Formatvorlagen

Formatvorlagen sind eigene Reports, die Sie im Druck-Designer erstellen und als Datei auf Ihren Datenträger abspeichern können.
Eine Formatvorlage hat immer die Dateiendung REV.
Eine einmal erstelle Formatvorlage kann in jedem Report wiederverwendet werden und sorgt so für ein einheitliches Layout .

Um eine fertige Formatvorlage in einem Report zu verwenden, klicken Sie in der Vorschau in einen leeren Bereich und anschl. im Eigenschaften-Editor in der rechten Spalte in die Zeile "Formatvorlage". Es öffnet sich eine Auswahlliste mit den bereits von Ihnen erstellten Formatvorlagen. Sollte die Auswahlliste leer sein oder möchten Sie von einem anderen Datenträger eine Formatvorlage wählen, gehen Sie bitte im Hauptmenü auf "Report/Formatvorlage" und suchen dort die entsprechende Datei aus.

Um eine Formatvorlage zu erstellen, klicken Sie im Hauptmenü auf "Report/Neu" und platzieren Sie Ihre gewünschten Objekte auf den neuen Report. Aktivieren Sie u.U. die Kopf- und Fußzeile und setzten nach Bedarf Ihre Anschrift, ihr Firmenlogo und einen Seitenzähler ein. Speichern Sie anschl. die Formatvorlage über das Hauptmenü "Report/Exportieren" und wählen im Datei-Auswahlfenster unter Dateiname einen aussagekräftigen Namen wie z.B. "Briefkopf" und unter Dateityp "Formatvorlage-Dateien(*.Rev)".
Da Ihre Formatvorlage jetzt als eigene Datei gespeichert ist, können Sie den bei Beginn erstellten Report wieder löschen (Hauptmenü "Report/Report löschen").
Um eine Formatvorlage nachträglich wieder zu bearbeiten, gehen Sie im Hauptmenü auf "Report/Importieren" und wählen im Datei-Auswahlfenster wieder den Dateityp "Formatvorlage-Dateien(*.Rev)" und anschl. die gewünschte Datei aus. In der Liste der Reports steht jetzt die Formatvorlage als ein neuer Report.