Konten

Konten sind virtuelle Speicherplätze, auf denen Geld geparkt wird. Jede Buchung, die Sie vornehmen, verlangt nach zwei Konten: zum einen das Konto, woher das Geld kommt und zum anderen das Konto, wohin das Geld geht. Das Prinzip stammt aus der "Doppelten Buchführung" und hat sich in der Wirtschaft als unumgänglich erwiesen. Möchten Sie 10 EU für Lebensmittel buchen, müssen Sie zum einen festhalten, von wo diese 10 EU herkommen, also z.B. Ihr Portemonnaie und wohin diese 10 EU gehen, also z.B. ein Konto "Lebensmittel". Nach so einer Buchung hätte das Konto "Portemonnaie" einen Kontostand von –10 EU und das Konto "Lebensmittel" einen Kontostand von +10 EU. Da ein Portemonnaie aber niemals einen negativen Kontostand haben kann, sollten Sie vorher eine Buchung vornehmen, die Ihr Portemonnaie füllt: also 10 EU von Konto "Bank" an Konto "Portemonnaie". Diese Art des Buchens ist für den Anfänger vielleicht ungewohnt, hat sich in der Praxis aber als äußerst nützlich erwiesen.

Konten können in EuroKass beliebig tief verschachtelt werden (Baumstruktur), d.h. Sie können ein Hauptkonto "Kinder" einrichten und darunter alle Unterkonten mit den Namen Ihrer Kinder einrichten und pro Kindkonto je ein Unterkonto "Taschengeld" einrichten. Das wäre eine Verschachtelungstiefe von drei. Ein Kassenbuch macht umso mehr Sinn, je genauer die Daten verwaltet werden. Zu wenige Konten geben später nur grobe Aufschlüsse über die Geldbewegung her und zu viele Konten erschweren u.U. die Dateneingabe und Übersicht. Die Erfahrung zeigt, dass anfänglich eine grobe Kontenstruktur später weiter verfeinert wird. Buchungen aus der Vergangenheit werden dann mühevoll umkontiert, der Aufwand lohnt sich aber.

EuroKass liefert standardmäßig Beispiel-Kassenbücher aus, deren Kontenstruktur mit Sicherheit für Sie interrasant sein dürfte.

Sollte Ihnen das alles zu umständlich sein, können Sie natürlich eine einfache Kontenstruktur erstellen, alle Eingänge ins Portemonnaie ignorieren und alle Ausgaben auf ein paar wenige Konten verteilen. EuroKass akzeptiert jede Buchung, sogar falsch eingegebene Kontennamen. Ein Fehlerprotokoll kann jederzeit gestartet werden, über das Sie nachträglich Korrekturen vornehmen können.

Um ein Konto zu erstellen oder zu bearbeiten, drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [K] oder klicken im Hauptmenü auf "Bearbeiten/Konten" oder in der Toolbar auf den Schalter "Konten". Es erscheint das Fenster "Kontenverwaltung" mit einer Liste der bereits angelegten Konten.

Zum Erstellen eines neuen Kontos ist folgende Handhabung zu beachten: ist in der Kontenliste der oberste Eintrag, also das Kassenbuch selbst blau hinterlegt (selektiert) und Sie klicken auf "Neu", legen Sie ein Hauptkonto an, ist aber ein Konto blau hinterlegt, dann legen Sie ein Unterkonto an. Haben Sie ein Konto versehendlich an einer falschen Position angelegt, können Sie das Konto nachträglich mit der linken Maustaste "anfassen" und auf ein anderes Hauptkonto bzw. das Kassenbuch selbst verschieben (Drag&Drop). Sollten Sie auf dieses Konto bereits gebucht haben, werden alle betroffenen Buchungen umkontiert. Mit Strg + Drag&Drop vertauschen Sie die Positionen von Konten innerhalb einer Kontenebene.

EuroKass legt automatisch einen neuen Kontennamen an, den Sie anschließend  ändern sollten. In einer Kontenlinie darf ein Kontoname immer nur einmal vorkommen: Legen Sie bspw. ein Hauptkonto mit der Bezeichnung "Kfz" an und vergeben anschließend bei einem anderen Hauptkonto wiederum die Bezeichnung "Kfz", meldet sich EuroKass mit einer Fehlermeldung. Legen Sie aber ein Hauptkonto "Geschenke" an und pro Kind jeweils ein Unterkonto "Geschenke", entstehen keine Namenskonflikte.

Wer aus der Buchhaltung kommt, ist es gewohnt, mit Kontennummern zu arbeiten. EuroKass bietet zuzüglich die Verwaltung von Kontonummern an, diese müssen aber für den gesamten Kontenplan eindeutig sein.

Damit EuroKass einen korrekten Kontostand errechnen kann, sollten Sie bei Bar- und Bankkonten immer einmalig einen Eingangswert eintragen. Das ist der Geldbetrag, den das jeweilige Konto bei Beginn der Aufzeichnung mit EuroKass aufweist. Nur so können Sie kontrollieren, ob Ihr reales Konto mit den Daten von EuroKass übereinstimmt.