Tabelle im Bericht

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Ele
Profi

Tabelle im Bericht

Beitrag von Ele » Do, 21 Aug, 2008 19:53

Hallo Dirk,
ich habe einen Bericht erstellt, in dem eine Tabelle eingebunden ist. Darin habe ich die Symbole ausgeblendet, weil ich es so besser finde. Als ich allerdings beim nächsten Mal den Bericht öffnete, bekam ich auf einmal viele lustige Symbole angezeigt, aber nicht die ursprünglichen :roll: - eher diverse Programmsymbole von Eurokass. Um sie wieder auszublenden, muss ich erst die Symbole anzeigen lassen und anschließend ausblenden. Das ist ein klein wenig umständlich, gell. :cry:
Dann habe ich auch noch eine - oder zwei Anmerkungen zum Druckdesigner: Beim Autoreport kann man nun wunderbar für alle Felder Voreinstellungen machen, aber bei dem Reiter "Beschriftungen" ist nach wie vor keine Schriftart auswählbar, das Feld wird gar nicht angezeigt. Außerdem habe ich noch ein (Verständnis?) Problem mit Fußzeilen. Wenn ich in den Eigenschaften den "Abstand nach oben" vergrößere, rutscht die Fußzeile in meinen Bericht hinein. Aber es ist doch wohl der Abstand zum Berichtstext gemeint, oder? :?
Und nun noch eine letzte Frage: Ich meine, im Forum schon einmal etwas über übergreifende Buchungen in andere Kassenbücher gelesen zu haben? Allerdings finde ich den Beitrag auch nicht mehr. Das geht aber auch noch nicht, oder? Ich könnte das so gut brauchen :lol:
Aber egal, auch so ist EK schon unverzichtbar für mich. Klasse Programm, ehrlich :lol:
Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 26 Aug, 2008 20:10

Hallo Ele,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Das eigenartige Verhalten der Symbole in der Tabelle kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wie ist die Tabelle denn konfiguriert? Wird sie über eine Autofunktion mit Buchungsfiltern gefüllt?

Beim Reiter "Beschriftungen“ wurde die Einstellung Schriftart einfach übersehen. Wird nachgeholt.

Deine Bemerkung zum Fußtext verstehe ich leider nicht ganz. Die Eigenschaft „Links“, „Oben“ und „Breite“ geben zwar die Koordinaten von Kopf- und Fußzeilen wieder, lassen sich aber nicht wirkungsvoll ändern. Einzig die Eigenschaft „Höhe“ bewirkt, dass Kopf- und Fußzeilen ihre Anordnung ändern. Ist es dass, was Dich irritiert?

Übergreifende Buchungen in andere Kassenbücher steht/stand auf unserer Website unter „Fragen“. Wir hatten mal Anfragen hierzu aber das ist schon lange her und somit ist das Thema einfach eingeschlafen. Mal sehen, was daraus wird, ok?

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Do, 28 Aug, 2008 12:16

Hi Dirk,
lieben Dank für deine Anwort.

>Das eigenartige Verhalten der Symbole in der Tabelle kann ich leider nicht nachvollziehen.
>Wie ist die Tabelle denn konfiguriert? Wird sie über eine Autofunktion mit Buchungsfiltern gefüllt?

Ja, so ist es. Ich benutze die Symbole in diesem Kassenbuch nicht, darum wird das Eurokass-Standard-Symbol angezeigt. Das blende ich aus und beim nächsten Öffnen des Berichts zeigt er mir alle möglichen bunten Symbole an, die auch im Druck übernommen werden. :?

>Beim Reiter "Beschriftungen“ wurde die Einstellung Schriftart einfach übersehen. Wird nachgeholt.

Super – das ist euer genialer Service!!! :lol:

>Deine Bemerkung zum Fußtext verstehe ich leider nicht ganz. Die Eigenschaft „Links“, „Oben“ und „Breite“ geben zwar die Koordinaten von Kopf- und Fußzeilen wieder, lassen sich >aber nicht wirkungsvoll ändern. Einzig die Eigenschaft „Höhe“ bewirkt, dass Kopf- und Fußzeilen ihre Anordnung ändern. Ist es dass, was Dich irritiert?

Nein, das meine ich nicht. In den Eigenschaften der Kopfzeile gibt es eine, die heißt: „Abstand nach unten“. Wenn ich da den Wert erhöhe, wird – wie ich es auch erwarte – der Abstand von der Kopfzeile zum eigentlichen Bericht größer. (In der Kopfzeile habe ich Kontostand, Datum usw. platziert, im Bericht folgt dann die Einzelanlistung der Buchungen)
Analog dazu gibt es bei der Fußzeile ein Eigenschaftsmerkmal, das heißt: „Abstand nach oben“. Wenn ich hier den Wert erhöhe, um halt mehr Abstand zwischen Fuß und Bericht zu erhalten, schiebt sich die Fußzeile aber in den Bericht hinein – es wird der Abstand zwischen dem unteren Report-Rand und der Fußzeile vergrößert, nicht der Abstand zwischen Bericht und Fußzeile. :roll: In der Fußzeile habe ich auch noch Informationen untergebracht. Es sollte einfach der optischen Verbesserung dienen. :wink:

>Übergreifende Buchungen in andere Kassenbücher steht/stand auf unserer Website unter „Fragen“. Wir hatten mal Anfragen hierzu aber das ist schon lange her und somit ist das >Thema einfach eingeschlafen. Mal sehen, was daraus wird, ok?

Also ich fände es total hilfreich, um halt keine Parallelbuchungen in verschiedenen Kassenbüchern machen zu müssen… :wink:

Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 28 Aug, 2008 21:39

Hallo Ele,

jetzt hat’s auch bei mir geschnackelt…

Die „lustigen Symbole“ wurden abgestellt, die Fußzeile verhält sich jetzt wie gewünscht und das Thema „Übergreifende Buchungen“ wird wieder aufgewärmt.

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Fr, 29 Aug, 2008 15:11

Hi Dirk,
das ist wirklich klasse. Recht herzlichen Dank.
Aber ist auch das Live-Update eingestellt? Weil - ich habe immer noch lustige Symbole und wandernde Fußzeilen :wink:
Liebe Grüße Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 30 Aug, 2008 9:20

Hallo Ele,

war da keins??? … schau noch mal…

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Di, 02 Sep, 2008 21:55

Hallo Dirk,
ich bedanke mich ganz doll bei euch, ihr macht wirklich einen tollen Support. Kurze 2 Updates später :lol: ist alles Super :!: :!:
Eigentlich kann das nun so stehen bleiben, nur kommt mir doch wieder eine Frage dazwischen: :roll: Kann ich die Sätze der Tabelle im Bericht dauerhaft sortieren? Jedes Mal beim Öffnen des Berichts stehen die Splitbuchungen zuerst da. Ich brauche die Sätze aber in der Reihenfolge der Eingabe. Wenn ich also vergesse, erst zu sortieren, ist der Ausdruck für Ablage "P" :wink:
ganz lieben Dank und Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 03 Sep, 2008 18:42

Hallo Ele,

die dauerhafte Sortierung wurde bereits unterstützt aber leider nicht als Option angeboten.
In der kommenden Version lässt sich das dann im Designmodus über Rechtsklick in die Tabelle unter dem Menüpunkt „Weitere Eigenschaften“ einstellen.

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Do, 04 Sep, 2008 9:34

Hallo Dirk,
wie immer gibt es eine positive Antwort zur Lösung des Problems :D
herzlichen Dank und liebe Grüße
Ele

Antworten