Frage zur Sicherung

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Gast

Frage zur Sicherung

Beitrag von Gast » Do, 03 Nov, 2005 23:38

Nach welcher Regel werden die Sicherungsdateien angelegt?
Ich habe in dem Ordner mit Sicherungsdateien 13 Dateien vom Mai, 0 vom Juni, 6 vom Juli, 1 vom August, 1 vom September, 0 vom Oktober und 1 vom Novemer.
Wieso gibt es soviele Sicherungen im Mai und im Oktober z.B. gar keine?

Ich arbeite regelmäßig mit dem Programm und habe immer relativ schnell die neuen Eurokassversionen eingespielt.

Matthias

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 05 Nov, 2005 22:31

Hallo Matthias,

solange der Sicherungsordner > 5 MB groß ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht.
Anschließend wird das noch nicht geöffnete Kassenbuch umbenannt und in gleichnamigen Unterordner kopiert.
Vielleicht wurde die Option „Sicherungsdateien nach jedem Öffnen automatisch anlegen“ abgeschaltet?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Gast

Beitrag von Gast » So, 06 Nov, 2005 16:01

Ich habe mal genau hingeschaut. Der Ordner ist ca. 5 MB groß. Bei jedem Programmstart wurde eine neue Sicherungsdatei angelegt, aber dafür wurde auch immer die letzte (neueste) gelöscht.
Ich habe jetzt einfach mal die alten Sicherungsdateien gelöscht (Mai-August) und nur die eine von heute übrig gelassen.
Jetzt wird beim Start immer eine neue Datei angelegt und die anderen bleiber erhalten. Wenn ich Eurokass solange aufmache, bis der Ordner wieder 5MB ist, fängt er wieder an die letzte (neueste) Datei zu löschen.
Ein Bug?

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 07 Nov, 2005 23:10

Hallo Matthias,

ich habe mir ein Testkassenbuch mit ca. 10000 Buchungen angelegt (in Buchungsliste wiederholt Strg + A, Strg + C und Strg + V drücken, bis ca. 10000 Buchungen zusammen sind).
Dann habe ich EuroKass mehrmals beendet und wieder gestartet und festgestellt, dass exakt die Sicherung gelöscht wird, die das älteste Dateidatum besitzt. Ich kann Deinen Verdacht also nicht bestätigen.

Noch ein Hinweis: EuroKass orientiert sich nicht am Namen sondern am Dateidatum der Sicherungsdatei.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten