neue Version 5.4

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Ede

neue Version 5.4

Beitrag von Ede » Mo, 29 Aug, 2005 20:59

Hallo Team Schauries,

ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version 5.4 von EuroKass gibt. Was ist neu gegenüber 5.3 und kann ich die neue Version einfach über die alte drüberinstallieren?

Mit Gruß
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 29 Aug, 2005 22:08

Hallo Ede,

grundsätzlich kann jedes Update über eine bestehende Installation drüber installiert werden. Das war bei uns schon immer so und das werden wir auch nie ändern.
Sicherheitshalber würde ich aber vor einer Update-Installation den Ordner EuroKass in ein anderes Verzeichnis kopieren und bei evtl. auftretenden Fehlern – ich hoffe ja nicht – einfach wieder zurück kopieren.

In der Version 5.4 wurden hauptsächlich Anwenderwünsche umgesetzt und Programmfehler behoben. Die Details kann ich hier und jetzt leider nicht auflisten, wir werden uns aber in Zukunft angewöhnen, dieses auf unseren Internetseiten genau zu protokollieren.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede

Kontostand

Beitrag von Ede » Sa, 03 Sep, 2005 19:43

Hallo Team Schauries,

ich habe eine Formel zum Berechnen der Summe von Kontoständen zum Stichtag nach dem Schema:
Waerungsfeld.Value =
AccountSum("Konto1","01.01.2002",Datumsfeld.Date) + Account("Konto1").InputValue +
AccountSum("Konto2","01.01.2002",Datumsfeld.Date) + Account("Konto2").InputValue + usw.

Nach dem Installieren von Version 5.4 über die Version 5.3 kommen auf einmal ganz andere Summen als vorher raus. Was muss ich ändern?

Mit Gruß
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 03 Sep, 2005 20:38

Hallo Ede,

wie hier im Forum bereits festegestellt wurde, haben wir Probleme beim Errechnen des Anfangsbestandes. Das zieht sich leider durchs ganze Programm. Wir hoffen, den Fehler bis morgen Abend behoben zu haben.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Jens

Re: neue Version 5.4

Beitrag von Jens » So, 04 Sep, 2005 23:37

Ede hat geschrieben:ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version 5.4 von EuroKass gibt. Was ist neu gegenüber 5.3 und kann ich die neue Version einfach über die alte drüberinstallieren?
Auch wenn diese spezielle Frage weiter oben inzwischen beantwortet wurde, kann ich mich dem allgemeinen Wunsch um ein Changelog nur anschließen.
Wie ich gesehen habe, erscheinen neue Versionen von EuroKass recht flott hintereinander.
Sicherlich wird es nicht zwingend nötig sein, im selben Takt zu updaten, aber das im jeweiligen Fall zu beurteilen ist jedoch schwierig, wenn der Anwender nicht weiß, was sich denn nun geändert hat.

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 05 Sep, 2005 22:13

Hallo Jens,

wir haben uns diesen Wunsch zu Herzen genommen und werden auf unserer Internetseite ab der Version 5.5 alles protokollieren, was für den Anwender von Interesse ist.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede

Kontostand zum Stichtag

Beitrag von Ede » Sa, 10 Sep, 2005 19:24

Hallo Team Schauries,

das in meiner Mail vom 03.09.05 geschilderte Problem tritt in der Version 5.5 immer noch auf. Konnte das noch nicht eingearbeitet werden oder muß ich an der Formel etwas ändern?

Mit Gruß
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 10 Sep, 2005 23:31

Hallo Ede,

wir haben den Fehler behoben und eigentlich sollte alles so funktionieren, wie gewünscht.
Schildere doch mal genau, was Du buchst und was Du erwartest, damit wir den Fehler finden können.

Grus,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede

Version 5.5

Beitrag von Ede » So, 18 Sep, 2005 19:04

Hallo Team Schauries,

ich möchte z.B. mein Barvermögen berechnen, d.h. die aktuelle Summe aller Kontostände. Als Formel benutze ich hierzu:
Waerungsfeld.Value =
Account("Konto1").Balance +
Account("Konto2").Balance + usw.

Parallel dazu habe ich eine Formel zum Berechnen des Barvermögens zum Stichtag mit der Formel:
Waerungsfeld.Value =
AccountSum("Konto1","01.01.2002",Datumsfeld.Date) + Account("Konto1").InputValue +
AccountSum("Konto2","01.01.2002",Datumsfeld.Date) + Account("Konto2").InputValue + usw.

Bei Eingabe des aktuellen Datums in das Datumsfeld der zweiten Formel müssten die beiden Formeln eigentlich das gleiche Ergebnis bringen. Bei Version 5.3 von Eurokass war das auch noch so - bei Version 5.5 aber nicht mehr. Hängt das eventuell mit euren Änderungen bei den Anfangskontoständen zusammen?

Mit Gruß
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 18 Sep, 2005 22:17

Hallo Ede,

vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung! :)

Wir hatten seinerzeit bei der Funktion AccountSum den Anfangsbestand des jeweiligen Kontos nicht berücksichtigt. Das war natürlich falsch. :cry:

Entferne einfach den Zusatz:
... + Account("Konto1").InputValue
dann solltest Du das gewünschte Ergebnis erhalten.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten