Hallo,
nun habe ich ein ernsthaftes Problem: Nach einem Absturz lässt sich mein Kassenbuch nicht mehr öffnen.
Zuletzt hatte ich eine Standardbuchung geändert (die Summe), wolle diese dann ausführen und seitdem geht nichts mehr mit diesem Kassenbuch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ansonsten - darüber mag ich gar nicht nachdenken.
Grüße
Karen
Kassenbuch kann nicht geöffnet werden
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Hallo liebe Karen,
ich glaube, wir konnten bisher immer helfen und das versuchen wir auch dieses Mal.
Den Bericht, den Du mir geschickt hast hatte ich zunächst für ein komplettes Kassenbuch gehalten, da die Dateiendung .KAS und nicht .BRT war. Nun habe ich den Bericht unter Berichte importiert und sehe, dass in den AutoFunktionen sich ein Text a la „Ausgaben Giro“ eingeschlichen hat. Das geschah vermutlich durch Umbenennen eines Kontonamens, wodurch der Quellcode aller Programme angepasst wurde. Genau nachvollziehen kann ich das aber nicht.
Da, wie Du schreibst, Dein Kassenbuch jetzt gar nicht mehr zu öffnen ist bitte ich Dich, mir alle Kassenbuch-Sicherungen aus dem Bachup-Ordner gezippt und mit Passwort versehen an dirk@schauries.de zu senden. Nur so kann ich mich Sicherung für Sicherung dem Fehler nähern.
Lieben Gruß,
Dirk
ich glaube, wir konnten bisher immer helfen und das versuchen wir auch dieses Mal.
Den Bericht, den Du mir geschickt hast hatte ich zunächst für ein komplettes Kassenbuch gehalten, da die Dateiendung .KAS und nicht .BRT war. Nun habe ich den Bericht unter Berichte importiert und sehe, dass in den AutoFunktionen sich ein Text a la „Ausgaben Giro“ eingeschlichen hat. Das geschah vermutlich durch Umbenennen eines Kontonamens, wodurch der Quellcode aller Programme angepasst wurde. Genau nachvollziehen kann ich das aber nicht.
Da, wie Du schreibst, Dein Kassenbuch jetzt gar nicht mehr zu öffnen ist bitte ich Dich, mir alle Kassenbuch-Sicherungen aus dem Bachup-Ordner gezippt und mit Passwort versehen an dirk@schauries.de zu senden. Nur so kann ich mich Sicherung für Sicherung dem Fehler nähern.
Lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries
Hallo Dirk,
erst einmal lieben Dank für deine schnelle Antwort. Da es sich bei den Kassenbüchern um verschiedene Kassenbücher handelt, hatte ich einen neuen Beitrag gestartet. So, nun der Reihe nach:
1) Kassenbuch lässt sich nicht öffnen: Ich habe in einer "Nachtschicht" das Kassenbuch neu aufgesetzt. Zum Glück hatte ich eine 2. Datensicherung per Datum 31.12.2009. Und das was ich gestern bis zum Crash gemacht hatte hatte ich -Übung macht den Meister- in der Hälfte der Zeit wieder hergestellt, da ich heute morgen ein paar Zahlen brauchte.
In meinem Frust gestern hatte ich nicht an die 2009er Datensicherung gedacht und gemeint alle Daten seit 2008 sind futsch.
Diesen Teil können wir also streichen.
2) Bericht meldet Fehler:
In dem Kassenbuch hatte ich eigentlich nichts umbenannt. Mir ist schon öfters passiert, dass nach einem Update die Berichte Fehler gemeldet haben. Allerdings hatte ich das immer recht schnell korrigiert. Aber diesmal komme ich nicht dahinter wo das Problem liegt. Ich wollte die Felder schon selber korrigieren. Aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin. Über ein Datumsfeld gesteuert möchte ich einen Kontostand incl. Unterkonten zum Datum x haben.
Liebe Grüße Karen
erst einmal lieben Dank für deine schnelle Antwort. Da es sich bei den Kassenbüchern um verschiedene Kassenbücher handelt, hatte ich einen neuen Beitrag gestartet. So, nun der Reihe nach:
1) Kassenbuch lässt sich nicht öffnen: Ich habe in einer "Nachtschicht" das Kassenbuch neu aufgesetzt. Zum Glück hatte ich eine 2. Datensicherung per Datum 31.12.2009. Und das was ich gestern bis zum Crash gemacht hatte hatte ich -Übung macht den Meister- in der Hälfte der Zeit wieder hergestellt, da ich heute morgen ein paar Zahlen brauchte.
In meinem Frust gestern hatte ich nicht an die 2009er Datensicherung gedacht und gemeint alle Daten seit 2008 sind futsch.
Diesen Teil können wir also streichen.
2) Bericht meldet Fehler:
In dem Kassenbuch hatte ich eigentlich nichts umbenannt. Mir ist schon öfters passiert, dass nach einem Update die Berichte Fehler gemeldet haben. Allerdings hatte ich das immer recht schnell korrigiert. Aber diesmal komme ich nicht dahinter wo das Problem liegt. Ich wollte die Felder schon selber korrigieren. Aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin. Über ein Datumsfeld gesteuert möchte ich einen Kontostand incl. Unterkonten zum Datum x haben.
Liebe Grüße Karen
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Hallo Karen,
da bin ich ja beruhigt! Wie gut, dass es Datensicherungen gibt…
Die Verfremdung der Quelltexte im Bericht kann ich mir einfach nur so erklären:
Ein Kontoname wurde geändert in ein einzelnes Leerzeichen und anschließend wieder umbenannt in „Ausgaben ab Giro“. Da bei Änderungen von Konto- und Kategorienamen EuroKass alle Quelltexte dahingehend untersucht und die Texte automatisch im Hintergrund austauscht, kam es dann zu dieser Verfremdung.
Eine andere Erklärung habe ich einfach nicht aber dennoch gehen wir der Sache nach, wer weis…
Ich werde den Bericht korrigieren und Dir per Mail zurücksenden.
Lieben Gruß,
Dirk
da bin ich ja beruhigt! Wie gut, dass es Datensicherungen gibt…
Die Verfremdung der Quelltexte im Bericht kann ich mir einfach nur so erklären:
Ein Kontoname wurde geändert in ein einzelnes Leerzeichen und anschließend wieder umbenannt in „Ausgaben ab Giro“. Da bei Änderungen von Konto- und Kategorienamen EuroKass alle Quelltexte dahingehend untersucht und die Texte automatisch im Hintergrund austauscht, kam es dann zu dieser Verfremdung.
Eine andere Erklärung habe ich einfach nicht aber dennoch gehen wir der Sache nach, wer weis…
Ich werde den Bericht korrigieren und Dir per Mail zurücksenden.
Lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries