ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Eurokass, komme aber einfach nicht hinter das Geheimniss der Bericht-Erstellung.
Bei den Beispielen kann ich mir zwar anschauen was möglich ist, aber wie ich nun wirklich Berechnungen durchführe, ist nicht ersichtlich.
Zum besseren Verständniss:
Wir bieten hier verschiedene Kurse an (Informatik, Elektrik-Kurse, Motorrad Mechaniker Kurse usw...). Die Teilnehmer der Kurse zahlen eine Anmeldegebühr und 2 bis 3 Monatsraten für den jeweiligen Kursus.
In EuroKass habe ich für jeden Kursus ein Konto angelegt nebst einer "Hauptkasse". Auf die einzelnen Konten werden dann die jeweiligen Anmeldegebühren und die Monatsbeitrage für die Kurse gebucht. Über Verwendungszweck und Kategorie kann ich dann die Schüler und die entsprechenden Kurse rausfiltern. Soweit ist alles wunderbar. Auch die Buchungsfilter funktionieren schon wunderbar.
Bei den Berichten fängt es nun aber an:
Wie kann ich (fürs erste) einen simplen Kassenbericht für jedes Konto generieren in dem Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind und am Ende der REALE Kontostand (Differenz) ausgegeben wird?
Vielleicht kann mir das mal jemand an einem simplen step by step Beispiel erklären. Eine Einnahme und eine Ausgabe und daraus die Differenz berechnen....
Ich denke wenn ich das System einmal durchschaut habe, komme ich schon ein Stück weiter.
Vielen Dank schon mal

Gruss
Michael