verschiedene Probleme

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Ele
Profi

verschiedene Probleme

Beitrag von Ele » Mo, 21 Dez, 2009 23:17

Hallo lieber Dirk,

ich habe so ein, zwei Schwierigkeiten mit EK:
- mein Bericht enthält eine Tabelle mit einem manuellen Buchungsfilter. Soweit ist alles schön, doch ich kann die Tabelle leider nicht nach den enthaltenen selbst definierten Feldern sortieren. Da passiert rein gar nichts. :?
- Wenn ich einen Kontonamen ändere, vollzieht EK das wunderbar in allen Berichten des KB nach – aber wenn ich ein Konto verschiebe (z.B. einem anderen Konto zuordne), klappt das leider nicht. Dann bringen alle Berichte nur Fehler (Konto ist unbekannt). Aber das ist doch im Grunde auch eine Namensänderung oder? :roll:
- Ich habe meine Kategorie "Ein" in "Zugang" umbenannt, der Verständlichkeit halber.
Dabei kam folgendes heraus (nur einige Beispiele):

18:33:01: Eingabefeld1.AutoFunction Zuweisung [NZUGANG] nicht erkennbar! Zeile: 1 Spalte: 123 > IntToStr(MAnuAlFilterCount(DAtVon.DAte,DAtBis.DAte,"",0.00,0.00,"","und","","","und","Aus;TrAnsfer;EinUmbAu;Fehlbuchung",NZugang,JA,NZugang,NZugang,NZugang))
18:33:01: Tabelle1.AutoFunction Zuweisung [NZUGANG] nicht erkennbar! Zeile: 1 Spalte: 107 > ManualFilterRows(DatVon.Date,DatBis.Date,"",0.00,0.00,"","und","","","und","betrifft nur 044",Ja,NZugang,NZugang,NZugang,NZugang)

Ich habe die Kategorie wieder zurück benannt, das klappte :) . Aber so wirklich richtig ist das nicht, gell.
Zum Schluss wünsche ich nun ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 29 Dez, 2009 7:12

Hallo liebe Ele,

wir hatten bisher keine Gelegenheit, die Punkte zu überprüfen, werden uns aber zum Wochenende hin an dieser Stelle wieder melden.

Ich wünsche Dir nachträglich auch ein schönes Weihnachten und für Donnerstag einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 03 Jan, 2010 15:24

Hallo Liebe Ele,

die selbst angelegten Spalten lassen sich sortieren, wenn die entsprechende Option im Fenster „Eigene Felder“ gesetzt ist.

Beim Umbenennen von Kategorien verhält sich EuroKass so, wie ich es erwarte: alle alten Namensbezeichnungen werden passgenau in den neuen Namen geändert aber wer weis…
Könntest Du mir Deinen Funktionstext mal hier reinstellen? Dann probier ich es damit mal.

Lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Di, 05 Jan, 2010 19:40

Hallo Dirk,
ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2010. :D

Zur Sortierung eigener Felder im Bericht:
Die Option zum sortieren der Spalte ist natürlich gesetzt. Allerdings ist diese Spalte bei mir als Datumsfeld definiert, jedoch nicht in jedem Satz mit Daten gefüllt. In solchen Fällen müssten doch die Leerfelder an den Anfang, bzw. ans Ende sortiert werden? Das klappt so leider nicht. :?
Umbenennung Kategorie:
da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, entschuldige. Meine Kategorie "Ein" habe ich in "Zugang" umbenannt. Soweit, sogut. Als ich dann aber später meine Berichte öffnete, kamen die genannten Fehlermeldungen. Da wurde in den Programmzeilen der Berichte an manchen Stellen gleich mit umbenannt.
Aber das ist nicht so wild, dann heißt die Kategorie eben weiter Ein, das geht schon. Wichtiger wäre es mir eigentlich, ein Konto unter ein anderes Konto hängen zu können (also verschieben), ohne dass ich alle Berichte korrigieren muss!?

Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 08 Jan, 2010 8:48

Hallo liebe Ele,

in der Tat schlägt eine Sortierung fehl, wenn ein benutzerdefiniertes Feld vom Typ Datum einen Leereintrag enthält. Vielen Dank für den Tipp!

Das Umbenennen von Kategorien muss noch genauer untersucht werden, da ein komplettes „Suchen und Ersetzen“ natürlich nicht der richtige Weg ist.

Das Vertauschen von Kontenpositionen wird nun ebenfalls in Funktionstexten berücksichtigt. Auch dafür vielen Dank!

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten