verschiedene währungen

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
captainhunt
Interessent

verschiedene währungen

Beitrag von captainhunt » Do, 02 Jun, 2005 21:09

Hallo,

ich pendel ziemlich viel zwischen Deutschland und Schweiz und habe daher deutsche und schweizer Rechnungen. Aktuell rechne ich die Euro von Hand um in CHF und geb den wert dann in CHF ein. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden mehrere Währungen nicht unterstützt. Aber gibts da irgendeine Verbesserung, irgendwie eine Fremdwaehrung anzugeben, und dann den Wert automatisch umzurechnen.

Danke fuer jeden Wink

Gergö

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 02 Jun, 2005 22:37

Hallo Gergö,

EuroKass unterstützt leider nur eine Währung, und diese ist von den Systemeinstellungen anhängig. Du musst Dich leider für eine der beiden entscheiden.
Ab der Version 5 können im Buchungsfenster bzw. in der Buchungsliste eigene Felder hinzugefügt werden. Dort ließe sich ein Feld „Währung“ anlegen und bei jeder Buchung dieses besetzen. Die Umrechung muss aber leider manuell erfolgen. Z.B. 55.00 * Faktor.
Die Unterstützung von mehr als einer Währung würde den jetzigen Rahmen von EuroKass sprengen...

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

captainhunt
Interessent

Beitrag von captainhunt » Do, 02 Jun, 2005 22:54

mmh schade eigentlich...
mal sehen vielleicht faellt mir noch irgendwas mit Interrun ein ein button der auf knopfdruck den Wert mit einem festen Faktor multipliziert, das waer mal eine erste vereinfachung bei der Eingabe...

Macht weiter so

Gergoe

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 03 Jun, 2005 13:12

Hallo Gergoe,

mit InterRun kann man eine ganze Menge anstellen und dieses Problem lässt sich natürlich ebenfalls lösen. Wir sind in dieser Beziehung nur etwas zurückhaltend, da unsere Hilfe zu InterRun – www.interrun.de – alles andere als vollständig ist.

Was Dein Problem angeht, könnte man im Ereignis OnChangeBookingValue bzw. „Beim Ändern eines Buchungswertes“ den Wert gleich umrechnen in Schweizer Franken bzw. die Schweizer Franken in EUR.

Ein Beispiel:

Procedure OnChangeBookingValue(Index : Integer; var Value : Double; var CanChange : Boolean)
Value = Value * Faktor
EndProcedure

Die entscheidende Zeile ist also: Value = Value * Faktor
Nachteil bei dieser Methode: Es werden alle Eingaben umgerechnet.
Verhindern könnte man das, in dem Schweizer Franken immer negativ eintippt werden und im Ereignis OnChangeBookingValue dieses berücksichtigt wird.

Der Programmcode müsste dann lauten:

if Value < 0
Value = Abs(Value * Faktor)
EndIf

Abs ist eine Funktion, die numerische Werte grundsätzlich in positive umwandelt.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten