WENN Funktion bzw. Alternative gesucht
WENN Funktion bzw. Alternative gesucht
Hallo,
ich möchte in einem Bereicht eine Art "Wenn-Dann"-Funktion einbauen.
Hier die Formel, wie ich sie eventuell in Excel formulieren würde:
WENN("Konto 1 + Konto 2 >= 0"[DANN]Konto 3+Konto4"[ANSONSTEN]"0")
Wie kann ich sowas in einem Bericht in eine "Auto-Funktion" integrieren?
Gruß,
Michael
ich möchte in einem Bereicht eine Art "Wenn-Dann"-Funktion einbauen.
Hier die Formel, wie ich sie eventuell in Excel formulieren würde:
WENN("Konto 1 + Konto 2 >= 0"[DANN]Konto 3+Konto4"[ANSONSTEN]"0")
Wie kann ich sowas in einem Bericht in eine "Auto-Funktion" integrieren?
Gruß,
Michael
- Team Schauries
- Site Admin
Guten Morgen Dirk,
danke, hab jetzt folgenden Code:
Als Fehler erscheint:
Waehrungsfeld1.AutoFunction Kein numerisches Zeichen IF Zeile: 1 Spalte: 4 > If Account(„Finanzkonten.(Giro) Spk“).Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance >= 0
Welcher Bereich ist hierbei die "Spalte 4"?
Gruß,
Michael
danke, hab jetzt folgenden Code:
Code: Alles auswählen
Waehrungsfeld1.Value =
If Account("Finanzkonten.(Giro) Spk").Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance >= 0
Ergebnis = (Account("Finanzkonten.(Giro) Spk").Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance) / 2
EndIf
Else
Ergebnis = 0
EndElse
Waehrungsfeld1.AutoFunction Kein numerisches Zeichen IF Zeile: 1 Spalte: 4 > If Account(„Finanzkonten.(Giro) Spk“).Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance >= 0
Welcher Bereich ist hierbei die "Spalte 4"?
Gruß,
Michael
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Michael,
schreib doch einfach:
Waehrungsfeld1.Value = 0
If Account("Finanzkonten.(Giro) Spk").Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance >= 0
Waehrungsfeld1.Value = Account("Finanzkonten.(Giro) Spk").Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance) / 2
EndIf
Gruß,
Dirk Schauries
schreib doch einfach:
Waehrungsfeld1.Value = 0
Waehrungsfeld1.Value = Account("Finanzkonten.(Giro) Spk").Balance + Account("Finanzkonten.Planungskonto").Balance) / 2
EndIf
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk,
das hatte ich dann falsch verstanden. Dachte die If-Abfrage wäre der Platzhalter für die jetzige "0" bei "Waehrungsfeld1.Value = 0".
Bin in diesem Thema halt nicht so fit
Klappt jetzt aber wie gewünscht. Vielen Dank!
Und noch eine ganz kleine Sache, für die es sich nicht lohnt ein neues Thema zu eröffnen:
Sämtliche Berichte öffnen sich bei mir teils in einem Fenster und teils maximiert an das Programm angepasst. Selbst wenn ich jene Berichte, die sich im Fenster öffnen, maximiere und dann abspeicher, erscheinen sie nach einem Neustart wieder im Fenster.
Ich habe versuche eine Einstellungsmöglichkeit unter Optionen-Aktionen-Multibar zu finden, leider ohne Erfolg.
Wie gesagt ist kleinkram, aber wäre schön das immer gleich zu haben.
Gruß,
Michael
das hatte ich dann falsch verstanden. Dachte die If-Abfrage wäre der Platzhalter für die jetzige "0" bei "Waehrungsfeld1.Value = 0".
Bin in diesem Thema halt nicht so fit

Klappt jetzt aber wie gewünscht. Vielen Dank!
Und noch eine ganz kleine Sache, für die es sich nicht lohnt ein neues Thema zu eröffnen:
Sämtliche Berichte öffnen sich bei mir teils in einem Fenster und teils maximiert an das Programm angepasst. Selbst wenn ich jene Berichte, die sich im Fenster öffnen, maximiere und dann abspeicher, erscheinen sie nach einem Neustart wieder im Fenster.
Ich habe versuche eine Einstellungsmöglichkeit unter Optionen-Aktionen-Multibar zu finden, leider ohne Erfolg.
Wie gesagt ist kleinkram, aber wäre schön das immer gleich zu haben.
Gruß,
Michael
- Team Schauries
- Site Admin