Hallo liebes EuroKass Team,
ich nutze EuroKass schon seit 7 Monaten und bin bisher sehr zufrieden. Im laufe der Zeit kamen mit vielen Buchungen auch ein Problem an den Tag. Und zwar bei dem Geschäftsprozess der Rückbuchung. Ich möchte euch mein Problem anhand seines Kauf und Reklamationsfalls erklären:
Kauf/Bezahlung:
Quellkonto: 10€ Girokonto an
Zielkonto: 10€ Konto Klamotten
Reklamation/Rückbuchung:
Quellkonto: 10€ Konto Klamotten an
Zielkonto: 10€ Girokonto
Konto: Klamotten: 20€, sollte allerdings 0€ sein - aufgrund von Gutschrift.
Im Buchungsvorgang gibt es kein Problem, allerdings wird die Rücküberweisung als negative Buchung gezählt, obwohl es eine Gutschrift ist. Damit stimmt der Kontostand des Kontos nicht mehr. Darüber hinaus wird die Reklamation im Budget auch nicht als Gutschrift ausgeglichen sondern auch als negative Belastung des Kontos.
Meine Frage ist daher, wie kann man das Problem der Gutschriften in den Griff bekommen, da meine Umsatzstatistiken und Budgetplanung nicht mehr stimmen.
Storno/Reklamationen/Gutschrift bzw. Rückbuchung
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Tom,
vermutlich hast Du bei der Rückbuchung einen negativen Wert eingegeben. Das wäre allerdings nicht richtig.
Bank an Klamotten 10 EUR
Bank = -10, Klamotten = +10
Klamotten an Bank 10 EUR
Bank = 0, Klamotten = 0
So war es seit dem ersten Tag von EuroKass und hat sich auch nie geändert. Prüf noch mal genau…
Gruß,
Dirk Schauries
vermutlich hast Du bei der Rückbuchung einen negativen Wert eingegeben. Das wäre allerdings nicht richtig.
Bank an Klamotten 10 EUR
Bank = -10, Klamotten = +10
Klamotten an Bank 10 EUR
Bank = 0, Klamotten = 0
So war es seit dem ersten Tag von EuroKass und hat sich auch nie geändert. Prüf noch mal genau…
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo, danke für deine Antwort.
Alle Buchungen werden aus einer MT940 Datei ausgelesen. In der Buchungliste erscheinen grundsätzlich alle Eurowerte positiv. Auch in diesem Fall.
Nach dem ich den postiven Wert der Rücküberweisung gelöscht und noch einmal neu eingegeben hatten, wurde der korrekte Kontostand angezeigt. (Komisch?!)
Leider sind die Statistiken trotzdem falsch, weil bei dem Transfer vom Giro an das Klamotten Konto nicht die passende Kontierung der Kategorie mitgegeben wird. Aber das lässt leider nur manuell im Einzelfall korrigieren.
Alle Buchungen werden aus einer MT940 Datei ausgelesen. In der Buchungliste erscheinen grundsätzlich alle Eurowerte positiv. Auch in diesem Fall.
Nach dem ich den postiven Wert der Rücküberweisung gelöscht und noch einmal neu eingegeben hatten, wurde der korrekte Kontostand angezeigt. (Komisch?!)
Leider sind die Statistiken trotzdem falsch, weil bei dem Transfer vom Giro an das Klamotten Konto nicht die passende Kontierung der Kategorie mitgegeben wird. Aber das lässt leider nur manuell im Einzelfall korrigieren.
- Team Schauries
- Site Admin