Quick Bar

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Ede
Profi

Quick Bar

Beitrag von Ede » Sa, 31 Jan, 2009 14:59

Hallo Team Schauries,

ich habe zwei Fragen:
Wie kann man die Buchungsfilter in der Quick Bar alphabetisch bzw. per Hand sortieren?
In der Ansicht der Quick Bar (Version 6.7) ist neben den Namen der Filter, Statistiken und Berichte viel freier Platz. Wenn ich die Breite der Quick Bar mit der Maus verkleinere, bleibt aber dieser freie Platz neben den Bezeichnungen erhalten und die Bezeichnungen der Filter usw. werden eingekürzt. Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 31 Jan, 2009 15:47

Hallo Ede,

die Reihenfolge der Schalter ist durch die Anordnung der Objekte im jeweiligen Fenster beeinflussbar. Bspw. können Buchungsfilter im Fenster Filter per Drag&Drop vertauscht werden, um so die Schalterpositionen in der MultiBar zu ändern.

Die Breite der Schalter wird vom Design vorgegeben. Ist der Theme-Manager aktiv, werden ToolButtons mit automatischer Breitenanpassung eingesetzt. Ohne Theme-Manager kommen ImageButtons mit fester Breite zum Einsatz. Diese werden aus Bild-Dateien generiert, die im Ordner ..\EuroKass\Design\?\MultiButtons abgelegt sind. Möchte man die Breite ändern, müsste man die Bild-Dateien bearbeiten.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Sa, 31 Jan, 2009 17:06

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort (auch auf meine "Drucker-Frage").
Ich habe mal ein wenig am Design rumgespielt mit folgendem Ergebnis:
1) Ich habe Schriftart und Schriftgröße so verstellt, dass ich nicht mehr weiß, wie die Standard-Einstellung war, die mir sehr gut gefallen hat. Kannst du mir helfen?
2) Den Theme-Manager kann ich nicht aktivieren, weil ich Dino immer noch mit WIN98 arbeite.
3) Das Problem mit der Breite der Quick Bar hatte ich in den älteren Versionen nicht - ich kann aber nicht genau sagen, ab wann. Jedenfalls ist neben den Schaltern in der Quick Bar gut 5 cm Platz, den ich nicht reduzieren kann und das kostet mich entweder die Lesbarkeit der Schalterbezeichnungen oder Platz im Buchungsfenster. Das Bearbeiten der Bilddateien unter dem von dir angegebenen Pfad hatte auf den "toten" Raum neben den Schaltern keinen Einfluß.

Viele Grüße Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 31 Jan, 2009 17:11

Hallo Ede,

merkwürdig…
Lässt sich die Breite der MultiBar denn nicht mit der Maus verkleinern?
Rechts neben der MultiBar ist ein „Trenner“… anklicken, festhalten und nach links ziehen sollte doch möglich sein?

Gruß,
Dirk
Team Schauries

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Sa, 31 Jan, 2009 18:43

Hallo Dirk,

die Breite der Multi Bar lässt sich schon mit der Maus verkleinern, aber der "tote Raum" zwischen dem Trenner der Multi Bar und den Schalterbezeichnungen bleibt konstant. Mit der Konsequenz, dass wenn ich den Trenner weit nach links schiebe, die Multi Bar zwar eine ausreichende Breite hat, von den Schalterbezeichnungen aber nur die ersten Buchstaben zu lesen sind. :?

Viele Grüße
Ede

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Sa, 31 Jan, 2009 19:47

eine Ergänzung zu dem vorhin Geschriebenen:

Ich habe EuroKass komplett deinstalliert und die Version 6.7.3 neu installiert, mein altes Kassenbuch geladen und alles war in bester Ordnung. Die MultiBar hatte eine vernünftige Breite und die Schalterbezeichnungen reichten bis an den "Trenner". :)
Nach Programmende und unmittelbarem Programmneustart war aber auf einmal wieder nur die Hälfte der Schalterbezeichnungen zu sehen und dieses Phänonen war auch nicht durch ein Verschieben des "Trenners" zu beheben. Hoffentlich wird der sichtbare Bereich der Schalterbezeichnungen nicht bei jedem Neustart schmaler. :?

Viele Grüße
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 31 Jan, 2009 19:50

Hallo Ede,

wärst Du so nett und sendest mal einen Screenshot an service@eurokass.de

Vielen Dank und Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Sa, 31 Jan, 2009 20:23

Hallo Dirk,

ich habe in der Zwischenzeit noch etwas ausprobiert. Und zwar tritt dieses Phänomen nur dann auf, wenn man die Breite der MultiBar per Hand verändert hat. Ich habe nämlich EK nocheinmal neu installiert und an der Breite der MultiBar nichts geändert. Nach mehreren Algorihmen "Dateneingabe - Programmende - Programmstart - Dateneingabe usw. hat sich an der sichtbaren Breite der Schalterbezeichnungen bis jetzt zum Glück noch nichts geändert.
Bezüglich deiner Anfrage wegen eines Screeshots muss ich mal sehen, ob ich den Fehler wieder reproduzieren kann.

Viele Grüße
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 01 Feb, 2009 17:07

Hallo Ede,

in der heutigen Betaversion 7.2 wurde dieser Seiteneffekt entfernt. Es trat nur auf, wenn kein Theming verwendet wurde.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten