Kontoübersicht - Wert getrennt in Zugang/Abgang

Fragen zum Thema Berichte
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hans1
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Kontoübersicht - Wert getrennt in Zugang/Abgang

Beitrag von hans1 » Mi, 14 Jan, 2009 14:40

Hallo,

ich evaluiere EuroKass gerade, weil ich verschiedene Kassenbücher/Buchführungen auf eine neuere Basis stellen möchte. Eine Funktion, die mir wichtig ist, ist der Druck von Kontoauszügen/-übersichten. Ein solcher Bericht sollte bspw. folgende Spalten haben:

Datum Nr Beschreibung Soll Haben

Dabei soll in den Spalten Soll und Haben die entsprechenden Zahlen aus "Wert" stehen, je nachdem, ob es ein Zugang oder ein Abgang des definierten Kontos ist, möglichst mit Summe unten drunter. Ist dies mit Tabellen in Berichten möglich? Wenn ja, könnte ich einen Hinweis auf eine mögliche realisierung bekommen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
Hans

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Beitrag von Team Schauries » Mi, 14 Jan, 2009 21:13

Hallo Hans,

mit einem Bericht lässt sich das bestimmt machen, die Frage ist nur, ob nur ein Konto oder alle Konten gelistet werden sollen.
Bei einer lückenlosen „Dokumentation“ mit allen Konten landen wir eher bei einem Journal mit T-Kontenplan und das würde in einem Bericht sehr aufwändig werden.
In diesem Fall schlage ich vor, dass wir das auf die interne Wunschliste setzen und in Kürze in EuroKass integrieren.

Gruß,
Dirk Schauries
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hans1
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Beitrag von hans1 » Mi, 14 Jan, 2009 21:47

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.

Es muss nur (jeweils) ein Konto gelistet werden und das muss ich recht schnell (bis nächste Woche) realisieren.

Ich arbeite zur Zeit mit gnucash und bin mit den Möglichkeiten des Buchens sehr zufrieden, nur leider habe ich da Probleme mit eigener Berichterstellung (scheme-Programmierung). Bei der Suche im Netz bin ich auf Eurokass gestoßen und finde das Programm und die große Funktionsvielfalt wirklich gut. Wenn ich jetzt einen solchen Bericht mit leichter Hilfestellung schaffen könnte, wäre ich echt froh.

1. Wie kann ich in einer Tabelle eine Spalte befüllen (bzw. falls eine Datasource nur für die ganze Tabelle gilt, die Werte einer Spalte manipulieren, z. B. nach Abhängigkeit eines Betrags ausblenden)?

Ich arbeite gerade an einem XSLT-Mapping von gnucash zu Eurokass-Buchungen für die Datenübernahme.

Viele Grüße
Hans

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Beitrag von Team Schauries » Do, 15 Jan, 2009 6:45

Hallo Hans,

eine Spalte spricht man mit

Tabelle.Cell(Spalte,Zeile).Text = „Test“ oder
Tabelle.Cell(Spalte,Zeile).Value = 55.2

an.

Ich habe einen Bericht erstellt, der im groben das liefert, was Du suchst.
Hier schon mal der Quellcode…

Procedure btnAuswerten_OnClick

Var I : Integer
Var Buchungen : Integer
Var SollSumme, HabenSumme : Double

If cboKonto.ItemText = ""
Beep
|Fehlermeldung?
Exit
EndIf

If DateToFloat(dpVom.Date) > DateToFloat(dpBiszum.Date)
Beep
|Fehlermeldung?
Exit
EndIf

Tabelle.RowCount = 0
Buchungen = 0
SollSumme = 0.0
HabenSumme = 0.0

For i = 0 To Bookings.Count - 1
If SameText(Booking(i).SourceAccount,cboKonto.ItemText) = True
Inc(Buchungen)
Tabelle.RowCount = Tabelle.RowCount + 1
Tabelle.Cell(0,Buchungen - 1).Text = Booking(i).Date
Tabelle.Cell(1,Buchungen - 1).Value = Booking(i).Number
Tabelle.Cell(2,Buchungen - 1).Text = Booking(i).Description
Tabelle.Cell(3,Buchungen - 1).Value = Booking(i).Value
SollSumme = SollSumme + Booking(i).Value
EndIf

If SameText(Booking(i).TargetAccount,cboKonto.ItemText) = True
Inc(Buchungen)
Tabelle.RowCount = Tabelle.RowCount + 1
Tabelle.Cell(0,Buchungen - 1).Text = Booking(i).Date
Tabelle.Cell(1,Buchungen - 1).Value = Booking(i).Number
Tabelle.Cell(2,Buchungen - 1).Text = Booking(i).Description
Tabelle.Cell(4,Buchungen - 1).Value = Booking(i).Value
HabenSumme = HabenSumme + Booking(i).Value
EndIf
Next

If Buchungen > 0
Tabelle.RowCount = Tabelle.RowCount + 1
Tabelle.Cell(3,Buchungen).Value = SollSumme
Tabelle.Cell(4,Buchungen).Value = HabenSumme
EndIf

EndProcedure

Und hier der Link zum Bericht:

http://www.eurokass.de/beta/SollHaben.brt

Viel Spaß und Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von hans1 » Do, 15 Jan, 2009 8:35

Hallo Dirk,

ganz herzlichen Dank! Der Service ist wirklich spitze! Werd mir den Bericht anschauen, sobald ich heute Gelegenheit dazu habe.

Was ist eigentlich deine Motivation für diese Arbeit?

Viele Grüße
Hans

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Beitrag von hans1 » Mo, 19 Jan, 2009 12:27

Hallo Dirk,

ich habe mir den Bericht schon letzte Woche angeschaut und auch eine Nachricht geschrieben, aber da ist meine Verbindung abgebrochen. Also jetzt nochmal:

Als ich den Bericht von dir geöffnet habe, habe ich ein paar Zahlen in der Tabelle gesehen. Wenn ich allerdings auf "Auswerten" klicke, ist die Tabelle immer leer. Die Zeilenanzahl ändert sich, aber es sind keine Inhalte zu sehen. Wenn ich im Coding einige "ShowMessage" einbaue (oder gibt es eine elegantere Debugging-Methode?), dann sehe ich, dass korrekte Werte selektiert und auch in die entsprechenden Zellen geschrieben werden, im Bericht sind sie allerdings nicht zu sehen.

Zweitens habe ich ein weiteres "Problem" gesehen

Wenn ich die Coding-Zeilen

Code: Alles auswählen

Inc(Buchungen) 
Tabelle.RowCount = Tabelle.RowCount + 1
"debugge", dann wird die Variable "Buchungen" immer schön eins hochgezählt, das Feld "Tabelle.RowCount" dagegen steigt in 2er-Schritten. Dadurch enthält die Tabelle genau doppelt so viele Zeilen wir selektierte Buchungen.

Vielen Dank für eine Antwort!
Hans

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Beitrag von Team Schauries » Mo, 19 Jan, 2009 20:07

Hallo Hans,

evtl. gibt es da Unstimmigkeiten mit einer älteren Version. Installiere Dir mal die Version 7.0, damit sollte es funktionieren.

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von hans1 » Mo, 19 Jan, 2009 21:23

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Hinweis, es klappt jetzt wie gewollt. Ich werde die nächsten Tage noch einige Features ausprobieren, und wenn ich zufrieden bin und meine vorhandenen Buchführungen umstellen kann, auch eine Vollversion kaufen (trotz deiner netten Geste).

Viele Grüße
Hans

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