Formulardesigner und Scrollbild

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Ele
Profi

Formulardesigner und Scrollbild

Beitrag von Ele » Sa, 02 Aug, 2008 13:36

Hallo liebes Team,
wenn ich im Formulardesigner ein Scrollbild einfüge und dann mit dem Mausrad nach unten oder oben blättere, habe ich Probleme mit der Bildschirm-Anzeige, sie wird nicht korrekt aufgefrischt. Das passiert scheinbar nur, wenn das Scrollbild währenddessen markiert ist. :shock:
Wie kann ich mehrere Felder, die einem Scrollbild gehören, markieren? Wenn ich sie mit der Maus einrahmen will, wird immer sogleich das Scrollbild verschoben. Also muss ich sie alle einzeln mit der Maus markieren? :roll:
vielen Dank für Antworten und
liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 02 Aug, 2008 17:30

Hallo Ele,

es stimmt! Wenn sich der Bericht im Editiermodus befindet und das Scrollbild markiert ist, wird die Markierung nicht aktualisiert. Der Fehler wurden behoben und morgen gibt es ein reguläres Hauptupdate.
Vielen Dank für den Tipp.

In Scrollbildern, Flächen usw. ist es leider nicht möglich, mehrere Komponenten durch Umrahmen mit der Maus zu markieren, leider nur durch Strg + Klick. Ich schreib mir das auf und wir werden das beheben.

Liebe Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » So, 03 Aug, 2008 16:10

Hallo Dirk, super das klappt nun hervorragend. Vielen Dank und liebe Grüße Ele :D

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Mo, 04 Aug, 2008 9:46

Hallo Dirk,
das ist eine ganz hervorragende Arbeitserleichterung, dass man nun mit der Shift-Taste die Komponenten auf der Trägerkomponente markieren kann. Nur klappt das nicht bei dem Gruppenrahmen. Also habe ich stattdessen eine Fläche genommen. (Was ist eigentlich der Unterschied?) Allerdings wird die Beschriftung der Fläche im Formulardesigner immer vertikal zentriert angezeigt. (Beim drucken ist die Beschriftung dann am oberen Rand zu sehen)
Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 04 Aug, 2008 10:56

Hallo Ele,

Du bist ein Fuchs, Danke!
Gruppenrahmen gehen jetzt auch.

Der Unterschied von Gruppenrahmen (GroupBox) und Flächen (Panel) ist nicht groß:
Gruppenrahmen haben die Beschriftung oben links in der Umrandung angeordnet und Flächen zentriert in der Mitte.
Dann lässt sich bei Flächen der Rahmen ganz anders gestalten oder ganz ausblenden. Das Ausblenden ist dann sinnvoll, wenn mehrere Bereiche mit vielen Komponenten erstellt werden sollen, die Abgrenzung der Bereiche aber unsichtbar bleiben soll.

Viele Formulare in EuroKass nutzen Flächen, um Trenner (Splitter) besser einsetzen zu können. Das Formular Buchungsliste besitzt etliche Flächen und Trenner.

Dass der Ausdruck der Beschriftung einer Fläche nicht zentriert sondern oben links erfolgt ist so gewollt, lässt sich im Druckdesigner aber nachträglich ändern.

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Di, 05 Aug, 2008 10:13

Hallo Dirk,
abermals ganz herzlichen Dank für alle Hilfe, die man hier bekommt. :D Das ist ein super-Service. Ich weiß, ich bin eine Nervensäge, aber ein – hoffentlich – letztes Problem tut sich noch bei mir auf. Ich arbeite mit Eurokass sowohl am Laptop, als auch auf einem Desktop-PC. An diesem wird später auch ausgedruckt. Aber gerade hier gibt es nach wie vor Schwierigkeiten mit dem Scrollbild - es frischt nicht auf. Allerdings frischt es nie auf, egal, ob im Designermodus oder nicht :cry: . Sobald ich blättere, verwischt alles und wird unleserlich. Das wird wohl an meinen Einstellungen liegen, da es nur an diesem PC nicht klappt aber da es euer :lol: Scrollbild ist, hast du vielleicht eine Idee, welche Einstellung das sein kann?
Liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 05 Aug, 2008 10:47

Hallo Ele,

Du bist keine Nervensäge sondern absolut genau und das finde ich gut. Also ruhig weiter so...

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Theme-Manager aktiv ist (Optionen/Design, Haken Betriebsystem). War mir leider entgangen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Mi, 06 Aug, 2008 6:37

Hallo Dirk,
genau das war es :wink:. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Recht herzlichen Dank und liebe Grüße
Ele

Antworten