Hilfe, meine Datensicherung funktioniert nicht

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Tutanchamun
Interessent

Hilfe, meine Datensicherung funktioniert nicht

Beitrag von Tutanchamun » Mo, 11 Jun, 2007 10:11

Hallo zusammen, ich brauche Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee.......
Ich habe meine Daten immer als Gesamtordner auf meine externe Platte E gesichert. Vor einem Jahr habe ich windows neu aufsetzen müssen, nach der Installation habe ich Eurokasse neu installiert und den Ordner von E nach C rüberkopiet. Dananch konnte ich einwandfrei weiterarbetien. Gestern musste Windows neu aufgesetzt werden. Nach Installation von Eurokasse auf C habe ich den Ordner von E wie immer rüberkopiert, bekam dann bei Aufruf eine Fehlermeldung: JPG-Fehler. Eurokasse deinstalliert und nochmal neu. Dann die Daten einzeln rüberkopiert. Diesmal keine Fehlermeldung, aber nach öffnen von mein Kassenbuch waren keine KOnten da. Ich habe im Ordner auf E mal reingesehen. Unter Daten liegt die Datei mein Kassenbuch. In dem Ordner Registry liegen 2 Ordner: DK (meine Initialien die bei Windows Neuinstallation gefordert werden) und krenzispc (mein Rechnername der auch bei der Neuauflage gefordert wurde). Kann es daran liegen, das ich bei der jetzigen Windowsneuinstallation meinen Rechner einen anderen Namen gegeben habe? In einem Ordner liegen die BAK?-Dateien. Jedenfalls ist dort eine Datei vom 9.6.07, das stimmt, denn an dem Tag habe ich meine letzten Eintragungen gemacht. Wie komme ich an meine Daten??? Ich brauche die unbedingt, werden für das sozialamt und Landgericht zu Nachweis meiner ausgaben benötigt wegen Unterhaltsansprüche. Ich liege am Boden, ich muss an die Daten kommen. Ich weiss nicht mehr, mit welcher Version ich eurokasse angefangen habe, weil automatische Updates erfolgen. Was muss ich tun um eurokasse wieder zum Leben zu erwecken? Bitte helf mir, ich kann nicht mehr, 2 Jahre Arbeit sind im Moment weg.ich danke für jeden Hinweis von Euch.
Gruiß
Tuti

P.S. ich meine, das ich zuletzt Version 5.8.2 drauf hatte, bin mir aber nicht sicher.

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Mo, 11 Jun, 2007 10:57

Hallo Tutanchamun,

könntest du uns das betroffende Kassenbuch per EMail an dirk@schauries.de zuschicken ?
Wir würden uns das dann mal genau anschauen und versuchen das Problem so schnell wie Möglich zu beheben.

Gruß
Joshua

Tutanchamun
Interessent

Beitrag von Tutanchamun » Mo, 11 Jun, 2007 11:14

Hallo Joshua,

meinst Du nur die Datei: mein Kassenbuch.kas oder meinen gesamten Ordner vom Eurokasse? Der ist ja wohl mehrer MB groß, oder?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Tuti

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Mo, 11 Jun, 2007 14:07

Hallo Tuti,

es reicht das Kassenbuch selbst. Sollte Dir der Transportweg per Email nicht genehm sein, schicke uns eine CD an unsere Postanschrift.
Wir melden uns dann...

Gruß
Joshua

Tutanchamun
Interessent

Hilfe

Beitrag von Tutanchamun » Mo, 11 Jun, 2007 14:21

Hallo Joshua, danke sehr. Habe eben noch einen tips auf eurer Seite gefunden den ich ausprobieren will:

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte jetzt EuroKass mit all meinen Daten von meinem alten Computer auf den neuen übertragen. Geht das überhaupt?
Antwort:
Ja. Kopieren Sie einfach per Netzwerk oder CD den gesamten Ordner EuroKass auf den neuen Rechner (Achtung: bei CD nachträglich Schreibschutz entfernen!) und legen anschließend eine Verknüpfung (keine Kopie!) der Datei EuroKass.exe auf Ihren Desktop. Starten Sie jetzt EuroKass und beenden es gleich wieder. Im Ordner “..\EuroKass\Registry” stehen jetzt zwei Unterordner die den Namen der beiden Computer tragen. Löschen Sie manuell den Ordner mit dem Namen des neuen Computers und benennen den Ordner mit dem Namen des alten Computers um in den Namen des neuen Computers. Damit übertragen Sie alle optionalen Einstellungen.

Ich habe ja eigentlich nichts anderes vor. Gesicherte Daten die ich zurückschreiben will. Ich ziehe mir gleich mal die Version 5.8.2 und spiele die Daten zurück. D.h. so wie ich es lese, brauche ich ja nicht neu installieren, nur zurückkopieren. Ich werde es probieren, ansonsten schicke ich euch das Buch per Mail.
Euer Support ist einfach super, da können sich andere mal ein Beispiel dran nehmen, und das bei einem kostenfreien Programm.
Gruß
Tuti

Galliano
Profi

Was genau ist

Beitrag von Galliano » Fr, 22 Jun, 2007 14:39

Hallo,
was genau wird in dem Ordner Data im jeweiligen Benutzerordner eigentlich gespeichert? Nur die Updates und FormPreviews?

Bisher habe ich nach jedem Buchungsvorgang die .kas Datei aus dem Data Ordner auf Diskette gezogen. Der jeweilige Unterordner ist nunmal viel zu groß. Ist dieser überhaupt notwendig, wenn man das ganz auf einem anderen PC sich anschauen möchte, oder reicht dort die einzelne .kas Datei völlig aus?

Freundlicher Gruß,
Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 22 Jun, 2007 17:01

Hallo Michael,

ja und nein.

Im einfachsten Fall reicht die Kassenbuchdatei aus. Wenn aber einer Buchung Dokumente zugewiesen werden, wird der Unterordner \Kassenbuchname\Documents benötigt.

Wer regelmäßig mit seinem Kassenbuch „spazieren“ geht, sollte alles, also auch EuroKass, auf einem Stick installieren und immer dort bearbeiten, es seih denn, man weis genau, was man tut.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Galliano
Profi

Beitrag von Galliano » Fr, 22 Jun, 2007 17:57

Hallo Dirk,

also Dokumente habe ich bisher noch mit keiner Buchung verknüpft, wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es diese Funktion gibt. :o

Die Sache über den Stick laufen zu lassen wäre ne alternative zum Speichern auf der Diskette. Gut, dass sich EuroKass nicht ins System schreibt!

Werde es mir dann wohl auf den Stick ziehen! Danke für den Tip, Dirk!

Freundlicher Gruß,
Michael

Antworten