Anzeige von Beträgen im Währungsfeld ohne Formel

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Ede
Profi

Anzeige von Beträgen im Währungsfeld ohne Formel

Beitrag von Ede » Mi, 18 Apr, 2007 19:25

Hallo Team Schauries,
ein Währungsfeld in einem Bericht zeigte auf einmal eine total irrsinnige Zahl an. Die im Wähungsfeld hinterlegte Formel war korrekt. Nach dem Löschen der Formel im Währungsfeld wurde der Betrag immer noch angezeigt. Daraufhin habe ich das Währungsfeld gelöscht. Fortan kam bei jedem Öffnen des entsprechenden Berichtes eine Fehlermeldung. Dann habe ich ein neues Währungsfeld angelegt. Nachdem ich diesem neuen Währungsfeld aber noch vor der Eingabe einer Formel die gleiche Nummer wie dem alten fehlerhaften Währungsfeld zugewiesen hatte, tauchte ohne eine Formel im Währungsfeld wieder dieser total irrsinnige Betrag auf. Woran kann das liegen?
Gruß Ede

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Do, 19 Apr, 2007 8:00

das liegt vermutlich daran, dass ein ganz anderes Feld über eine Formel nicht sich selbst, sondern dieses fehlerhafte Währungsfeld beschreibt. Das würde auch die irrsinnigen Werte erklären und den Sachverhalt, dass nach Löschen der Komponente ein Fehler erscheint und nach Wiederherstellung der Komponente mit altem Namen diese wieder irrsinnige Werte aufweist.
Überprüfe alle anderen Programmzeilen des Berichts und Du wirst den Fehler finden.

Gruß,
Joshua Schauries

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Fr, 20 Apr, 2007 17:53

Hallo Joshua,
vielen Dank für deine Antwort - damit konnte ich den Fehler aber nicht beheben. Ich habe alle Formeln der Währungsfelder im Bericht nachgesehen - konnte aber keinen Bezug zu dieser speziellen Nr. des Währungsfelden finden. Weiterhin wundert mich, dass ich bis zum Auftreten des Fehlers den Bericht nicht geändert hatte - wo sollen denn dann die falschen Bezüge herkommen.
Hier noch mal die Fehlermeldung nach dem Löschen des Währungsfeldes:
"Unbekanter Befehl in Zeile: 0 Spalte: 22 ! [WAEHRUNGSFELD13]
Zeile: 0 Spalte: 22 > Waehrungsfeld13.Value =" Wie kann ich erkennen, in welchem anderen Währungsfeld des Berichtes der Fehler steckt?

Etwas anderes: Beim Kontrollieren der Währungsfelder ist mir aufgefallen, dass die Programmzeile "Waehrungsfeld1.Value =" blau geschrieben ist. Es gibt aber auch Währungsfelder, da ist "Waehrungsfeld1." schwarz und "Value" wieder blau geschrieben. Warum ist das so?
Gruß Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 23 Apr, 2007 17:10

Hallo Ede,

1.
Die Fehlermeldung: „Zeile: 0 Spalte: 22 > Waehrungsfeld13.Value =“ lässt darauf schließen, dass eine Zuweisung fehlt. Dort müsste bspw. stehen:
Waehrungsfeld13.Value = 100 (oder so).

2.
Ist „Waehrungsfeld1“ nicht in blauer Schrift, existiert diese Komponente auch nicht, da EuroKass beim Öffnen eines Programmfensters alle bekannten Komponenten im Texteditor registriert. Vermutlich wurde die Komponente von Dir umbenannt, im Sourcecode steht aber noch der alte, nicht mehr existierende Name.

Solltest Du nicht weiter kommen, sende mir den exportierten Bericht an dirk@schauries.de. Ich melde mich dann.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ede
Profi

Beitrag von Ede » Di, 24 Apr, 2007 19:44

Hallo Dirk,
der Bericht mit der Fehlermeldung zum Währungsfeld hatte nicht allzuviele Einträge. So habe ich den Bericht einfach komplett gelöscht und neu erstellt - jetzt funzt alles ohne Fehlermeldungen.
Deiner Erklärung zu der blau/schwarz-Schreibweise der Programmzeilen in einem Währungsfeld kann ich nicht ganz folgen. Auch das Währungsfeld, in dem die Programmzeile wie o.g. mit schwarzer Schrift steht, liefert einen korrekten Wert- im übrigen habe ich da auch gar nichts geändert. Weiterhin habe ich Währungsfelder gefunden, bei denen 1) ein korrekter Wert berechnet wird, 2) das Wort "Waerungsfeld" (der Buchstabe "h" fehlt tatsächlich!) schwarz geschrieben ist und 3) nach Einfügen des Buchstabens "h" an die richtige Stelle, das Wort "Waehrungsfeld" blau geschrieben ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Gruß Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 24 Apr, 2007 20:18

Hallo lieber Ede,

da hast Du mal wieder ins Schwarze getroffen!
Wir hatten tatsächlich einen Rechschreibfehler bei der Benennung eines Währungsfeldes. Das fehlende „h“ führte bei internen Interpretationen in folgenden Updates zu Irritationen.
Vielen Dank für Deine feinen Beobachtungen !!!

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten