Hallo Leute,
ich habe ein (wahrscheinlich ganz spezielles) Problem mit der optimalen Kombination aus Kontenstruktur und Kategorien. Ich hoffe, einer der Eurokass-Nutzer kann mir einen Tipp geben:
Mein Elternhaus ist vermietet (zwei Mietparteien, eine davon meine Mutter) und ich selbst wohne in einer andren Stadt selbst zur Miete. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich für die Nebenkostenabrechnung für das vermietete Haus schnell sehen kann, wieviel ich für die einzelnen Nebenkosten (Wasser, Öl, ... ) ausgegeben habe und wie viel die einzelnen Mietparteien an Nebenkostenvorauszahlung geleistet haben. Um es noch etwas komplizierter zu machen, möchte ich, ohne die Strukturen aufzublähen, auch die Nebenkosten für das von mir gemietete Haus erfassen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Mutter z.B. die jährliche Öllieferung direkt bezahlt, dieser Betrag somit nicht bei mir erfasst wird, aber auf der Gesamt-Abrechnung für das Haus erfasst sein muss.
Ich überlege nun z.B., ob ich die einzelnen Nebenkostenarten (Öl, Wasser, ... ) als Konten anlege und die Haus-Standorte als Kategorie ODER die Haus-Standorte als Konto und die Nebenkostenarten als Kategorie. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht kann mir auch das Team Schauries einen guten Tipp geben?
Gruß
Ede
Brauche Hilfe für Kombination von Kontenstruktur+Kategorie
-
- Profi
Hallo Ede,
grundsätzlich würde ich für jedes Haus ein eigenes Konto führen und für die Nebenkosten entsprechende Unterkonten. Die einzelnen Parteien würde ich ggf. als Kategorien definieren.
Mieter.A
Mieter.B
HausA.SachKonten.Wasser
HausA.SachKonten.Strom
....
HausA.GeldKonten.Nebenkosten
HausA.GeldKonten.Kaltmiete
Ausgaben?.StromAnbieter
Ausgaben?.WasserAnbieter
Gebucht würde:
Einnahmen
Mieter.A->H.G.N 200 NK-Vorschuss
Mieter.A->H.G.K 500 Januar
Ausgaben
H.S.W->A.S 2000 Jahresrechnung
Jahresabschluss
H.G.XXX->H.S.XXX so dass bei H.S Einnahmen gleich Ausgaben sind
H.G.N->M.A so dass H.G.N neutral ist (Einnahmen gleich Ausgaben)
H.G.K->Gewinn/Rücklagen so dass H.G neutral ist
Konten schließen und neues Buch eröffnen.
Ich hoffe, der Vorschlag ist brauchbar, auch wenn ich ihn jetzt auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt habe.
Gruß
Christian
grundsätzlich würde ich für jedes Haus ein eigenes Konto führen und für die Nebenkosten entsprechende Unterkonten. Die einzelnen Parteien würde ich ggf. als Kategorien definieren.
Mieter.A
Mieter.B
HausA.SachKonten.Wasser
HausA.SachKonten.Strom
....
HausA.GeldKonten.Nebenkosten
HausA.GeldKonten.Kaltmiete
Ausgaben?.StromAnbieter
Ausgaben?.WasserAnbieter
Gebucht würde:
Einnahmen
Mieter.A->H.G.N 200 NK-Vorschuss
Mieter.A->H.G.K 500 Januar
Ausgaben
H.S.W->A.S 2000 Jahresrechnung
Jahresabschluss
H.G.XXX->H.S.XXX so dass bei H.S Einnahmen gleich Ausgaben sind
H.G.N->M.A so dass H.G.N neutral ist (Einnahmen gleich Ausgaben)
H.G.K->Gewinn/Rücklagen so dass H.G neutral ist
Konten schließen und neues Buch eröffnen.
Ich hoffe, der Vorschlag ist brauchbar, auch wenn ich ihn jetzt auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt habe.
Gruß
Christian