Hi Freunde,
Ich habe Eurokass jetzt erst in Computerbild gefunden, bin also krasse Anfängerin. Immerhin habe ich schon ein eigenes Kassenbuch erstellt, habe aber einige Fragen;
1. Ich habe auf mienem Kassenbuch jetzt mindestens 100 Konten, die ich alle brauche. Für manche Dinge (zB. vermietete Wohnung, Hundezucht usw. würde ich gerne ein eigenes Kassenbuch anlegen, mein erstes wäre dann auch nicht mehr so gross. Mein problem dabei ist, dass bei mir alles über ein Bankkonto läuft, und bei verschiedenen Kassenbüchern würde genau dieses Konto ja dann nicht mehr stimmen. Kann man Konten aus verschiedenen Kassenbüchern zusammenziehen, oder gibt es eine andere schlaue Lösung???
2.Mit der Buchung meines Gehaltes stehe ich auf Kriegsfuss. Ich habe mir ein Konto "Fremd" zugelegt. So lautet meine Buchung "Fremd auf Bankkonto". Dort ist es ja. Meine zweite Buchung lautet "Fremd auf Gehalt", dann ich will ja am Jahresende wissen, was ich verdient habe. Das Konto "Fremd" ist danach zwar doppelt belastet, das interessiert mich ja aber auch nicht. Nun will ich mein Gehalt aufteilen in Netto, Steuer, Kindergeld usw. Wie kriege ich das hin, und sind die anderen Buchungen dann so in Ordnung oder mache ich gravierende Denkfehler???
3.Ich führe jetzt das Kassenbuch 2004 nach. Danach will ich 2005 machen. Soll ich dann dazu ein neues Kassenbuch anlegen. Wäre möglich
aber dann könnte ich die 2 Jahre ja nicht mehr vergleichen, oder? und der monatlich bzw. jährliche Vergleich ist mir ungeheuer wichtig.
Und das richtige Datum für 2004 muss ich immer wieder neu eintippen?
4. Ich habe viele Daueraufträge, bzw. immer wieder kehrende Buchungen. Dazu gibt's ja wohl die Standardbuchungen. Aber das Programm (4.04) macht sie mir nicht automatisch für den nächsten Monat, ich muss sie selbst imer wieder neu anklicken, oder???
So, für dieses Mal habe ich Euch genug gelöchert, allen noch Frohe Ostern und hoffentlich habt ihr alle einen lieben Hasen bekommen.
Gruss Dan
Konten und Buchungen