Hallo Dirk, wie Du siehst nutze ich noch immer Dein tolles Programm. Es ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Heute morgen habe ich es nach den langen Feiertagen mal wieder gestartet, und was passiert, Livupdate arbeitet. Toll.
Aber: Nach dem Liveupdate die ganzen Dokumente umgespeichert hat, ist alles aus 2006 zwar noch da, kann aber nicht mehr geöffnet werden.
Das automatische Fenster geht zwar auf, aber ist für ein A4 Dokument nicht tauglich. Auf Doppelklick oder RMT "Dokument öffnen" ist keine Reaktion zu spüren. Das Dokument / IrfanView öffnet nicht. Wenn mann dem hinterlegtem Pfad folgt, dann ist dort das richtige Dokument (jpg), und dieses ist manuell auf zu nutzen. Ach so, nicht nur die Jpg´s sind weg, auch die Pdf´s lassen sich nicht öffnen.
Wie kann ich denn jetzt die letzte Programmversion wieder bekommen, jetzt ist 5.8.4.4. oder was muß ich tun, um die Dokument-funktion wieder zu nutzen.
Ich gehe mal davon aus, das der "schwarze" Peter bei Euch liegt. Vor dem Update war ja noch alles in Ordnung.
Ich danke schon jetzt für Eure schnelle Hilfe,
MfG Clemens
Mal wieder die Dokumente.
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Hallo Clemens,
schön, dass Du noch dabei bist, schade, dass Du Probleme hast.
Eigentlich sollte unser Liveupdate ja Freude bereiten...
Ein Anwender wies uns darauf hin, dass im Memorystickbetrieb die Dokumentenpfade absolut und nicht relativ wären. Beispiel: auf Laptop 1 liegt alles in E:\EuroKass\Data\MeineKasse\Documents\2006_22. Auf Laptop 2 lautet der Pfad: M:\EuroKass\Data\MeineKasse\Documents\2006_22. Die Dokumente werden also nicht mehr gefunden. Wir haben zügig reagiert und die interne Logik auf „relativ“ umgestellt. Dazu war es nötig, die vorhandenen Dateien von den Wochenunterordnern in den Ordner Documents umzukopieren.
Der gelbe Hinweistext in der Buchungsliste sollte im Dateinamen auch keine Wochenunterordner mehr anzeigen, ist dem so?
Gab es eine Fehlermeldung beim einmaligen Umkopieren?
Evtl. hilft es, alle Dateien aus den Wochenunterordnern manuell in den Ordner Documents zu kopieren. Wir haben das zig mal getestet, das muss funktionieren, sonst werden wir geköpft
Gruß,
Dirk Schauries
schön, dass Du noch dabei bist, schade, dass Du Probleme hast.
Eigentlich sollte unser Liveupdate ja Freude bereiten...
Ein Anwender wies uns darauf hin, dass im Memorystickbetrieb die Dokumentenpfade absolut und nicht relativ wären. Beispiel: auf Laptop 1 liegt alles in E:\EuroKass\Data\MeineKasse\Documents\2006_22. Auf Laptop 2 lautet der Pfad: M:\EuroKass\Data\MeineKasse\Documents\2006_22. Die Dokumente werden also nicht mehr gefunden. Wir haben zügig reagiert und die interne Logik auf „relativ“ umgestellt. Dazu war es nötig, die vorhandenen Dateien von den Wochenunterordnern in den Ordner Documents umzukopieren.
Der gelbe Hinweistext in der Buchungsliste sollte im Dateinamen auch keine Wochenunterordner mehr anzeigen, ist dem so?
Gab es eine Fehlermeldung beim einmaligen Umkopieren?
Evtl. hilft es, alle Dateien aus den Wochenunterordnern manuell in den Ordner Documents zu kopieren. Wir haben das zig mal getestet, das muss funktionieren, sonst werden wir geköpft

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk.
Schön dass Ihr so schnell reagiert. Dass das ganze Programm auf einem USB Stick läuft, habe ich bereits vor 2 Jahren gesagt. Damals hatte ich ein Problem mit einem schwedischem Thinkpad.
Aber zurück: Liveupdate hat die Dateien in das richtige Verzeichnis (Documents) umkopiert. Dabei kam eine Fehlermeldung, (4 dateien konnten nicht ...?). Die Schnellfunktion zeigt das Dokument ja auch an. Ist aber leider nur ein kleiner Ausschnitt.
Habe jetzt die Version 5.8.3.0 aus meinem Archiv drüber installiert. Das vakante Kassenbuch lässt sich problemlos öffnen, alle Daten sind noch da, die Verknüpfung zeigt wieder auf die Unterordner und alles ist GUT.
Ich habe jetzt nur ca 745 Jpg´s im Ordner Documents liegen, die offenkundig doppelt sind. Macht mir nichts.
Wäre aber schön, zu erfahren, woran das lag, dann kann ich auch wieder die Updates nutzen.
Danke, Clemens
Schön dass Ihr so schnell reagiert. Dass das ganze Programm auf einem USB Stick läuft, habe ich bereits vor 2 Jahren gesagt. Damals hatte ich ein Problem mit einem schwedischem Thinkpad.
Aber zurück: Liveupdate hat die Dateien in das richtige Verzeichnis (Documents) umkopiert. Dabei kam eine Fehlermeldung, (4 dateien konnten nicht ...?). Die Schnellfunktion zeigt das Dokument ja auch an. Ist aber leider nur ein kleiner Ausschnitt.
Habe jetzt die Version 5.8.3.0 aus meinem Archiv drüber installiert. Das vakante Kassenbuch lässt sich problemlos öffnen, alle Daten sind noch da, die Verknüpfung zeigt wieder auf die Unterordner und alles ist GUT.
Ich habe jetzt nur ca 745 Jpg´s im Ordner Documents liegen, die offenkundig doppelt sind. Macht mir nichts.
Wäre aber schön, zu erfahren, woran das lag, dann kann ich auch wieder die Updates nutzen.
Danke, Clemens
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Hallo Clemens,
nicht das Liveupdate sondern EuroKass ab 5.8.4.4 schaut bei jedem Start bzw. Öffnen eines Kassenbuchs nach, ob es diesen Job bereits erledigt hat und das für jedes Kassenbuch extra.
Wir haben bereits Feedback von Anwendern, die keine Probleme damit haben und sich nun darüber freuen, ihr Kassenbuch überall hin mitnehmen zu können oder per Netzlaufwerksverknüpfung von verschiedenen Rechnern aus starten können.
Die Dateien – nicht die Ordner – im Ordner ..\Documents können getrost gelöscht werden, denn sie sind Kopien aus den Wochenunterordnern. Die Version 5.8.3 schaut wie gewohnt in die alten Verzeichnisse und findet, was sie sucht.
Warum die Vorschau sich anders verhält, ist mir schleierhaft, da wurde nichts „angefasst“.
Gruß,
Dirk Schauries
nicht das Liveupdate sondern EuroKass ab 5.8.4.4 schaut bei jedem Start bzw. Öffnen eines Kassenbuchs nach, ob es diesen Job bereits erledigt hat und das für jedes Kassenbuch extra.
Wir haben bereits Feedback von Anwendern, die keine Probleme damit haben und sich nun darüber freuen, ihr Kassenbuch überall hin mitnehmen zu können oder per Netzlaufwerksverknüpfung von verschiedenen Rechnern aus starten können.
Die Dateien – nicht die Ordner – im Ordner ..\Documents können getrost gelöscht werden, denn sie sind Kopien aus den Wochenunterordnern. Die Version 5.8.3 schaut wie gewohnt in die alten Verzeichnisse und findet, was sie sucht.
Warum die Vorschau sich anders verhält, ist mir schleierhaft, da wurde nichts „angefasst“.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries