Ungültige Gleitkommaoperation

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Hall
Interessent

Ungültige Gleitkommaoperation

Beitrag von Hall » Di, 01 Aug, 2006 20:38

Hallo,
habe gerade ein ziemlich aufwendiges Haushaltsbuch erstellt. Jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung "ungültige Gleitkommaoperation" Was ist das für ein Problem? Was kann ich machen? Ists ziemlich ärgerlich! Please Help!!!

Gruß
Hall

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 01 Aug, 2006 21:31

Hallo Hall,

Leider sind Deine Angaben etwas ungenau sodass ich Dich bitte, den Programmablauf etwas genauer zu beschreiben.
Was passiert z.B. nach der Fehlermeldung? Geht’s irgendwie weiter oder hängt EuroKass?
Kann die letzte Datensicherung zurück kopiert werden?

MfG,
Joshua Schauries
Team Schauries

Hall
Interessent

Beitrag von Hall » Mi, 02 Aug, 2006 17:07

Hallo Joshua
danke für die Rückmeldung. Es ist wie folgt:
EuroKass lässt sich ganz normal starten (der Name meines eröffneten Kontos wird auch angezeigt). Klicke ich allerdings auf Konten, kommt sofort ein Fenster mit der beschriebenen Fehlermeldung. Diese lässt sich auch nicht mit OK wegklicken, sonder verdoppelt sich dann sogar. EuroKass ist dann nicht mehr zu bedienen. Was meinst Du mit zurückkopieren der Datensicherung (sorry)?

Dank und Gruß
Marc

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 02 Aug, 2006 19:41

Hallo Marc,

das hört sich böse an.
Vermutlich ist es ein reines Anzeigeproblem denn andere Fenster wie die Buchungsliste lassen sich wohl problemlos öffnen, oder?

Ich schlage vor, Du kopiert Dir die letzte Datensicherung aus dem Backup-Verzeichnis.
Angenommen, Dein Kassenbuch liegt in C:\Programme\EuroKass\Data und heißt „Haushalt.Kas“, so liegen die Sicherungen im Verzeichnis C:\Programme\EuroKass\Data\Haushalt. Kopiere Dir die aktuellste Datei (z.B. 01_08_2006_21_02_30.BKP) in das Verzeichnis, wo Dein Kassenbuch liegt, also eine Stufe höher in der Hierarchie der Verzeichnisstruktur . Im obigen Beispiel wäre das C:\Programme\EuroKass\Data. Ändere dann den Dateinamen Deines defekten Kassenbuchs von „Haushalt.Kas“ nach „Haushalt_.Kas“ und ändere anschließend den Dateinamen der Sicherung von „01_08_2006_21_02_30.BKP“ in „Haushalt.Kas“. Starte anschließend EuroKass und öffne das Fenster „Kontenverwaltung“.

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, schlage ich vor, Du sendest mir Dein Kassenbuch per Email an dirk@schauries.de , ich analysiere und behebe den Fehler und sende Dir Dein Kassenbuch korrigiert wieder zurück.

Gruß und viel Glück,
Dirk Schauries
Team Schauries

Hall
Interessent

Beitrag von Hall » Do, 03 Aug, 2006 19:05

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen tollen Support. Irgendetwas scheint völlig schief gegangen zu sein, denn es gibt keine .bkp Dateien. Den Ordner gibt es nicht. Keine Ahnung wie das sein kann. Habe ein Test-Konto eröffnet und gesehen, dass eigentlich ein Ordner existieren müsste, der den Namen vom Kassenbuch trägt. Dieser fehlt?!
Ist das irgendwie heilbar?

Vielen Dank und liebe Grüße

Marc

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 04 Aug, 2006 19:40

Hallo Marc,

das hört sich alles sehr merkwürdig an.

Zwar kann man den Backupmechanismus unter Optionen im Reiter Datensicherung abschalten aber ich denke, das wirst Du nicht gemacht haben.

Wenn Du gar nicht weiter kommst, sende mir einfach Dein Kassenbuch und ich mache es wieder „lebendig“.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ruben
Neuling

Beitrag von Ruben » Di, 08 Aug, 2006 13:39

Hallo,

den gleichen Fehler habe ich auch :(

Außerdem sind meine Standardbuchungen gelöscht :(

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

mfG Ruben

PS: Danke für den Support :)

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 08 Aug, 2006 18:38

Hallo Ruben,

ich bin noch dabei.

Marc hat mir freundlicherweise sein Kassenbuch geschickt und es ist eindeutig zu erkennen, dass beim Laden der Datei die Bitmaps der Konten nicht mehr lesbar sind. Dadurch sind nachfolgende Datenströme wie Buchungen und Standardbuchungen ebenfalls betroffen und nicht mehr lesbar.

Eine Frage an Dich: Hattest Du den Konten eigene Bilder/Symbole zugeordnet und diese evtl. mit einem Malprogramm erstellt? Normalerweise erwartet EuroKass BMP-Dateien mit 16x16 Pixel und Farbtiefe 16.

Ich melde mich hier, sobald der Fehler behoben ist.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 09 Aug, 2006 19:24

Hallo Ruben,

der Fehler wurde behoben und die Korrektur erscheint im nächsten Update.

Zwecks Korrektur siehe Email...

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten