Ungültige Gleitkommaoperation
Ungültige Gleitkommaoperation
Hallo,
habe gerade ein ziemlich aufwendiges Haushaltsbuch erstellt. Jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung "ungültige Gleitkommaoperation" Was ist das für ein Problem? Was kann ich machen? Ists ziemlich ärgerlich! Please Help!!!
Gruß
Hall
habe gerade ein ziemlich aufwendiges Haushaltsbuch erstellt. Jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung "ungültige Gleitkommaoperation" Was ist das für ein Problem? Was kann ich machen? Ists ziemlich ärgerlich! Please Help!!!
Gruß
Hall
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo Hall,
Leider sind Deine Angaben etwas ungenau sodass ich Dich bitte, den Programmablauf etwas genauer zu beschreiben.
Was passiert z.B. nach der Fehlermeldung? Geht’s irgendwie weiter oder hängt EuroKass?
Kann die letzte Datensicherung zurück kopiert werden?
MfG,
Joshua Schauries
Leider sind Deine Angaben etwas ungenau sodass ich Dich bitte, den Programmablauf etwas genauer zu beschreiben.
Was passiert z.B. nach der Fehlermeldung? Geht’s irgendwie weiter oder hängt EuroKass?
Kann die letzte Datensicherung zurück kopiert werden?
MfG,
Joshua Schauries
Team Schauries
Hallo Joshua
danke für die Rückmeldung. Es ist wie folgt:
EuroKass lässt sich ganz normal starten (der Name meines eröffneten Kontos wird auch angezeigt). Klicke ich allerdings auf Konten, kommt sofort ein Fenster mit der beschriebenen Fehlermeldung. Diese lässt sich auch nicht mit OK wegklicken, sonder verdoppelt sich dann sogar. EuroKass ist dann nicht mehr zu bedienen. Was meinst Du mit zurückkopieren der Datensicherung (sorry)?
Dank und Gruß
Marc
danke für die Rückmeldung. Es ist wie folgt:
EuroKass lässt sich ganz normal starten (der Name meines eröffneten Kontos wird auch angezeigt). Klicke ich allerdings auf Konten, kommt sofort ein Fenster mit der beschriebenen Fehlermeldung. Diese lässt sich auch nicht mit OK wegklicken, sonder verdoppelt sich dann sogar. EuroKass ist dann nicht mehr zu bedienen. Was meinst Du mit zurückkopieren der Datensicherung (sorry)?
Dank und Gruß
Marc
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo Marc,
das hört sich böse an.
Vermutlich ist es ein reines Anzeigeproblem denn andere Fenster wie die Buchungsliste lassen sich wohl problemlos öffnen, oder?
Ich schlage vor, Du kopiert Dir die letzte Datensicherung aus dem Backup-Verzeichnis.
Angenommen, Dein Kassenbuch liegt in C:\Programme\EuroKass\Data und heißt „Haushalt.Kas“, so liegen die Sicherungen im Verzeichnis C:\Programme\EuroKass\Data\Haushalt. Kopiere Dir die aktuellste Datei (z.B. 01_08_2006_21_02_30.BKP) in das Verzeichnis, wo Dein Kassenbuch liegt, also eine Stufe höher in der Hierarchie der Verzeichnisstruktur . Im obigen Beispiel wäre das C:\Programme\EuroKass\Data. Ändere dann den Dateinamen Deines defekten Kassenbuchs von „Haushalt.Kas“ nach „Haushalt_.Kas“ und ändere anschließend den Dateinamen der Sicherung von „01_08_2006_21_02_30.BKP“ in „Haushalt.Kas“. Starte anschließend EuroKass und öffne das Fenster „Kontenverwaltung“.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, schlage ich vor, Du sendest mir Dein Kassenbuch per Email an dirk@schauries.de , ich analysiere und behebe den Fehler und sende Dir Dein Kassenbuch korrigiert wieder zurück.
Gruß und viel Glück,
Dirk Schauries
das hört sich böse an.
Vermutlich ist es ein reines Anzeigeproblem denn andere Fenster wie die Buchungsliste lassen sich wohl problemlos öffnen, oder?
Ich schlage vor, Du kopiert Dir die letzte Datensicherung aus dem Backup-Verzeichnis.
Angenommen, Dein Kassenbuch liegt in C:\Programme\EuroKass\Data und heißt „Haushalt.Kas“, so liegen die Sicherungen im Verzeichnis C:\Programme\EuroKass\Data\Haushalt. Kopiere Dir die aktuellste Datei (z.B. 01_08_2006_21_02_30.BKP) in das Verzeichnis, wo Dein Kassenbuch liegt, also eine Stufe höher in der Hierarchie der Verzeichnisstruktur . Im obigen Beispiel wäre das C:\Programme\EuroKass\Data. Ändere dann den Dateinamen Deines defekten Kassenbuchs von „Haushalt.Kas“ nach „Haushalt_.Kas“ und ändere anschließend den Dateinamen der Sicherung von „01_08_2006_21_02_30.BKP“ in „Haushalt.Kas“. Starte anschließend EuroKass und öffne das Fenster „Kontenverwaltung“.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, schlage ich vor, Du sendest mir Dein Kassenbuch per Email an dirk@schauries.de , ich analysiere und behebe den Fehler und sende Dir Dein Kassenbuch korrigiert wieder zurück.
Gruß und viel Glück,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen tollen Support. Irgendetwas scheint völlig schief gegangen zu sein, denn es gibt keine .bkp Dateien. Den Ordner gibt es nicht. Keine Ahnung wie das sein kann. Habe ein Test-Konto eröffnet und gesehen, dass eigentlich ein Ordner existieren müsste, der den Namen vom Kassenbuch trägt. Dieser fehlt?!
Ist das irgendwie heilbar?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marc
vielen Dank für Deinen tollen Support. Irgendetwas scheint völlig schief gegangen zu sein, denn es gibt keine .bkp Dateien. Den Ordner gibt es nicht. Keine Ahnung wie das sein kann. Habe ein Test-Konto eröffnet und gesehen, dass eigentlich ein Ordner existieren müsste, der den Namen vom Kassenbuch trägt. Dieser fehlt?!
Ist das irgendwie heilbar?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marc
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo Marc,
das hört sich alles sehr merkwürdig an.
Zwar kann man den Backupmechanismus unter Optionen im Reiter Datensicherung abschalten aber ich denke, das wirst Du nicht gemacht haben.
Wenn Du gar nicht weiter kommst, sende mir einfach Dein Kassenbuch und ich mache es wieder „lebendig“.
Gruß,
Dirk Schauries
das hört sich alles sehr merkwürdig an.
Zwar kann man den Backupmechanismus unter Optionen im Reiter Datensicherung abschalten aber ich denke, das wirst Du nicht gemacht haben.
Wenn Du gar nicht weiter kommst, sende mir einfach Dein Kassenbuch und ich mache es wieder „lebendig“.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo Ruben,
ich bin noch dabei.
Marc hat mir freundlicherweise sein Kassenbuch geschickt und es ist eindeutig zu erkennen, dass beim Laden der Datei die Bitmaps der Konten nicht mehr lesbar sind. Dadurch sind nachfolgende Datenströme wie Buchungen und Standardbuchungen ebenfalls betroffen und nicht mehr lesbar.
Eine Frage an Dich: Hattest Du den Konten eigene Bilder/Symbole zugeordnet und diese evtl. mit einem Malprogramm erstellt? Normalerweise erwartet EuroKass BMP-Dateien mit 16x16 Pixel und Farbtiefe 16.
Ich melde mich hier, sobald der Fehler behoben ist.
Gruß,
Dirk Schauries
ich bin noch dabei.
Marc hat mir freundlicherweise sein Kassenbuch geschickt und es ist eindeutig zu erkennen, dass beim Laden der Datei die Bitmaps der Konten nicht mehr lesbar sind. Dadurch sind nachfolgende Datenströme wie Buchungen und Standardbuchungen ebenfalls betroffen und nicht mehr lesbar.
Eine Frage an Dich: Hattest Du den Konten eigene Bilder/Symbole zugeordnet und diese evtl. mit einem Malprogramm erstellt? Normalerweise erwartet EuroKass BMP-Dateien mit 16x16 Pixel und Farbtiefe 16.
Ich melde mich hier, sobald der Fehler behoben ist.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen