Neue Buchung automatisch speichern

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Gast

Neue Buchung automatisch speichern

Beitrag von Gast » Di, 24 Jan, 2006 23:09

Ich vergesse immer wieder, "NEU BUCHUNG" einzugeben und somit wird die letzte Buchung überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, so was zu automatisieren??
Das heisst, das nach Speichern eine neue Buchung automatisch angelegt wird

rhoman
Interessent

Beitrag von rhoman » Mi, 25 Jan, 2006 10:56

Hallo,

bei mehreren Buchungen drücke ich zwischendurch nicht auf "Speichern", sondern nur auf"Neu". Das Speichern läßt sich unter Extras/Optionen/Datensicherung automatisieren. Versehentliches Überschreiben verhindere ich mit dem Schreibschutz.

Gruß

rhoman

Gast

Beitrag von Gast » Di, 14 Feb, 2006 9:56

Hi!

gibt es die möglichkeit, daß wenn man auf "buchen" geht nicht die zuletzt eingegebene buchung angezeigt wird, sondern er gleich eine neue "leere" buchung generiert. ich vergesse auch oft auf "neu" zu klicken und überschreibe dann die letzte buchung. für mich ist selbstverständlich, daß wenn ich auf buchen klicke, ich nicht die letzte buchung ändern möchte, sondern gleich eine neue buchen möchte.

ich habe etwas mit der internen programmierung gespielt, komme aber zu keinem ergebnis.

ansonsten muss ich sagen das eurokass ALLE anderen freewareprogramme absolut den rang abläuft. ich bin echt restlos begeistert von dem programm. man kann es einfach und auch ins detail stricken. absolut geil!!!!!

Jason

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 14 Feb, 2006 13:22

Hallo Jason,

unter dem Stichwort „Fehlbuchungen leicht gemacht...“ gingen schon etliche Beschwerden bei uns ein. Wir verweisen dann immer gerne auf die Verwendung der Buchungsliste, da dort ersichtlich ist, wo man steht. Ich persönlich arbeite nur in der Liste und zwar so:
Strg+N für neue Buchung, Datum = 10.2 für 10.02.2006, Taste TAB, Quellkonto = ba.1 für Bank.1009887, Taste TAB, Zielkonto = k.v für KFZ.VW, Taste TAB, Betrag ... usw. und am Ende einer Buchung die Taste Enter.

Noch mal die Kurzfassung: Strg+N, TAB,TAB,TAB... Enter.

Bin ich mit TAB zu weit gesprungen, drücke ich Shift + TAB und springe eine Zelle zurück.

Wenn Du das Fenster Buchen bevorzugst, schalte unter den Optionen im Reiter Buchungen die Option „Bei neuer Buchung letzte Buchung als Vorlage kopieren“ aus. Das nimmt ein bisschen die Verwirrung.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

rhoman
Interessent

Beitrag von rhoman » Mo, 20 Feb, 2006 10:30

Hallo Dirk,

hab die Methode mal ausprobiert. Nach dem Tab kann ich nicht sofort den nächsten Wert eingeben. Das neue Feld ist zunächst grau unterlegt. Dann muss ich es zuerst mit der Maus anklicken. Danach ist es blau unterlegt und ich kann eingeben. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man alles über die Tastatur erledigen könnte. Läßt sich das irgendwo einstellen?

Gruß

rhoman

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 20 Feb, 2006 13:21

Hallo Rhoman,

ich vergaß, dass die EuroKass-Version 5.6.3 leider einen Bug bezüglich der Tabulatorfunktion in Listen besitzt. Installiere Dir einfach die neueste Betaversion 5.7. Dort wurden alle bekannten „unerwünschten Nebenwirkungen“ beseitigt. Das „Beta“ bezieht sich nur auf die zukünftige Adressverwaltung, nicht auf die Kassenbuchfunktionen.

Hier der Link:
http://www.eurokass.de/EK080206.exe

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten