Statistik Zeitraum

Fragen zum Thema Buchungsfilter und Statistiken
Antworten
Gast

Statistik Zeitraum

Beitrag von Gast » Fr, 01 Jul, 2005 23:58

Hallo,

ich habe mir im Eurokass einige Statistiken angelegt, die ich mir bisher immer Quartalsweise anschaue. (Zeitraum Quartal, Darstellungsweise monatlich). Damit kann ich immer 3 Monate miteinander vergleichen.

Jetzt zum Quartalswechsel ist das aber etwas ungünstig, weil jetzt nur noch Juli angezeigt wird. Wäre es nicht möglich einen Zeitraum "die letzten 3 Monate" einzuführen oder auch "die letzten x Monate"? Jetzt kann ich zwar ein ganzes Jahr auswählen, das ist aber schon wieder recht unübersichtlich, weil die Liste dann viel zu breit wird.
Werde wohl erst mal den Zeitraum von Hand einstellen.

Matthias

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 02 Jul, 2005 18:51

Hallo Matthias,

das ist eine gute Anregung, die wir mit ins nächste Update aufnehmen werden. Evtl. schon morgen Abend (Version 5.2).

Es gibt aber auch die Möglichkeit, über InterRun einen Buchungsfilter zu beeinflussen.
Das richtige Event hierfür ist „Beim Öffnen des Filters“. Öffne doch mal über das Hauptmenü „Extras“ das Programm-Center, suche unter „Filter“ den gewünschten Filter und mache einen Doppelklick auf den Eintrag „Beim Öffnen des Filters“. Es wird ein Auto-Text a la :

|Erstellt am Samstag, 2 Juli 2005 - 17:55

Procedure OnOpenFilterWindow(FilterIndex : Integer; var CanOpen : Boolean)
|Ihre Programmzeilen
EndProcedure

erstellt.

Tausche diesen Text komplett aus durch:

Procedure OnOpenFilterWindow(FilterIndex : Integer; var CanOpen : Boolean)
Filter("Filtername").StartDate = BoM(AddDays(Date,-85))
Filter("Filtername ").EndDate = EoM(Date)
Filter("Filtername ").AutoDate = ""
EndProcedure

Die Bezeichnung „Filtername“ muss noch durch Deinen Filternamen ersetzt werden.

Bei jedem Öffnen des Filters wird der Zeitbereich also automatisch nach Deinem Geschmack errechnet und anschließend ausgewertet.

Erläuterung:
Die Eigenschaft StartDate wird über die Funktion BoM (BeginnOfMonth) auf den Anfang eines Monats gesetzt und über AddDays(Date,-85) zuvor um 3 Monate zurück datiert. Damit wird aus 02.07.2005 01.04.2005.
Die Eigenschaft EndDate wird über EoM (EndOfMonth) auf den 31.07.2005 gesetzt und die Eigenschaft AutoDate gelöscht.
BoM und EoM sind ab der Version 5.1 verfügbar.

Noch ein Tipp:
Sollten sich Schreibfehler einschleichen, erhältst Du eine entsprechende Fehlermeldung und das Programm bricht ab. Im Programm-Center ist der Eintrag „Beim Öffnen des Filters“ dann kursiv und soll kennzeichnen, dass das Programm deaktiviert wurde. Korrigiere den Schreibfehler und klicke mit der rechten Maustaste auf „Beim Öffnen des Filters“ und dort im Menü auf „Programm aktivieren“.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Gast

Beitrag von Gast » So, 03 Jul, 2005 22:42

Habe mir Version 5.2 installiert.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Antworten