automatisierte Buchungsvorschriften

Fragen zum Thema Import und Export und Importieren von Kontoauszügen
Antworten
Albi
Interessent

automatisierte Buchungsvorschriften

Beitrag von Albi » Mi, 05 Jul, 2006 17:09

Hallo,

seit ein paar Tagen teste ich EuroKass und finde es für den privaten Gebrauch eine einfache und gute Lösung. Allerdings vermisse ich eine Funktion, mit der ich regelmäßig wiederkehrende Buchungen, die ich durch den Kontoauszug (per Import) buchen lasse, automatisch einem Zielkonto zuordnen kann. Angaben wie Einzahler bzw. Zahlungsempfänger (zum Beispiel: Deutsche Telekom) und Verwendungszweck (z. B. Kunden-Nr. 123456789) lassen von einem großen Teil der Buchungen (insbesondere der Lastschriften) einen eineindeutige Verbuchung zu (zum Beispiel: Verbrauch.Telefonkosten), wenn sie einmal definiert wurden. Oder habe ich diese Funktion übersehen??

Viele Grüße
Albi

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 06 Jul, 2006 23:16

Hallo Albi,

diese Funktion nennen wir Referenz und kann während des Bankimports definiert werden: Weise einer Bankbewegung einmalig ein Kassenbuchkonto zu und lege anschließend eine textbezogene Referenz fest (genaueres siehe „Erste Schritte“).
Ab der Version 5.7 wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, mit Hilfe von InterRun über eigene Recherchen ganz gezielt den Buchungstext zu analysieren, um so den ständig wandelnden Buchungstexten der Bank „auf die Schliche zu kommen“.
Solltest Du hier weitere Hilfe benötigen dann melde Dich noch mal.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten