Buchungen gehen verloren

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
feinesmaedchen
Interessent

Buchungen gehen verloren

Beitrag von feinesmaedchen » Sa, 21 Jan, 2006 20:55

Hallo, ich schon wieder :D Ich habe jetzt alle meine Buchungen erledigt und abgespeichert. Allerdings sind einige Buchungen zum Teil "schreibgeschützte" und "nicht schreibgeschützen" Buchungen irgendwie gelöscht worden. :?: Keine Ahung wie das kommt ...
Jetzt kann ich sehen das fünf Buchungen die von mir eingegeben wurden auf einmal verschwunden sind :!: Zum einen an Hand der Buchungsliste, weil ich in fort laufenden Nummern gebucht habe. Außerdem konnte ich es feststellen, weil ich Statistiken benutzte und ich hier einen Betrag vermisste, den ich ganz sicher eingegeben habe. Ich weiß nun nicht mehr was es für Buchungen waren. Aber wie konnte sowas passieren :?: Wäre nett, wenn mir jemand umgehend antworten könnte, damit der Fehler nicht so schnell wieder passiert :cry: Danke schon mal im vorraus für die Antwort :D
Zuletzt geändert von feinesmaedchen am So, 22 Jan, 2006 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 22 Jan, 2006 10:41

Hallo,

Um das Problem zu lösen solltest Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgehst und was wann verloren geht?

Gruß,
Dirk Schauries
Zuletzt geändert von Team Schauries am So, 22 Jan, 2006 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Team Schauries

rhoman
Interessent

Beitrag von rhoman » So, 22 Jan, 2006 16:46

Hallo,

mir sind bei der Version 5.6.2, mit der ich Eurokass begonnen habe, auch schon einmal einige Buchungen verloren gegangen. Ich konnte den Fehler allerdings nicht reproduzieren.

Seitdem versehe ich alle Buchungen sofort mit einem Schreibschutz und habe keine Probleme mehr.

Gruß

rhoman

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 22 Jan, 2006 18:06

Hallo Rhoman,

der Schreibschutz verhinderte bis zur Version 5.6.4 lediglich das ungewollte Ändern einer bereits erstellten Buchung. Ein Konto, worauf sich so eine schreibgeschützte Buchung bezog, konnte munter gelöscht oder verschoben werden, was natürlich falsch ist.
Deshalb haben wir am Thema Schreibschutz kräftig nachgebessert.

Aber... in Bezug auf „verlorene Buchungen“ sehe ich da keinen Zusammenhang. Ist EuroKass während der Buchungserfassung evtl. abgestürzt?
Ein sicherer Schutz ist die Option „Auto-Speichern, alle zwei Minuten“. Wurde nichts geändert, wird auch nicht gespeichert, andernfalls wird jede noch so kleine Änderung innerhalb der nächsten zwei Minuten in die Kassenbuchdatei geschrieben.

Noch ein Tipp:
Wenn Du bevorzugt im Fenster Buchen arbeitest, würde ich immer das Fenster Buchungsliste im Hintergrund geöffnet halten um besser nachvollziehen zu können, wo Du „stehst“.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten