Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Fr, 01 Okt, 2010 12:54
Hallo Team,
bin gerade dabei, mich in EK 6.7.3 einzuarbeiten. Bis jetzt komme ich damit gut klar, aber die Stolpersteine meinerseits kommen bestimmt noch.
In KONTO habe ich ein neues Feld angelegt. Dieses wird aber unsauber in der Maske platziert.
Ist das inzwischen behoben? Ich habe ja im Prinzip eine überholte Version.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Hans-Wolfgang
-
Team Schauries
- Site Admin
Beitrag
von Team Schauries » Fr, 01 Okt, 2010 17:54
Hallo Hans-Wolfgang,
ja, in der neuen Version ist das Problem behoben.
Übrigens… eine neuere Version von EuroKass kann man zu Testzwecken getrost parallel in ein anderes Verzeichnis installieren und so zweigleisig fahren.
Einziger Nachteil: das Desktop-Icon von EuroKass und die Menüs im Startmenü werden überschrieben und zeigen jetzt auf die neue Version.
Lösung: im Explorer die alte EuroKass.exe rechts anklicken und "Senden an Desktop" ausführen.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Fr, 01 Okt, 2010 18:42
Danke, Dirk,
das könnte ich mir mal ansehen.
Viele Grüße
Hans-Wolfgang
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Mo, 04 Okt, 2010 15:43
Hallo Dirk,
also, ich habe nun EK 9.0 (Demo) am Freitagabend installiert und mir alles nur angeschaut. Das Data-Verzeichnis der V. 6.7.3 habe ich im Demo eingebaut.
Klappt im ersten Moment ganz gut und ich habe 9.0 bestellt.
Ergebnis:
Am Samstag und Sonntag bin ich im Programm 'rumgestiegen' mal hier mal das etwas angeklickt und eingestellt, um zu sehen, wie sich das auswirkt. Ich habe aber nur dort geklickt, wo man im regulären Betrieb auch klicken würde. Also schon gezielt und mit Bedacht. Da die Daten mehr als 50 Datensätze beinhalten (auch die Familie.KAS) wurde keine Speicherung ausgelöst. So weit so gut - aber...
Insgesamt ist mir aber das Programm 4x abgestürzt. (6.7.3 hatte ich deinstalliert). Der Rechner war tot. Nach dem ersten Neustarts EK 9 noch mal drübereinstalliert. Kurz danach wieder Absturz. Jetzt habe ich dann EK immer deinstalliert und die Restdateien von Hand gelöscht. Mit TuneUp habe ich nach dem 3. Absturz versucht, etwaige Unkorrektheiten zu beseitigen.
Bei der 4. Installation habe ich von Anfang an ein neues Kassenbuch angelegt, aber ich traue mich noch nicht so richtig ran, weil ich wieder einen Absturz befürchte und so nicht testen kann.
Trotzdem habe ich heute die Lizenz überwiesen, weil ich denke, dass das Programm ansonsten einwandfrei läuft.
Vielleicht kannst Du Dir einem Reim daraus machen und meine Meldung ist nicht ganz nutzlos.
Viele Grüße
Hans-Wolfgang
Zuletzt geändert von
hawo am Di, 05 Okt, 2010 9:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Mo, 04 Okt, 2010 17:41
Hallo Dirk,
5. Absturz
Dateigröße von EuroKass 2,7 GB
Davon allein schon 912801 KB für ein Adress-Backup und 2 waren erstellt.
Den vorhandenen Adresseintrag habe ich durch meine Anschrift überschrieben. Das ist alles. Vielleicht liegt hier das Übel?
Hilft Dir das weiter?
Edit:
Habe gerade das Thema 'EK9.0 Hoher Speicherverbrauch' entdeckt.
Adresse.bin hatte ich auch als aufgeblähte Datei entdeckt.
Werde den dort von Dir erwähnten Vorschlag mal testen.
Ist der Termin eines Updates schon bekannt?
Gruß
Hans-Wolfgang
-
Team Schauries
- Site Admin
Beitrag
von Team Schauries » Mi, 06 Okt, 2010 16:28
Hallo Hans-Wolfgang,
zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Tests und die kompetente Berichterstattung!
In der Tat müssen die alten Beispielkassenbücher unbedingt neu erstellt werden denn so lässt sich damit nicht wirklich gut testen.
Der hohe Speicherverbrauch in der Datenbank Adressen wurde als Fehler erkannt und behoben.
Ein Update ist für Ende Oktober geplant. Bis dahin sind auch andere Anwenderwünsche umgesetzt.
Nochmals vielen Dank und lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Mi, 06 Okt, 2010 18:10
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort und die netten Worte.
Schönen Abend,
Hans-Wolfgang