Meldung bezüglich Umkopieren

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
MikeHotel
Interessent

Meldung bezüglich Umkopieren

Beitrag von MikeHotel » Do, 08 Feb, 2007 10:30

Hallo alle zusammen,

seit dem letzten Update (V 5.8.44) habe ich den Effekt, dass bei jedem Öffnen eines Kassenbuchs ein Meldungsfenster erscheint:'Vorhandene Dokumente müssen einmalig umkopiert werden!---Möchten den Vorgang jetzt startet?'.
Nach Bestätigen klappt auch alles wie gewohnt problemlos.
(Die falsche Rechtschreibung ist nicht von mir...das wird tatsächlich so angezeigt..)

Der Effekt tritt immer nach dem Öffnen auf, unabhängig ob im Kassenbuch Änderungen/Speicherungen vorgenommen wurden.
Prinzipiell ist es nur ein wenig lästig... aber vielleicht gibt es da einen einfachen Trick, um diese Meldung zu umgehen.

Danke vorab!

Mike

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Do, 08 Feb, 2007 14:02

Hallo Mike,

der Fehler sollte mit dem letzten Liveupdate (5.8.4.5) behoben worden sein, wenn nich, bitte noch mal melden.

Und Danke für Tipp mit dem Rechtschreibfehler!

Gruß,
Joshua

MikeHotel
Interessent

Beitrag von MikeHotel » Do, 08 Feb, 2007 17:46

Hallo Joshua,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat das Update auf 5.8.4.5 den Effekt nicht beseitigt...

Gruß

Mike

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Di, 13 Feb, 2007 17:27

Hallo Mike,

vielleicht hilft das Erstellen des Ordners „Documents“ im Unterordner Deines Kassenbuchs?

Gruß,
Joshua

MikeHotel
Interessent

Beitrag von MikeHotel » Sa, 17 Feb, 2007 8:37

Hallo Joshua,

nochmals merci für den weiteren Tip!
Ich verwende verschiedene Kassenbücher, die different strukturiert sind. Probehalber habe ich in der ersten Unterebene einen Ordner namens 'Documents' erstellt... leider wieder ohne Erfolg, die Meldung kommt nach wie vor.

Gruß

Mike

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 23 Feb, 2007 14:54

Hallo Mike,

seltsam, seltsam...

Ich habe mir die Programmzeilen noch mal angeschaut. Der Algorithmus ist folgender:
gibt es keinen Ordner „Documents“, wird die Routine sofort wieder verlassen, es passiert also nichts.
Hinweis: heißt Dein Kassenbuch z.B. Kasse2007 und liegt in C:\Programme\EuroKass\Data, dann sucht EuroKass nach einem Ordner C:\Programme\EuroKass\Data\Kasse2007\Documents.
Dieser Ordner existiert nur, wenn irgend wann einmal ein Dokument einer Buchung zugeordnet wurde.
Der Tipp, den Ordner mal testweise zu erstellen war also falsch.

Was mir auffällt ist, das ein neu erstelltes Kassenbuch beim nächsten Start immer diese Frage stellt, da ein internes Flag daran schuld ist. Dieses Manko haben wir bereits behoben.

Leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum bei Dir nach Bestätigen mit „Ok“ und anschließendem Speichern die Frage sich wiederholt. Das darf nicht sein...

Erstelle doch testweise mal ein neues Kassenbuch, starte EuroKass neu, bestätige mit ja, speichere das Kassenbuch und starte EuroKass ein weiteres mal. Kommt die Nachricht erneut?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

MikeHotel
Interessent

Beitrag von MikeHotel » Mo, 26 Feb, 2007 8:14

Hallo Dirk,

danke auch an dich für die ausführliche Erklärung!

Ich habe testweise ein einfaches Kassenbuch erstellt und entsprechend der Empfehlung gespreichert bzw. bearbeitet.
Dieses Kassenbuch kannn ich nun öffnen, bearbeiten usw. ohne dass der beschriebene Effekt auftaucht.
Also wird die Ursache dafür wohl irgendwo im Kassenbuch selbst und nicht im Programm liegen... macht euch deswegen keine weiteren Gedanken mehr, ihr habt sicher wichtigeres zu tun.
Ich werde die betreffenden Kassenbücher einfach exportieren, das Kassenbuch neu erstellen und die Daten wieder einlesen, kein größeres Problem.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung; da könnte sich mancher Softwarehersteller eine dicke Scheibe von abschneiden!

Gruß
Mike

4mats
Interessent

Liveupdate Einstellungen

Beitrag von 4mats » Mi, 28 Feb, 2007 10:15

Hallo zusammen,

da ich versuche mich mit Hilfe des Forums weiterzubilden :wink: (sehr wertvolle Tips bereits erhalten) ist mir aufgefallen das ich derzeit noch keine Liveupdates durchführe. Da Joshua und MikeHotel von Version 5.8.4.5 sprechen, habe ich nun versucht manuell ein Liveupdate zu starten und war leider erfolglos. Nebenbei bemerkt welche Einstellung ist denn überhaupt für ein Liveupdate empfehlenswert bzw. sinnvoll?

Da ich das Update in der Firma durchgeführt habe und eine Firewall benutzt wird und weitreichende Beschränkungen existieren könnte es daran liegen. Das Programm wird von mir fleißig auf mehreren Rechnern genutzt und liegt nicht auf Laufwerk C:\EuroKass .... oder der gleichen. Es liegt immer woanders und wird an den verschiedenen Stellen per Stick von mir überschrieben. Ist das ein Problem? Vielleicht habt Ihr ja einen Tip :D ! Übrigens habe ich mit der USB-Stick Einstellung keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Gruß
Markus

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 01 Mär, 2007 16:28

Hallo Markus,

bei den Liveupdates gab es bisher keine Beschwerden. Eure Proxis in der Firma kannst Du ja umgehen, in dem Du in EuroKass entsprechende Einstellungen unter Optionen/LiveUpdate ausprobierst.
Meine Empfehlung für LiveUpdates sind:
„manuell“,
„Download bestätigen“,
„EuroKass-Dateien vor Download sichern“,
„Ältere Datensicherungen überschreiben“
und unter „Proxy“ musst Du ausprobieren, was durchgeht.

Wenn es am Proxy scheitert, nehme Deinen Stick mit Nachhause und downloade dort, das machen viele so, wenn’s Probleme in der Firma gibt.

Die USB-Stick Einstellung sorgt dafür, dass alle optionalen, rechnerbezogenen Einstellung global gespeichert werden (siehe im Ordner C:\Programme\EuroKass\Registry) und nicht mehr für jeden Rechner einzeln.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

DrummerJoe
Interessent

Beitrag von DrummerJoe » Mo, 12 Mär, 2007 15:54

Hi,

ich wollte nur erwähnen, dass ich dasselbe Problem wie "MikeHotel" habe. Auch das Erzeugen des "Documents"-Ordners brachte keine Abhilfe.

Noch'n Hinweis: Der Pfad zu meinem Kassenbuch enthält Leerzeichen...

// Jürgen

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 17 Mär, 2007 17:15

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis! Da haken wir noch mal nach...

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten