Berichte verbinden

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Karen
Profi

Berichte verbinden

Beitrag von Karen » Fr, 02 Mär, 2007 13:27

Hallo liebes Team,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe 3 Berichte, die einwandfrei funktionieren. Da die Berichte aber recht kurz sind und den gleichen Zeitraum betreffen, könnte ich diese Berichte auf einem Blatt anstelle von 3 ausdrucken.

Ich habe jetzt versucht die 3 Berichte einfach in einen 4. Bericht zu kopieren. Aber dann laufen sie nicht mehr. Es kommen Fehlermeldungen. Auch bei den Ursprungsberichten.

Meine Fragen hierzu:
Wird durch ein kopieren der Ursprungsbericht auch verändert? Für mich hatte es inzwischen mehrfach den Eindruck. Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Wie kann ich die 3 Berichte auf eine Seite bringen ohne alles noch einmal machen zu müssen. In bestimmten Bereichen habt ihr eine Exportfunktion z.B. in Excel. Das wäre ja schon etwas.

Viele Grüße
Karen

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 02 Mär, 2007 17:41

Hallo Karen,

der Fall ist etwas komplexer und muss in Ruhe geprüft werden. Ich melde mich am Wochenende, ok?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Karen
Profi

Beitrag von Karen » Sa, 03 Mär, 2007 8:39

Hallo Dirk,

ja klar, kein Problem. Montag reicht auch noch!
Euer support ist echt klasse!

Viele Grüße
Karen.

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 04 Mär, 2007 13:36

Hallo Karen,

die einzige Schwachstelle beim Kopieren von Komponenten von Bericht zu Bericht ist das Verändern des Namens einer Komponente.
Dies ist in der Regel ohnehin nur dann nötig, wenn eine Komponente gleichen Namens vorhanden ist.

Beispiel:
Ein Währungsfeld „Waehrungsfeld1“ wird vom Bericht „Ausgaben“ in den Bericht „Übersicht“ kopiert. Im Bericht „Übersicht“ hat sich nun der Name „Waehrungsfeld1“ in „Waehrungsfeld12“ geändert. Dies führt u.U. zu Fehlinterpretationen in InterRun-Befehlen.

Tipp:
Ändere manuell den Namen wieder zurück in „Waehrungsfeld1“, dann sollte es weitergehen.

Dieser Bug taucht im nächsten Update nicht mehr auf.

Der ursprüngliche Bericht sollte allerdings nicht geändert worden sein.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Karen
Profi

Beitrag von Karen » So, 04 Mär, 2007 16:12

Hallo Dirk,

danke für die Info. Wenn ich nicht klar komme, warte ich auf das update. Meine Berichte stehen ja und soll hauptsächlich der Übersichtlichkeit und Papierersparnis dienen.

Dankeschön und
einen schönen Sonntag noch!

Karen

Karen
Profi

Beitrag von Karen » So, 11 Mär, 2007 11:59

Hallo Dirk,

ich wollte also nicht warten und habe fleissig geändert :lol:

Allerdings berührt das tatsächlich den Ursprungsbericht :cry:

Nochmal zu meiner Verfahrensweise:
Ich öffne den vorhandenen Bericht im Formular-Designer. Markiere alles und mache CTRL + C.
Dann schließe ich den Bericht, gehe in den neuen Bericht und füge alles über CTRL + V wieder ein.
Dabei ändert er die Feldnamen. Nach dem Umbenennen, so wie Du mir geraten hast, funktioniert díeser Bericht, aber mein alter eben nicht mehr.

Viele Grüße
Karen

meinhardjahn
Interessent

Beitrag von meinhardjahn » Mo, 12 Mär, 2007 8:49

Hallo Karen,

sind jetzt vielleicht zwei Währungsfelder mit dem selben Namen vorhanden? Das würde sicherlich zu unerwartetem Verhalten führen.

Gruß
Meinhard

Karen
Profi

Beitrag von Karen » Mo, 12 Mär, 2007 10:14

Hallo Meinhard,

nein, ich habe bewusst erst mal nur einen Bericht kopiert und versucht ob Beide (der alte kopierte und der neue geänderte) dann laufen. Der neue geänderte lief, der alte nicht mehr.

Gruß
Karen

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Di, 13 Mär, 2007 9:08

Hallo Karen,

eigenartig!
Ich öffne einen Bericht, kopiere alle Komponenten in die Zwischenablage, schließe den Bericht, öffne oder erstelle einen anderen Bericht, drücke Strg + V und... alle Komponenten werden problemlos eingefügt, der Originalbericht bleibt unverändert.

Vielleicht schickst Du mir mal diesen Bericht (Berichte/Exportieren) an info@eurokass.de, ich melde mich dann wieder.

Gruß,
Joshua Schauries

Joshua
Mod
Mod

Beitrag von Joshua » Mi, 14 Mär, 2007 14:17

Hallo Karen,

vielen Dank für die Zusendung Deiner beiden Berichte!
Der Fehler ist offensichtlich: beim Ändern eines Komponentennamens wird die entsprechende Ereignisroutine „Waehrungsfeld1_OnChange“ nicht umbenannt in „Waehrungsfeld12_OnChange“.

Im kommenden Update ist dieser Fehler behoben.

Gruß,
Joshua

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Fr, 01 Aug, 2008 11:24

Hallo liebes Team Schauries,
ich möchte aus verschiedenen Berichten einige Komponenten in einem neuen Bericht vereinen. Aber irgendwie haut es dann alle Bezeichnungen durcheinander :roll: - Aus Datumsfeld1 wird Datumsfeld2 und umgekehrt. Bei den Währungsfeldern ist es auch so. Ich habe z.B. 3 Felder - im dritten Feld wird die Differenz aus den beiden anderen Feldern berechnet.
Vorher hießen sie ...2 / ...3 / ...1 (1 berechnet 2-3). In dem neuen Bericht heißen die Felder dann ...1 /...4 / ...2 und in Feld 2 rechnet er dann 2= 2-3 :shock: Da stimmt dann gar nichts mehr. Könnt ihr da helfen?

vielen lieben Dank und nette Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 02 Aug, 2008 18:01

Hallo Ele,

ich denke, wenn die Komponenten einzeln kopiert werden und im Zielbericht diese namentlich noch nicht vorkommen, gibt es keine Probleme. Existiert im Zielbericht bereits eine Komponente mit gleichem Namen, erhöht EuroKass den Namen der einzufügenden Komponente solange, bis kein Namenskonflikt mehr entsteht.
Ebenfalls ist es nicht möglich, einer Komponente von Hand den gleichen Namen einer bereits existierenden Komponente zu vergeben (Fehlermeldung).

Lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » So, 03 Aug, 2008 16:07

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort, aber leider ist das bei mir nicht so, wie du schreibst :cry: Ich habe einen flammneuen Bericht erstellt, der natürlich absolut leer ist. Dann habe ich aus einem vorhandenen Bericht Währungsfelder hinein kopiert. (Sinn macht für mich, viele Felder auf einmal zu kopieren) Zum Testen habe ich aber erst einmal nur ein Feld kopiert. Und siehe da, aus Währungsfeld1 wird Währungsfeld2 (das erste Feld überhaupt in dem neuen Bericht) und umgekehrt. Wenn ich mehrere Felder auf einmal kopiere, ist es genau so. Die Felder werden stets umbenannt. 1 zu 2, 2 zu 1, 3 zu 4 usw. usf. Kannst du das evtl. noch einmal prüfen? Übrigens habe ich vorher noch schnell die neue Version 6.6 installiert.
liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 03 Aug, 2008 21:53

Hallo Ele,

das war ein echt guter Tipp!

Der Fehler wurde soeben behoben und im aktuellen Update 6.6 (Korrektur) behoben.

Liebe Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten