ich gebe zu, dass ich ich EuroKass-Anfänger bin und bitte schlimmere Dummheiten zu übersehen

1.)
Ich möchte alte Datensätze aus einem anderen Haushaltsbuch übernehmen und habe mir die Datensätze nach CSV umgewandelt (Auszug):
[..]
22.11.2006;Wohnung;10,05
23.11.2006;Aquaristik;21,00
[..]
Nun importiere ich sie per "Import Geldinstitut". Dort erscheinen nun alle Einträge für den Verwendungszweck mit zwei angehängten Vierecken (Windowszeichen für unbekannte Zeichen).
Leider gibt es keine Möglichkeit alle Datensätze zu markieren bzw. die Markierung aufzuheben. Auch ist es nicht möglich, für alle markierten Konten ein Ziel- bzw. Quellkonto anzugeben.
2.) Wo kann man Kategorien vergeben bzw. verwalten? Wenn ich den ersten Buchungseintrag vorgenommen habe, kann ich zu mindestens Kategorien umbenennen... aber vorher?
3.) Warum darf ich Konten nach dem Anlegen nicht mehr Umbenennen (in der Kontoverwaltung)?
4.) Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Kontentypen? Mit dem "Kostenkonto" kann ich etwas anfangen (Umwandlung von Geld <-> "Außen"). Weiterhin bräuchte ich ein Konto zu Geldverwaltung - wahrscheinlich: "Bankkonto". Was aber ist Barkasse bzw. Transferkonto. Unter Transferkonto kann ich mir noch etwas zusammenreimen, aber gibt es dazu nicht die Unterteilung in Hauptkonten?
So, nun werd ich mich weiter mit dem Import der Datensätze beschäftigen.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Christian