Hallo und schönen Tag !
zuerst herzlichen Glückwunsch zum scheinbar wirklich tollen Programm. Und doch habe ich heute Abend `nicht schlecht` geflucht (#), als ich nach einer Stunde rumprobieren nicht raushatte, wie ich ein neues Quellkonto anlegen kann.
Da ich eine ensprechende Option zur Anlage unter dem Button "Konten" in der Menüleiste nicht finden kann ( dort bekomme ich ausschließlich gelbe Konten angezeigt ), nehme ich jetzt mal an, dass sich ein neues Quellkonto AUSSCHLIESSLICH nur damit anlegen lässt, in dem ich den Namen des gewünschten Quellkontos während einer neuen Buchung bzw. innerhalb des `Buchungsfensters` im vorgesehenen Eingabefeld einrichten kann. Ist dem so ???
Angenommen es geht NUR so ----->
Weshalb geht die Anlage eines Quellkontos nicht AUCH sinngemäss über den Button Konten in der Menüleiste ???
( KLAR, natürlich, bekäme ich es mit `einfach mal ausprobieren` gewiss auf die Reihe. Da ich aber so eine Art Korrektniswahn habe, möchte ich halt alles genau nach `Handbuch` machen. Doch kann ich über das Thema nirgends was finden.
Schließlich die letzte Option ( was auch möglich sein kann ) : ich bin wohl echt zu doof oder - zumindest was den vergangenen Abend angeht - zu gestresst und habe am Wesentlichen immer vorbeigeschaut. ......hmmmm....
" Bitte helft mir "
Danke im Vorraus.
Anlage eines QUELLKONTOS
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo,
das hört sich ja echt verzweifelt. Haben wir uns denn so missverständlich ausgedrückt? In der Hilfe unter den Themen „Konten“ und „Buchen“ steht doch sehr detailliert beschrieben, wie EuroKass Quell- und Zielkonten versteht: Ein Konto kann zu jeder Zeit und zwar auf eine bestimmte Buchung bezogen entweder ein Quell- oder ein Zielkonto sein, je nachdem, wie ich es in der Buchung einsetze. Ein Bankkonto in EuroKass befindet sich typischerweise laufend im Wechsel zwischen Quell- und Zielkonto: bei Gutschriften wird das Bankkonto als Zielkonto und bei Belastungen als Quellkonto eingesetzt. Ein Konto KFZ-Versicherung ist typischerweise ein Zielkonto, es seih denn, ich bekomme nach Abmeldung des Pkws eine Rückerstattung.
Mit einem Wort: Quelle oder Ziel wird bei einer Buchung festgelegt und nicht dauerhaft einem Konto zugeordnet.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß,
Dirk Schauries
das hört sich ja echt verzweifelt. Haben wir uns denn so missverständlich ausgedrückt? In der Hilfe unter den Themen „Konten“ und „Buchen“ steht doch sehr detailliert beschrieben, wie EuroKass Quell- und Zielkonten versteht: Ein Konto kann zu jeder Zeit und zwar auf eine bestimmte Buchung bezogen entweder ein Quell- oder ein Zielkonto sein, je nachdem, wie ich es in der Buchung einsetze. Ein Bankkonto in EuroKass befindet sich typischerweise laufend im Wechsel zwischen Quell- und Zielkonto: bei Gutschriften wird das Bankkonto als Zielkonto und bei Belastungen als Quellkonto eingesetzt. Ein Konto KFZ-Versicherung ist typischerweise ein Zielkonto, es seih denn, ich bekomme nach Abmeldung des Pkws eine Rückerstattung.
Mit einem Wort: Quelle oder Ziel wird bei einer Buchung festgelegt und nicht dauerhaft einem Konto zugeordnet.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries