Bei Preiseingabe punkt statt komma

Fragen zum Thema Einkaufsplaner
Antworten
hakima
Interessent

Bei Preiseingabe punkt statt komma

Beitrag von hakima » Di, 16 Dez, 2008 3:02

Ich melde mich nach langem auch mal wieder.
Nach einem Festplattendefekt musste ich nun Eurokass komplett neu installieren und einrichten. Habe mir dabei auch direkt die neueste Version 6.7 installiert.

Nun ist mir beim neu einrichten der Einkaufsplaners eines aufgefallen.
Wenn ich bei den Artikelpreisen z.B. 2,69 eingebe und Enter drück steht dann 2,00 dort. Nach einigem wundern und probieren bin ich dann dahinter gekommen das man statt dem Komma den Punkt eingeben muss, also 2.69 und EuroKass macht dann nach drücken von Enter aus dem Punkt ein Komma (also aus 2.69 wird dann 2,69).
Ist das Absicht?

Hat mich schon sehr verwundert, vor allem weil ich auch nur durch Zufall dahinter kam das man bei der Eingabe den punkt benutzen muss.

LG
hakima

hakima
Interessent

Beitrag von hakima » Di, 16 Dez, 2008 3:37

Nochwas ist mir aufgefallen.
Beim Warensortiment kann man jetzt bei Inhalt nur noch Zahlen eingeben und z.B. keine Gewichtsangabe (wie g oder kg) mehr.

Bei den älteren Versionen konnte ich noch z.B. bei Inahlt: 500g, Einheit: Dose, Mehrzahl von Einheit: Dosen, usw. eingeben.
Jetzt geht bei Inahlt nur noch z.B. 500 aber kein g (gramm) mehr dahinter.
Wär schön und, wie ich finde, sinnvoller wenn das wieder wie vorher ginge.

Nochmal nächtliche Grüsse
hakima

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 18 Dez, 2008 10:57

Hallo Hakima,

vielen Dank für den Hinweis. In der Tat wird hier noch der Punkt erwartet und das ist natürlich falsch.

Den Fehler im zweiten Thread kann ich leider nicht nachvollziehen. Dort kann man seit eh und je Text eintragen.

Hier noch mal der Link zur aktuellsten Version:

http://www.eurokass.de/beta/EK261008.exe

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

hakima
Interessent

Beitrag von hakima » Do, 18 Dez, 2008 13:31

Ja ich konnte bei Inhalt immer Text eingeben daher wunderte ich mich das es jetzt nicht mehr geht.
Habe mir jetzt die neueste Version installiert und es geht immer noch nicht.
Ich geb also z.B. 500g ein, drück Enter und das g verschwindet, nur die 500 bleiben stehen. Auch wenn ich 500 g (also mit Leerzeichen) eingeb verschwindet das g nach drücken von Enter.
Muss ich vielleicht irgendwas im Programm umstellen damit der Text dort stehen bleibt?

LG
hakima

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 18 Dez, 2008 15:10

Hallo Hakima,

sorry, ich war im falschen Feld. In „Inhalt“ können nur dezimale Werte gespeichert werden, das war schon immer so.
Für g wie Gramm ist das Feld „Einheit“ gedacht.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten