Liebes Team Schauries,
erstmal ein großes Lob für Eurokass. Ein tolles Programm, das wir jetzt für die Kassenführung des Schulfördervereins unserer Grundschule nutzen möchten.
Jetzt zu meinem Anliegen: Wir haben die Buchungen und Daten alle eingegeben, am Bildschirm sieht alles prima aus.
Geht man jetzt jedoch auf "Datei - drucken", um die Buchungsliste zur Kontrolle der Eingaben auszudrucken, so meldet der Drucker im Abstand von einer Sekunde: "Druckvorgang gestartet - Druckvorgang beendet"; der Druck beginnt jedoch nicht.
Eurokass ist dann blockiert und lässt sich nur über den Task-Manager beenden; beim Neustart des Programms "hängt" sich dieses auf. Ein Neustart ist erst wieder möglich, nachdem der Rechner runtergefahren wurde. Das Problem tritt sowohl auf beim Versuch, die Buchungsliste insgesamt zu drucken, als auch beim Druck aus dem Buchungsfilter.
Die verwendete Programmversion ist Eurokass 5.6.2 beim Betriebssystem Windows 98 SE.
Was tun, um die Listen zu drucken?
Problem beim Druck von Buchungslisten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Mattes,
ich vermute, es handelt sich um ein Resourcen-Problem von Windows 98.
Klick doch mal in der Buchungsliste bei gedrückter STRG-Taste zwei drei Buchungen zusammen und geh dann über Rechte Maustaste in den Druck-Designer.
Dort sollten jetzt nur die angeklickten Buchungen zu sehen sein.
Wenn dem so ist, müssen wir umprogrammieren.
Eine vorübergehende Lösung wäre das Abschalten der Symbole in der Buchungsliste.
Bei bspw. 2000 Buchungen erzeugt EuroKass beim Ausdruck 4000 Symbole und das ist wohl der Knackpunkt.
Gruß,
Dirk Schauries
ich vermute, es handelt sich um ein Resourcen-Problem von Windows 98.
Klick doch mal in der Buchungsliste bei gedrückter STRG-Taste zwei drei Buchungen zusammen und geh dann über Rechte Maustaste in den Druck-Designer.
Dort sollten jetzt nur die angeklickten Buchungen zu sehen sein.
Wenn dem so ist, müssen wir umprogrammieren.
Eine vorübergehende Lösung wäre das Abschalten der Symbole in der Buchungsliste.
Bei bspw. 2000 Buchungen erzeugt EuroKass beim Ausdruck 4000 Symbole und das ist wohl der Knackpunkt.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin