Druck Designer stürzt ab

Fragen zum Thema Druck-Designer
Antworten
Wolfgang
Interessent

Druck Designer stürzt ab

Beitrag von Wolfgang » Sa, 23 Jul, 2005 9:17

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Bereitstellung des Programmes. Wirklich gelungen und eine sehr gute Hilfe für die Übersicht der Finanzen.

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufruf des Druck-Designers baut sich die Maske auf. Anschließend sind keine Eingaben mehr möglich. Auch kann kein Menü angewählt werden oder ein Button. Das Programm hat sich aufgehängt. Ich habe WindowsXP installiert. Kennt Ihr das Problem und habt vielleicht sogar eine Lösung!? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Wolfgang

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 23 Jul, 2005 16:32

Hallo Wolfgang,

ich vermute, eine defekte Druckerdatei sorgt für eine Endlosschleife.
Um welchen Ausdruck handelt es sich?
Sollte der Fehler bspw. beim Ausdruck der Kontenliste auftreten, dann lösche einfach die Datei C:\Programme\EuroKass\Reports\Konten.Rep und, wenn vorhanden, die Datei C:\Programme\EuroKass\Reports\User\Konten.Rep.
Beim nächsten Aufruf des Druckdesigners kommt eine Meldung, dass die Reportdatei nicht gefunden wurde und neu erstellt wird.

Zu jedem Hauptthema gibt es entsprechend eine Druckdatei. Für die Buchungsliste ist das Buchen.Rep, für den Taschenrechner Rechner.Rep usw.

Handelt es sich aber um einen Buchungsfilter oder eine Statistik, wird es schwierig. Da steckt der Druckreport nämlich in der Definition des Buchungsfilter selbst und kann nicht gelöscht werden. Dann sollte der Buchungsfilter einfach neu erstellt und der alte gelöscht werden.

Vielleicht beschreibst Du noch mal genau, wo Du druckst?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Wolfgang
Interessent

Schnelle Antwort - hat leider nicht geklappt

Beitrag von Wolfgang » Sa, 23 Jul, 2005 19:35

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es hat leider nicht geklappt. Buchungslisten o.ä. kann ich zwar drucken, jedoch nicht mit dem Druckdesigner gestalten.
Den Bericht kann ich gar nicht drucken.
Ich habe mal mit filemon geschaut, was passiert: Das Programm sucht vergeblich die Datei FRMPRINT.INI! Vielleicht kannst Du mir ein Beispiel dieser Datei mailen, dass kann ich dann anpassen auf mein System.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße
Wolfgang

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 24 Jul, 2005 11:16

Hallo Wolfgang,

danke für die detaillierte Beschreibung!

Ich vermute, es liegt am Dateinamen bzw. Pfad.
Der Druckdesigner speichert seine Ini-Einstellungen nach der 8.3-Konvention in die Datei frmPrint.Ini. Diese Datei liegt in einem Ordner, der ebenfalls nicht mehr als 8 Zeichen lang sein darf und über den Computernamen gebildet wird.

Ein Beispiel:
Heißt Dein PC WolfgangZuhause, dann macht EuroKass daraus GZUHAUSE und der komplette Pfad lautet dann: C:\Programme\EuroKass\Registry\GZUHAUSE\frmPrint.Ini.
Kann es sein, dass wir Deinen PC-Namen so verstümmeln, dass er ungültig wird?

Wenn dem nicht so ist, erstelle einfach die Datei frmPrint.Ini im oben beschriebenen Ordner und füge folgende Zeilen ein:

[WindowPos]
WindowPosExist=1
Left=-4
Top=-4
Width=1032
Height=748
WindowState=2
[Default]
ToolBarSystemParent=ControlBar1
ToolBarSystemLeft=11
ToolBarSystemTop=40
ToolBarSystemRight=206
ToolBarSystemBottom=65
ToolBarSystemVisible=1
ToolBarSystemDockLeft=11
ToolBarWorkParent=ControlBar1
ToolBarWorkLeft=208
ToolBarWorkTop=40
ToolBarWorkRight=738
ToolBarWorkBottom=65
ToolBarWorkVisible=1
ToolBarWorkDockLeft=208
ToolBarPageParent=ControlBar1
ToolBarPageLeft=543
ToolBarPageTop=40
ToolBarPageRight=1267
ToolBarPageBottom=65
ToolBarPageVisible=1
ToolBarPageDockLeft=543
MultiBar.Visible=1
MultiBar.Width=130
PanelProperty.Visible=1
PanelProperty.Width=249
sg.Height=344
sg.ColWidths[0]=109
MemoHelp.Height=38
SkalierungsFaktor=3,12
sgObjListe.ColWidths[1]=100
sgObjListe.ColWidths[2]=70
sgObjListe.DefaultRowHeight=18
StretchByByCreateFormObject=2,45
StretchFontByCreateFormObject=4
XOffsetByCreateFormObject=0
YOffsetByCreateFormObject=0

Ist der Pfad und die Datei aber vorhanden, dann lösche sie einfach. EuroKass erstellt Defaultwerte und speichert diese beim nächsten mal wieder ab.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Wolfgang
Interessent

Beitrag von Wolfgang » Do, 08 Sep, 2005 20:05

Hallo Dirk,

entschuldige bitte diese späte Antwort, mir ist einiges dazwischengekommen...
Leider klappt es mit dem Druck-Designer an meinem PC immer noch nicht, ich habe aber das Programm auf einem anderen PC installiert und kann dort jetzt die Ausdruck gestalten.
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Programm finde ich nach wie vor sehr empfehlenswert.

Wolfgang

Antworten