Felder im Druckdesigner

Fragen zum Thema Druck-Designer
Antworten
Ele
Profi

Felder im Druckdesigner

Beitrag von Ele » Fr, 23 Jan, 2009 8:49

Hallo liebes Team,
ich habe eine Frage und ein Problem mit dem Druckdesigner. Mein Bericht enthält Währungsfelder, Textfelder usw. Die habe ich in der Kopfzeile des Berichts angeordnet.
Außerdem enthält er eine Tabelle, die die Buchungssätze eines bestimmten Zeitraums zeigt. Da EK ja nicht zwischen Ausgaben und Einnahmen unterscheidet, finde ich die Summenbildung an dieser Stelle nicht sehr hilfreich. (Am Ende der Tabelle)
meine Frage: Kann ich die Summe unterdrücken lassen? :?
Das Problem: Die Tabelle habe ich über die Eigenschaften im Druckdesigner auf „nicht fixiert“ gestellt. Aber dann sind alle anderen Felder (in der Kopfzeile) nicht mehr zu markieren und zu bearbeiten. Ich kann sie nur noch über das Objekt-Fenster unten rechts anfassen. Aber auch dann markiert er sie nicht im Bericht selber. Das ist nur so, wenn die Tabelle „nicht fixiert“ ist und macht Änderungen an den Feldern sehr mühselig… :(

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 23 Jan, 2009 20:02

Hallo Ele,

EuroKass unterscheidet schon zwischen Ein- und Ausgaben, z. B. über den Kontotyp aber in diesem Fall hast Du Recht und wir werden die Summenzeile optional halten.

Das Markieren von Feldern, gleich, wo platziert, kann nur auf der ersten Seite erfolgen. Ich werde den Sachverhalt prüfen.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Ele
Profi

Beitrag von Ele » Fr, 23 Jan, 2009 21:04

Hallo Dirk,
ja sicher unterscheidet EK Ein- und Ausgaben, ich meinte natürlich nur hier an dieser Stelle. :) Das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.
Das Markieren der Felder versuche ich auch nur auf der ersten Seite, aber unter der genannten Bedingung klappt es halt nicht. :roll:
Dankeschön und liebe Grüße
Ele

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 24 Jan, 2009 12:48

Hallo Ele,

die Summenzeile kann nun für Buchungsfilter über das Kontextmenü und für Tabellen aus Berichten im Autofunktionsassistenten ausgeblendet werden.
Weiterhin werden jetzt optional Ein- und Ausgaben vorzeichenbehaftet dargestellt.

http://www.eurokass.de/beta/EK240109.exe

Das Problem im Druckdesigner kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast Du noch einen weiteren Hinweis?

Lieben Gruß,
Dirk
Team Schauries

Antworten