Hallo Dirk,
ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Es ist mein Anliegen, die Komponenten nicht zu fixieren und dann selber anzuordnen. Ich rede nun von dem Vorschaufenster in der Mitte. Dort fasse ich eine nicht fixierte Komponente an und verschiebe sie nach unten, denn nachdem ich alle Komponenten auf nicht fixiert umstellte, sind sie dort alle nacheinander am oberen Seitenrand festgeklebt.
Nachdem ich nun ein Objekt nach unten gezogen habe, gibt er mir oben rechts im Eigenschaftenfenster die neuen Koordinaten. Wenn ich dann aber das Ding an der neuen Stelle "fallenlasse", setzt er es im Vorschaufenster - schwupp - auf die alte Stelle ganz oben am Rand

Die neuen Koordinaten rechts im Eigenschaftenfenster hält er fest. Aber ich kann doch nicht alle Koordinaten auswendig lernen, um mir das nett zu gestalten. Ich sehe in der Mitte immer nur die oben am Rand angepappten Komponenten. Erst, wenn ich sie im Eigenschaftsfenster auf fixiert: ja umstelle, schiebt er sie mir auch im Vorschaufenster sichtbar dort hin. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so sein soll?
Liebe Grüße
Ele