Statistik für Kategorien

Fragen zum Thema Buchungsfilter und Statistiken
Antworten
Timon
Interessent

Statistik für Kategorien

Beitrag von Timon » Mo, 15 Jan, 2007 14:39

Moin,

ich stehe mit der Statistikfunktion etwas auf Kriegsfuss. Eine Statistik über Quell- und Zielkonten bekomme ich hin. Nun habe ich jeder Buchung aber Kategorien zugewiesen und ich möchte jetzt sehen, wieviel ich pro Kategorie ausgegeben habe. Also unabhängig von den Konten "einfach" nur eine Übersicht: Kategorie Lebensmittel x EUR, egal, welches Quell- oder Zielkonto die Ausgaben haben.

Geht das und wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Frank

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 15 Jan, 2007 20:08

Hallo Frank,

was hindert Dich daran, im Statistikassistenten unter der jeweiligen Kategorie einen Haken zu setzen?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Timon
Interessent

Beitrag von Timon » Di, 16 Jan, 2007 7:36

Moin Dirk,

ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich kann natürlich alle gewünschten Kategorien anklicken, bekomme dann aber immer die Konten angezeigt. Als Beispiel:

Konto 1: 50 EUR, Kategorie A
Konto 2: 20 EUR, Kategorie A
Konto 1: 100 EUR, Kategorie B

Jetzt bekomme ich in der Statistik:

Konto 1: 150 EUR
Konto 2: 20 EUR

Was mich aber interessiert, ist:

Kategorie A: 70 EUR
Kategorie B: 100 EUR

Die Kategorien und die Konten sind ja beliebig mischbar. Daher nützt mir an dieser Stelle eine Kontendarstellung nichts.

Gruß
Frank

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 16 Jan, 2007 19:58

Hallo Frank,

die Kategorien sind ein zusätzlicher, additiver Filter, mit denen ich weiter unterscheiden kann. Wird Kat. A und Kat. B angehakt, werden nur Buchungen gefiltert, in denen A UND B gesetzt sind. Ich kann nicht nach A ODER B filtern.
Die Statistik liefert grundsätzlich nur kontostandbezogene Umsätze. Für feinere Auswertungen empfehle ich Berichte.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Timon
Interessent

Beitrag von Timon » Di, 16 Jan, 2007 21:06

Moin Dirk,

danke für die Antwort. Dann muss ich mich wohl von einer schnellen Gesamtübersicht verabschieden und mich in die Berichte einarbeiten.

Danke und Gruß
Frank

4mats
Interessent

Mehrfach Kategorien bei den Statistiken

Beitrag von 4mats » Do, 22 Feb, 2007 14:32

Hallo,

ich könnte evtl. etwas Hilfe bei den Statistiken brauchen. Ich hoffe nicht das gleiche Problem zu haben wie "Timon", denn da ich mit einigen Kategorien arbeite vergebe ich auch mehrfach Belegungen z.B. Ausgabe/Versicherung/Immoblie oder Ausgabe/Versicherung/Vermögensaufbau für eine Fondgebundene LV

Wenn ich nun eine Statistik Auswertung über die Versicherung starte habe ich leider nicht alle Versicherungen enthalten :?:
Was mache ich denn nun falsch? Sollte ich auf diese mehrfach Auswahl verzichten?

Ansonsten bin ich mit dem Programm super zufrieden - allein ein Excel-Export ist die Wonne :P

Gruß
Mats

NoSpam
Site Admin

Beitrag von NoSpam » Do, 22 Feb, 2007 18:04

Hallo Matz,

grundsätzlich ist Deine Verfahrensweise die richtige: für jede Buchung kann ich 1 – n Kategorien vergeben und später nach einer oder allen Kategorien suchen.

Buchung 1 hat die Kategorien A und B.
Buchung 2 hat die Kategorien B und C.
Buchung 3 hat die Kategorien A, B und C.

In einer Statistik mit der Suchkategorie A erhalte ich die Buchungen 1 und 3,
in einer Statistik mit der Suchkategorie B erhalte ich die Buchungen 1, 2 und 3,
in einer Statistik mit der Suchkategorie C erhalte ich die Buchungen 2 und 3,
in einer Statistik mit der Suchkategorie A,B und C erhalte ich nur die Buchung 3.

Es ist also möglich, alle Buchungen zu finden, deren Kategorie „Ausgabe“ gesetzt ist, gleichgültig, ob noch weitere Kategorien innerhalb dieser Buchungen vergeben wurden.

Gruß,
Joshua

Antworten