vorzeichengerechtes Summieren

Fragen zum Thema Buchungsfilter und Statistiken
Antworten
thoschla
Interessent
Beiträge: 7
Registriert: Do, 03 Feb, 2005 15:37

vorzeichengerechtes Summieren

Beitrag von thoschla » Sa, 05 Feb, 2005 10:45

Hallo,

wenn man einen Buchungsfilter hat, bei der ein Konto (z.b. mein Girokonto) als Quell- oder Zielkonto definiert, erhält man folgerichtig alle Buchungen desgewählten Zeitraums für dieses Konto.

Darunter gibt's dann eine Summe, die mich anfangs verwirrt hat, bis ich gesehen habe, dass hier vorzeichenlos addiert wird, also auch jede Buchung, in der mein Konto das Quellkonto ist, die Summe erhöht. Dasselbe passiert übrigens, wenn man in einer Statistik 'Summe Quell- und Zielkonten' anhakt und sich die Einzelbuchungen eines Kontos anzeigen läßt (diese Funktion ist übrigens nicht im Kontextmenü angeboten, der Doppelclick erfolgte mehr zufällig) - da steckt wohl dieselbe Funktion dahinter.

Könntet ihr bitte die restliche Welt davon überzeugen, dass das dort auch so berechnet wird - dann könnte ich mich ja direkt reich shoppen ;o)

Im Ernst, ist das so beabsichtigt? Die ausgewiesenen Statistiksummen werden dagegen ja korrekt ermittelt, könnte man die Summierung bei der Darstellung von Einzelbuchungen nicht ebenfalls korrekt durchführen?

Gruß,
Thomas.

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

vorzeichenlos

Beitrag von Team Schauries » Sa, 05 Feb, 2005 15:18

Hallo Thomas,
das vorzeichenlose Addieren ist auch so gewollt. Möchte man das eine vom anderen abziehen, muss man mit zwei Buchungsfiltern arbeiten und die Summen von einander abziehen. Wo macht man das?, ja das ist der Knackpunkt in EuroKass. Wir behelfen uns z.Z. mit dem Taschenrechner.
Da kann man per InterRun-Funktion in der Spalte „Formel“ schreiben, Filter(0).Sum – Filter(1).Sum. Nachteil: die Filterfenster springen auf, damit überhaupt gerechnet werden kann. Berichte werden da Abhilfe schaffen. In der aktuellen Beta-Version kann im Taschenrechner auch ein manueller Filter als Funktion definiert werden. Syntax:
ManualFilter(StartDatum,EndDatum,OderDatum : String; KleinsterWert, GrößterWert : Double; Textsuche, Textverknüpfung : String; Quellkonten, Zielkonten, Kontenverknüpfung : String; Kategorien : String) : Double
Die Parameter entsprechen denen des Buchungs-Assistenten.
Beispiel:
ManualFilter(„01.01.2005“, „31.12.2005“,““,0.0,00.0,““,““,“MeinGehalt;MeineNebeneinkünfte“,““,““,““)
Ergebnis: Die Summe aller meiner Einnahmen, die im Quellkonto gebucht wurden und sich auf das Jahr 2005 beziehen.
Im Taschenrechner kann man beliebig viele solcher Formel pro Zeile erstellen und das Gesamtergebnis dem Taschenrechner entnehmen.

Jetzt kommt’s: Es können auch Formeln in einer Zeile des Taschenrechners mit einander kombiniert werden. Also, ManualFilter(...) – ManualFilter(...) * ManualFilter(...).
Somit können eigentlich alle möglichen Ergebnisse erzielt werden.
Ok, nicht menschengerecht, aber Berichte verbessern das.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Josef
Interessent
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08 Mär, 2005 21:57
Wohnort: Ravensburg

bereinigtes Ergebnis

Beitrag von Josef » Di, 23 Mai, 2006 19:23

Erst mal ein freundliches Hallo.
Ich hab als Filter Mitgliedsbeiträge und auch Teilnehmerbeiträge (für Veranstaltungen wie z.B. Zeltlager) aufgelistet. Jetzt hat einer den doppelten Betrag Jahresbeitrag gezahlt. ALso überweise ich wieder zurück.

Mein Filter zeigt mir aber durch das summieren der Zahlen die Falsche Summe der Mitgliedsbeiträge.
Und bei den Teilnehmerbeiträgen hab ich das gleiche Problem.

Der Filter hilft mir auf der einen Seite schnell zu überfliegen WER hat WAS bezahlt. Aber schade ist es, immer extra nochmal mit dem Taschenrechner die Summe zu berechnen oder von Hand Veränderungen auf dem Ausdruck zu machen.

Mit dem Bericht hab ich mir jetzt geholfen. Aber da sehe ich ja nicht WER hat WAS WANN bezahlt.

Und oben die Beschreibung war mir einfach zu kompliziert. Habt ihr einen besseren Vorschlag, wie ich an meine Zahlen komme?

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Mi, 24 Mai, 2006 18:39

Hallo Josef,

Du hast natürlich Recht, ein Filter summiert alles, was er findet und das ist u.U. falsch, wenn es sich um Rückbuchungen handelt, die versehendlich doppelt überwiesen wurden. Deshalb ja auch der Tipp, mit zwei Buchungsfiltern zu arbeiten.
Setze ein Währungsfeld in einen Bericht und verwende in der Autofunktion des Währungsfeldes zwei Filter, dann hast Du den richtigen Wert gefunden.
Der Kontostand des betreffenden Mitglieds müsste eh stimmen, da ja wieder zurückgebucht wurde, oder?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten