Ich verstehe die Logik der Statistik nicht.
Eigentlich will ich nur was ziemlich einfaches haben.
Ich habe ein "Mitgliedsbeiträge"-Konto aus dem ich in meine "Kasse" fülle. Aus dieser "Kasse" zahle ich die "Platzmiete". Ich will Ende des Jahres wissen wieviel noch in der Kasse ist.
Sprich, wenn ich 100 € Beiträge habe, buche ich diese in der Kasse. Von da aus kommen z.B. 50 € Platzmiete. Eigentlich müsste sowas wie 50 € differenz rauskommen.
In der Übersicht habe ich dann:
Konten q2006 z2006
Beiträge 100 €
Kasse 50 € 100€
Platz 50€
Summe 150 € 150€
Wenn ich aber die Ausgaben aus der Kasse mit einem - eintrage, dann wird die Summe richtig bei Quellkonto dargestellt aber dann erscheint nicht wofür die Ausgabe war:
Konten q2006 z2006
Beiträge 100 €
Kasse -50 € 100€
Summe 50 € 100€
Was mache ich denn Falsch? Oder kann man es mit dem Programm nicht abbilden, was ich möchte?
Verstehe Logik bei Quell- und Zielkonten Statistik nicht
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Mike,
die Statistiksummen ganz unten zeigen nur die Addition der Buchungswerte aller Konten auf.
In Deinem Fall gingen vom Konto Beiträge 100 EU und vom Konto Kasse 50 EU ab. Das macht zusammen 150 EU.
Die beiden Gegenkonten Kasse (100 EU) und Platz (50 EU) zeigen in der Summe ebenfalls 150 EU und das muss auch so sein.
Wenn Du wissen willst, was noch in der Kasse ist, schau Dir den Kontostand von Kasse im Fenster Kontenverwaltung an.
Ich vermute, Du hast wie folgt gebucht:
Konto Beiträge > Konto Kasse 100 EU
Konto Kasse > Konto Platz 50 EU
Ist dem so?
Dann hat das Konto Kasse jetzt einen Kontostand von 50 EU, ok?
Gruß,
Dirk Schauries
die Statistiksummen ganz unten zeigen nur die Addition der Buchungswerte aller Konten auf.
In Deinem Fall gingen vom Konto Beiträge 100 EU und vom Konto Kasse 50 EU ab. Das macht zusammen 150 EU.
Die beiden Gegenkonten Kasse (100 EU) und Platz (50 EU) zeigen in der Summe ebenfalls 150 EU und das muss auch so sein.
Wenn Du wissen willst, was noch in der Kasse ist, schau Dir den Kontostand von Kasse im Fenster Kontenverwaltung an.
Ich vermute, Du hast wie folgt gebucht:
Konto Beiträge > Konto Kasse 100 EU
Konto Kasse > Konto Platz 50 EU
Ist dem so?
Dann hat das Konto Kasse jetzt einen Kontostand von 50 EU, ok?
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries