Ausschließen einer Kategorie + Anzeige Summe eigener Felder

Fragen zum Thema Buchungsfilter und Statistiken
Antworten
Gangal
Interessent

Ausschließen einer Kategorie + Anzeige Summe eigener Felder

Beitrag von Gangal » So, 22 Mai, 2011 7:26

Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen und Auswerten von Buchungsfiltern (separat erstellte Buchungsfilter oder manuelle Buchungsfilter in Berichten).

Sachverhalt:
Ich habe für meine Buchungen eigene Felder (die bei einer Buchung manuell oder automatisch durch Berechnung befüllt werden) erstellt + 10 Kategorien für Veranstaltungen (Veranstaltung 1, Veranstaltung 2 usw.) sowie eine weitere Kategorie "Sonderzahlung" definiert.
Da es sich bei manchen Buchungen für eine Veranstaltung um Sonderzahlungen handelt die ich für bestimmte Zwecke nicht auswerten möchte, die ich aber der Vollständigkeit halber und wegen anderer Auswertungen erfassen muss, aktiviere ich in solchen Fällen die Kategorie mit der jeweiligen Veranstaltung und zusätzlich dazu die Kategorie "Sonderzahlung".
Auswertungen (über Buchungsfilter) möchte ich dann für 1 oder für mehrere (2 - 10) Veranstaltungen kommuliert machen.

Fragen:
1) Wie kann ich grundsätzlich bei Buchungsfiltern alle Buchungen, bei denen zusätzlich zur jeweiligen Veranstaltung auch die Kategorie "Sonderzahlung" aktiviert ist, bei den Auswertungen ausschließen?
Ich habe es bis jetzt nur geschafft daß ich für eine einzelne Veranstaltung die Sonderzahlungen auswerte jedoch nicht die Buchungen mit Ausnahme der Sonderzahlungen.

2) Kann man bei den Auswertungen für die Spalten der eigenen Felder die Summen berechnen?
Die Summe wird bei mir nur für die Spalte "Wert" ausgegeben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Tipp für mich wie ich das anders lösen könnte (was für mich aber wohl sehr aufwändig wäre da ich schon weit über 1000 Buchungen erfasst habe) falls einer der obigen Punkte nicht möglich ist.

Für eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 28 Mai, 2011 11:51

Hallo Peter,

innerhalb eines Filters können Kategorien nicht zum einen gesucht und zum anderen ausgeschlossen werden.

Bei sehr komplexen Auswertungen empfehle ich einen Buchungsfilter, der über das Ereignis "Beim Auswerten eines Filters" vom Anwender selbst gesteuert wird.
Hierbei bekommt der Anwender alle Buchungen "angeboten" und kann jetzt selbst entscheiden, welche Buchung in Frage kommt.

Öffne mal das Programm-Center, suche den gewünschten Filter und öffne das Ereignis "Beim Auswerten eines Filters".

Folgende Programmzeilen könnten hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

Procedure OnCalculate(FilterIndex : Integer; BookingIndex : Integer; Var CanTake : Boolean; Var IsReady : Boolean)

CanTake = False
  IsReady = False

If Booking(BookingIndex).CategoryExists("Veranstaltung") = True
    If Booking(BookingIndex).CategoryExists("Sonderzahlung") = False
      CanTake = True
      IsReady = True
    EndIf
  EndIf

EndProcedure
Viele Grüße,
Dirk Schauries

PS: Um die Summenbildung kümmern wir uns noch...
Team Schauries

Antworten