Statistik Kontenverlauf
Statistik Kontenverlauf
Erst einmal hallo zusammen!
Ich bin noch sehr neu und habe nun grade mal meinen ersten Monat im System.
Das hat allerdings sehr gut funktioniert. Ich habe nun also meinen Kontenrahmen eingerichtet und bebucht.
Nun fangen allerdings meine Probleme = Auswertungen an.
Ich möchte mir eine Statistik erstellen, bei der ich folgendes für das laufende Jahr sehe:
für ein Konto Monat Zugänge, Abgänge und Kontostand am Monatsende (incl. Anfangswert)
Also ich bin soweit gekommen:
Neue Statistik, Zeitraum aktuelles Jahr
Wenn ich nun als Quellkonto z.B. Konto123 wähle, sehe ich die Abbuchungen,
Wenn dies auch als Zielkonto wähle, sehe ich auch die Zubuchungen. Jedoch auch immer das entsprechende Gegenkonto. Dies möchte ich nun nicht. Die richtige Kombination mit der rechten Maus habe ich nicht enddecken können.
Aber das größte Problem:
Der Kontostand.
Da würde ich gerne sehen:
Konto123 Jan 1000€ Zu 1700€ Ab 700€ Feb 2000€ Zu 1500€ Ab 1900€ usw.
Ist dies nur mit einem Bericht lösbar?
Ich finde so einen (grafischen) Kontoverlauf sehr gut um z.B. Tendenzen zu erkennen.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Schon jetzt einmal Besten Dank!!
cu
Thorsten
Ich bin noch sehr neu und habe nun grade mal meinen ersten Monat im System.
Das hat allerdings sehr gut funktioniert. Ich habe nun also meinen Kontenrahmen eingerichtet und bebucht.
Nun fangen allerdings meine Probleme = Auswertungen an.
Ich möchte mir eine Statistik erstellen, bei der ich folgendes für das laufende Jahr sehe:
für ein Konto Monat Zugänge, Abgänge und Kontostand am Monatsende (incl. Anfangswert)
Also ich bin soweit gekommen:
Neue Statistik, Zeitraum aktuelles Jahr
Wenn ich nun als Quellkonto z.B. Konto123 wähle, sehe ich die Abbuchungen,
Wenn dies auch als Zielkonto wähle, sehe ich auch die Zubuchungen. Jedoch auch immer das entsprechende Gegenkonto. Dies möchte ich nun nicht. Die richtige Kombination mit der rechten Maus habe ich nicht enddecken können.
Aber das größte Problem:
Der Kontostand.
Da würde ich gerne sehen:
Konto123 Jan 1000€ Zu 1700€ Ab 700€ Feb 2000€ Zu 1500€ Ab 1900€ usw.
Ist dies nur mit einem Bericht lösbar?
Ich finde so einen (grafischen) Kontoverlauf sehr gut um z.B. Tendenzen zu erkennen.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Schon jetzt einmal Besten Dank!!
cu
Thorsten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Thorsten,
ja schade, ich dachte, über InterRun könne man unerwünschte Konten einfach „absagen“ aber Statistiken besitzen im Gegensatz zu Filter leider kein „OnCalculate“-Ereignis. Ich glaube, da kommen wir im Moment nicht weiter.
Per Kontextmenü kann ja der Kontostand als dritte Spalte mittlerweile angezeigt werden aber die Beschränkung auf nur ein Konto ist z. Z. leider nicht möglich.
Gruß,
Dirk Schauries
ja schade, ich dachte, über InterRun könne man unerwünschte Konten einfach „absagen“ aber Statistiken besitzen im Gegensatz zu Filter leider kein „OnCalculate“-Ereignis. Ich glaube, da kommen wir im Moment nicht weiter.
Per Kontextmenü kann ja der Kontostand als dritte Spalte mittlerweile angezeigt werden aber die Beschränkung auf nur ein Konto ist z. Z. leider nicht möglich.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk
und schon einmal Danke für die schnelle Antwort!
Den Kontostand kann ich sehen. Dies ist jedoch der Aktuelle in der Kontenübersicht - richtig?
Ich möchte ja auch für ein paar ausgewählte den Kontostand per Stichtag - normalerweise Ende des Monats.
Dies als Diagramm dargestellt und man hat eine wunderbare Übersicht über die Entwicklung der Finanzen.
Kannst Du mir hierzu noch einen Tip geben?
cu
Thorsten
und schon einmal Danke für die schnelle Antwort!
Den Kontostand kann ich sehen. Dies ist jedoch der Aktuelle in der Kontenübersicht - richtig?
Ich möchte ja auch für ein paar ausgewählte den Kontostand per Stichtag - normalerweise Ende des Monats.
Dies als Diagramm dargestellt und man hat eine wunderbare Übersicht über die Entwicklung der Finanzen.
Kannst Du mir hierzu noch einen Tip geben?
cu
Thorsten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Thorsten,
der Kontostand sollte schon dem Zeitraum entsprechen und nicht den aktuellen Kontostand darstellen. Bitte prüfe das noch mal.
In der aktuellen Beta-Version
http://www.eurokass.de/beta/EK010209.exe
sind Statistiken um die Ereignisse "OnCalculate" und "OnCanTakeAccount" erweitert worden.
Springe in das Programm-Center und mache einen Doppelklick auf "OnCanTakeAccount" bei der gewünschten Statistik.
Ersetze die soeben erstellten Programmzeilen durch:
Procedure OnCanTakeAccount(StatisticIndex : Integer; Account : String; var CanTake : Boolean)
If Account <> "MeinGesuchtesKonto"
CanTake = False
EndIf
EndProcedure
Wenn Du in der gewünschten Statistik jetzt noch “Null-Konten” ausblendest, sollte die Darstellung stimmen.
Gruß und viel Spaß,
Dirk Schauries
der Kontostand sollte schon dem Zeitraum entsprechen und nicht den aktuellen Kontostand darstellen. Bitte prüfe das noch mal.
In der aktuellen Beta-Version
http://www.eurokass.de/beta/EK010209.exe
sind Statistiken um die Ereignisse "OnCalculate" und "OnCanTakeAccount" erweitert worden.
Springe in das Programm-Center und mache einen Doppelklick auf "OnCanTakeAccount" bei der gewünschten Statistik.
Ersetze die soeben erstellten Programmzeilen durch:
Procedure OnCanTakeAccount(StatisticIndex : Integer; Account : String; var CanTake : Boolean)
If Account <> "MeinGesuchtesKonto"
CanTake = False
EndIf
EndProcedure
Wenn Du in der gewünschten Statistik jetzt noch “Null-Konten” ausblendest, sollte die Darstellung stimmen.
Gruß und viel Spaß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk!
Vielen Dank! Also - ich hab mir das mal angesehen. Ich habe/hatte ja noch die 6.7.3 Version. Dort hat es irgendwie nicht so funktioniert. Hier ist das nun korrekt. Danke!
Ich sehe also alle Zubuchungen und alle Abbuchungen in meinem Monat.
Beispiel in der Einfach.Kas bei den Lebensmitteln:
Jan Zu 133.24 Ab 133.24
Feb Zu 128,97 An 128,97
Soweit gut. Ende des Monats ausgegliechen. Prima.
Nun jedoch noch Bankkonten (das ist das was ich möchte)
Start Konto 1 500
Start Konto 2 350
Jan Konto 1 Zu 350 Ab 450 Ende 400
Jan Konto 2 Zu 350 Ab 800 Ende -100
Feb Konto 1 Zu 750 Ab 450 Ende 700
Feb Konto 2 Zu 750 Ab 450 Ende 200
Da dies Unterkonten sind, noch mit Summe
So kann ich den Kontoverlauf zum Ende des Monats (Ende der Buchungsperiode) ermitteln. UND dann einen grafischen/tabellarischen Verlauf darstellen.
Ist so etwas möglich?
Sorry noch einmal wenn ich mich unklar ausdrücke!
Noch ein schönes Restwochenende!
cu
Thorsten
Vielen Dank! Also - ich hab mir das mal angesehen. Ich habe/hatte ja noch die 6.7.3 Version. Dort hat es irgendwie nicht so funktioniert. Hier ist das nun korrekt. Danke!
Ich sehe also alle Zubuchungen und alle Abbuchungen in meinem Monat.
Beispiel in der Einfach.Kas bei den Lebensmitteln:
Jan Zu 133.24 Ab 133.24
Feb Zu 128,97 An 128,97
Soweit gut. Ende des Monats ausgegliechen. Prima.
Nun jedoch noch Bankkonten (das ist das was ich möchte)
Start Konto 1 500
Start Konto 2 350
Jan Konto 1 Zu 350 Ab 450 Ende 400
Jan Konto 2 Zu 350 Ab 800 Ende -100
Feb Konto 1 Zu 750 Ab 450 Ende 700
Feb Konto 2 Zu 750 Ab 450 Ende 200
Da dies Unterkonten sind, noch mit Summe
So kann ich den Kontoverlauf zum Ende des Monats (Ende der Buchungsperiode) ermitteln. UND dann einen grafischen/tabellarischen Verlauf darstellen.
Ist so etwas möglich?
Sorry noch einmal wenn ich mich unklar ausdrücke!
Noch ein schönes Restwochenende!
cu
Thorsten
Hmm,
nochmal ganz kurz. Nur zum Verständnis.
Mit der Lösung von Dir bekomme ich ja die Zu- und Abgänge abgezeigt.
Ich könnte natürlich auch mit zwei Statistiken leben.
Die Erste mit den Zu- und Abgängen. Das geht nun.
Und die Zweite. Mir den Monatsendwerten. Da weiß ich noch nicht weiter.
cu
Thorsten
nochmal ganz kurz. Nur zum Verständnis.
Mit der Lösung von Dir bekomme ich ja die Zu- und Abgänge abgezeigt.
Ich könnte natürlich auch mit zwei Statistiken leben.
Die Erste mit den Zu- und Abgängen. Das geht nun.
Und die Zweite. Mir den Monatsendwerten. Da weiß ich noch nicht weiter.
cu
Thorsten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Dirk,
ich meinte noch die Zweite aus meiner letzten Antwort.
D.h. eine Statistik (damit man sich das auch grafisch anzeigen lassen kann) die mir den Monatsendwert (perfekterweise den Wert immer zum x-ten - dies ist aber nicht notwendig) der von mir ausgewählten Konten anzeigt.
Den x-ten, weil manche ja ihr Gehalt zum 1ten oder zum 15ten oder doch zum Ende erhalten.
Ich möchte folgendes sehen:
Ende Jan hatte ich noch 250€ auf Bankkonto 1 und 400€ auf Bankkonto 2
Feb 350€ und 450€
März 150€ und 600€
April 250€ und 650€
Dazu wie sonst auch immer möglich eine Summenzeile.
Damit kann man halt auch sehen wieviel Geld am Ende des Monats auf dem Konto war UND wie sich dieser Wert mit den Monaten verändert.
Dies kann man dann ja grafisch darstellen und man erhält eine Tendenz!
Wenn Du möchtest, kann ich ja mal ein kleines Excel-Sheet zusammenklicken.
cu
Thorsten
ich meinte noch die Zweite aus meiner letzten Antwort.
D.h. eine Statistik (damit man sich das auch grafisch anzeigen lassen kann) die mir den Monatsendwert (perfekterweise den Wert immer zum x-ten - dies ist aber nicht notwendig) der von mir ausgewählten Konten anzeigt.
Den x-ten, weil manche ja ihr Gehalt zum 1ten oder zum 15ten oder doch zum Ende erhalten.
Ich möchte folgendes sehen:
Ende Jan hatte ich noch 250€ auf Bankkonto 1 und 400€ auf Bankkonto 2
Feb 350€ und 450€
März 150€ und 600€
April 250€ und 650€
Dazu wie sonst auch immer möglich eine Summenzeile.
Damit kann man halt auch sehen wieviel Geld am Ende des Monats auf dem Konto war UND wie sich dieser Wert mit den Monaten verändert.
Dies kann man dann ja grafisch darstellen und man erhält eine Tendenz!
Wenn Du möchtest, kann ich ja mal ein kleines Excel-Sheet zusammenklicken.
cu
Thorsten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Dirk,
wir reden, so glaube ich, leider einfach aneinander vorbei.
Ich versuche das nocheinmal.
Beispiel die einfach.kas
wenn ich dort auf statistik gehe, sehe ich für Lebensmittel und Jan03 133,24 z im Feb03 128,97.
Wenn jetzt das Konto Lebensmittel ein Bankkonto wäre. Dann möchte ich halt auch den Monatsendwert sehen.
Dieser errechnet sich ja aus Anfangswert + Zugänge - Abgänge
Und zwar für jeden Monat.
Wenn es dies schon geben sollte, und ich dies leider nicht gefunden habe - dann muß ich mich entschuldigen.
Vielleicht könntest Du mir dann ein Beispiel senden, incl. wie ich es aufrufe.
Sollte ich mich immer noch unglücklich ausgedrückt haben, sende ich Dir dann wirklich besser ein Excel-Sheet mit einem Beispiel.
Noch einmal kurz:
Bei einem Kostenkonto reicht ja die Übersicht von den Zu- und Abgängen.
Bei einem Bankkonto nicht.
Ich denke Du möchtest für Dein Bankkonto auch wissen wo Du Ende Dezember08 warst. Oder Ende Jan08 - denn dann weißt Du auch, mit dem Jan09-Wert, ob Du dieses Jahr besser darstehst.
cu
Thorsten
wir reden, so glaube ich, leider einfach aneinander vorbei.
Ich versuche das nocheinmal.
Beispiel die einfach.kas
wenn ich dort auf statistik gehe, sehe ich für Lebensmittel und Jan03 133,24 z im Feb03 128,97.
Wenn jetzt das Konto Lebensmittel ein Bankkonto wäre. Dann möchte ich halt auch den Monatsendwert sehen.
Dieser errechnet sich ja aus Anfangswert + Zugänge - Abgänge
Und zwar für jeden Monat.
Wenn es dies schon geben sollte, und ich dies leider nicht gefunden habe - dann muß ich mich entschuldigen.
Vielleicht könntest Du mir dann ein Beispiel senden, incl. wie ich es aufrufe.
Sollte ich mich immer noch unglücklich ausgedrückt haben, sende ich Dir dann wirklich besser ein Excel-Sheet mit einem Beispiel.
Noch einmal kurz:
Bei einem Kostenkonto reicht ja die Übersicht von den Zu- und Abgängen.
Bei einem Bankkonto nicht.
Ich denke Du möchtest für Dein Bankkonto auch wissen wo Du Ende Dezember08 warst. Oder Ende Jan08 - denn dann weißt Du auch, mit dem Jan09-Wert, ob Du dieses Jahr besser darstehst.
cu
Thorsten
- Team Schauries
- Site Admin
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Thorsten,
hier Deine Rettung: der Menüpunkt wurde in der Version 6.6 vom 03.08.2008 hinzugefügt und
unter http://www.eurokass.de/html/protokoll.html protokolliert.
Gruß,
Dirk Schauries
hier Deine Rettung: der Menüpunkt wurde in der Version 6.6 vom 03.08.2008 hinzugefügt und
unter http://www.eurokass.de/html/protokoll.html protokolliert.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries