Fragen zum Thema Buchungsfilter und Statistiken
-
domera
Beitrag
von domera » Sa, 21 Mai, 2005 18:29
Hallo Leute!
Ich fände es klasse, wenn es möglich wäre Prognosen darstellen zu können. Damit ließe sich sehen, wie sich Standardbuchungen anhäufen. Gerade Jährliche Buchungen gingen so bei der Finanzplanung nicht aus den Augen verloren.

Ist es möglich, bei der Erstellung von Statistiken Buchungen, die in der Zukunft liegen, zu berücksichtigen?
Mir ist das bisher nicht gelungen, aber vielleich könnt Ihr mir ja helfen?!
Grüße
domera

-
Team Schauries
- Site Admin
Beitrag
von Team Schauries » So, 22 Mai, 2005 0:47
Hallo Domera,
es gibt in EuroKass keine fertige Funktion dafür aber ich kann natürlich heute Buchungen für die Zukunft vornehmen und diese z.B. über eine Kategorie „Offene Posten“ markieren und anschl. in Filtern oder Statistiken gezielt danach suchen.
Alle Fixkosten wie Strom , Miete, KFZ oder auch Geschenke und das eigene Einkommen lassen sich im Voraus buchen und somit berücksichtigen.
Ist das Geld dann wirklich geflossen, entfernt man die Markierung „Offene Posten“ und macht die Buchung zu einer realen.
Ein Beispiel für Mietzahlungen:
Erstelle im Fenster Buchungsliste eine Buchung wie...
01.06.2005 MeinBankkonto Wohnung.Miete 700.- EU Kategorie „Offene Posten“.
Nach Abschluss der Buchung drückst Du Strg + C (in Zwischenablage kopieren) und dann Strg + V (von Zwischenablage in Buchungsliste kopieren). Somit erhältst Du ein Duplikat dieser Buchung. Wiederhole Strg + V so oft wie nötig und ändere nachträglich das Buchungsdatum der Kopien.
Auf diese Art lassen sich innerhalb weniger Augenblicke hunderte von Buchungen erstellen, die ähnlichen Charakter haben.
Zuzüglich können solche Buchungen auch noch farblich markiert werden, um Vergangenheit von Zukunft visuell zu trennen.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries