Hallo zusammen,
mal wieder sitze ich an einer Erweiterung meiner Berichte. Diesmal geht es mir darum, eine Liquiditätsprognose zu entwickeln. Dabei möchte ich bestimmte Aufwendungen, die in der Vergangenheit angefallen sind und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit so ähnlich in der Zukunft anfallen (z. B. Instandhaltungskosten) nach dem Durchschnitt der Vorjahre prozentual einbeziehen.
Wo liegt mein Problem? Ich habe es bisher nicht geschafft, das Programm zu bewegen, mir beispielsweise 75 % eine Kontensumme in ein Währungsfeld einzutragen. Ich würde hier einfach mit dem Faktor 0,75 multiplizieren, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
Wie verhält sich EuroKass, wenn ich zu einem solchen Produkt eine weitere Kontensumme addieren will - gilt hier "Punktrechnung vor Strichrechnung" oder benötige ich Klammern oder einen besonderen Syntax?
Danke und viele Grüße
Albi
Prozentanteile im Bericht
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Albi,
InterRun kann bis zur Version 6.7 keine Punktrechnung vor Strichrechnung. Setze solche Berechnungen einfach in Klammern, dann geht’s.
Dezimale Zahlen werden in InterRun durch einen Punkt getrennt, nicht durch ein Komma.
Schreibe xxx * 0.75 statt xxx * 0,75
Das Komma dient in allen Programmiersprachen als Trennzeichen, darf also nicht als Dezimaltrenner verwendet werden.
Gruß,
Dirk Schauries
InterRun kann bis zur Version 6.7 keine Punktrechnung vor Strichrechnung. Setze solche Berechnungen einfach in Klammern, dann geht’s.
Dezimale Zahlen werden in InterRun durch einen Punkt getrennt, nicht durch ein Komma.
Schreibe xxx * 0.75 statt xxx * 0,75
Das Komma dient in allen Programmiersprachen als Trennzeichen, darf also nicht als Dezimaltrenner verwendet werden.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries