Hallo Schauries Team,
erst mal ein großes Lob euer Programm ist echt klasse!!
Ich bin gerade dabei einen neuen Bericht zu erstellen.
Dazu will ich eine Prozedur schreiben, die sowohl Text in einem Listenfeld ans Ende anhängen und einen Eintrag aus einem Listenfeld exportieren kann.
Leider habe ich auf der InterRun Seite keine näheren Infos zum Datentyp Listenfeld gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bzw. vielleicht könnt ihr mir auch sagen wo ich weitere Infos zu den Datentypen finden kann.
Danke und Viele Grüße
Stefan
Listenfeld/ Datentypen
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Stefan,
du hast Recht, die Hilfe zu den Komponenten ist noch sehr dürftig aber Du kannst folgendes machen: schreibe im Programmeditor das Wort Listbox1 und tippe dann einen Punkt.
Nach kurzer Zeit öffnet sich eine Liste mit allen Methoden und Eigenschaften dieser Komponente. So kannst Du schon mal erahnen, was möglich ist.
Eine neue Zeile erzeugt man mit Listbox1.Add(„Neue Zeile“)
Eine vorhandene Zeile liest man mit Listbox1.IndexText(Index) aus.
Listbox1.IndexText(0) greift auf die erste und Listbox1.IndexText(Listbox1.ItemCount - 1) auf die letzte Zeile zu.
Im folgenden Beispiel wird der Inhalt einer Listbox zeilenweise in eine Stringvariable gespeichert und über ein Meldungsfenster ausgegeben.
Procedure Schalter1_OnClick
Var I : Integer
Var S : String
s = ''
For i = 0 to Listenfeld1.ItemCount - 1
s = s + Listenfeld1.IndexText(i) + Cr
Next
ShowMessage(s)
EndProcedure
Weiterhin liefert Listbox1.SelectText den Text der selektierten Zeile einer Listbox
Mit Listbox1.DeleteItem(Index) kannst Du eine bestimmte Zeile löschen.
Listbox1.Clear löscht die gesamte Liste.
Listbox1.LoadFromFile(FileName) lädt und Listbox1.SaveToFile(FileName) speichert die Listeneinträge in eine Datei.
Wenn Du noch fragen hast, melde Dich wieder.
Gruß,
Dirk Schauries
du hast Recht, die Hilfe zu den Komponenten ist noch sehr dürftig aber Du kannst folgendes machen: schreibe im Programmeditor das Wort Listbox1 und tippe dann einen Punkt.
Nach kurzer Zeit öffnet sich eine Liste mit allen Methoden und Eigenschaften dieser Komponente. So kannst Du schon mal erahnen, was möglich ist.
Eine neue Zeile erzeugt man mit Listbox1.Add(„Neue Zeile“)
Eine vorhandene Zeile liest man mit Listbox1.IndexText(Index) aus.
Listbox1.IndexText(0) greift auf die erste und Listbox1.IndexText(Listbox1.ItemCount - 1) auf die letzte Zeile zu.
Im folgenden Beispiel wird der Inhalt einer Listbox zeilenweise in eine Stringvariable gespeichert und über ein Meldungsfenster ausgegeben.
Procedure Schalter1_OnClick
Var I : Integer
Var S : String
s = ''
For i = 0 to Listenfeld1.ItemCount - 1
s = s + Listenfeld1.IndexText(i) + Cr
Next
ShowMessage(s)
EndProcedure
Weiterhin liefert Listbox1.SelectText den Text der selektierten Zeile einer Listbox
Mit Listbox1.DeleteItem(Index) kannst Du eine bestimmte Zeile löschen.
Listbox1.Clear löscht die gesamte Liste.
Listbox1.LoadFromFile(FileName) lädt und Listbox1.SaveToFile(FileName) speichert die Listeneinträge in eine Datei.
Wenn Du noch fragen hast, melde Dich wieder.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries