InputQuery

Fragen zum Thema InterRun
Antworten
Sonnenzecher
Interessent

InputQuery

Beitrag von Sonnenzecher » Mi, 07 Nov, 2007 14:56

Hallo,
ich bin neuer Nutzer von Eurokass und das programm gefällt mir sehr gut. Vielen Dank.
Im Moment versuche gerade eine Funktion zu schreiben, welche per Dialog die Daten aus einer Telefonrechnung abfragt (wie Datum, Grundgebühr, verbindungskosten tel1, tel2 , ...) und danach die passenden Buchungen erstellt.
Ich verzweifele gerade daran die Funktion:

InputQuery(Caption, Prompt, Value : String)

zum laufen zu bekommen! kann mir jemand ein funktionierendes Beispiel dafür posten? In der Hilfe und hier im Forum konnte ich leider nix finden. Für eine schnelle Antwort wär ich sehr Dankbar!

Gruß Sonnenzecher

PS: Warum wird bei Eurokass eigentlich eine eigene Scriptsprache verwendet und keine verbreitete wie Python oder ähnliches? Das würde das bedienen der Software für mich sehr vereinfachen.

Christian Hönnicke
Profi

Beitrag von Christian Hönnicke » Mi, 07 Nov, 2007 22:08

Hallo Sonnenzecher,

die Funktion InputQuery(...) funktioniert bei mir (6.0.0.0) ebenfalls nicht. Bei mir wird die öffnende Klammer als Fehlerquelle ausgegeben...

Ein möglicher Workaround wäre erstmal mit dem Formulardesigner ein Eingabefeld und ein Schalter platzieren und darüber die Eingabe realisieren.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Christian

Sonnenzecher
Interessent

Beitrag von Sonnenzecher » Do, 08 Nov, 2007 9:44

Danke.
bei mir wrd die fehlerquelle an der gleichen stelle angegeben. habe den formulardesigner noch nicht angeschaut, werde aber mal ausprobieren ob ich meine funktion damit implementieren kann.
trotzdem sollten man wohl diesen fehler als bug an die programmierer melden, damit er behoben werden kann.
gruss sonnenzecher

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 08 Nov, 2007 21:28

Hallo Sonnenzecher,

die Funktion InputQuery ist vom Typ String und sollte wie folgt aufgerufen werden:

var NeueUhrzeit : String

NeueUhrzeit = InputQuery('Wie spät ist es','Zeit?','22:10:15')
if NeueUhrzeit > ''
Time = NeueUhrzeit
EndIf

Funktionen können in EK nur selten als Prozedur aufgerufen werden... vielleicht müssen wir darüber nachdenken.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten