Hi,
ich habe erst vor kurzem die Möglichkeit bei EuroKass entdeckt beim Import von Bchungen eine automatische Kontierung durchführen zu lassen. Hier als Referenz deklariert. Eine sehr schöne Sache, die ich auch beruflich nutze (Datev, Addison etc.). Wusste gar nicht, dass EuroKass eine ähnliche Funktion hat.
Zwei Wünsche hab ich, die mir, und sicherlich auch den anderen Nutzern, das Buchungsleben sehr vereinfachen würden:
1) Der Referenz einen eigenen Buchungstext / Verwendungszweck geben und als Zusatz evtl. noch die Möglichkeit von Platzhaltern.
Bsp.: Es kommt die Abbuchung der Telekom mit langem Text inkl. Kd. Nummer, Rg. Nummer etc. Aus dem Wort Telekom erkennt EuroKass dann, dass es Telefon ist. Also sollte Eurokass dann als Text z.B. Telefon als Verwendungszweck nehmen, wenn ich ihm das beim Einstellen der Referenz so gesagt habe. Zudem, wenn möglich, ein Platzhalter mit $mm $jjjj wobei sich Eurokass dann aus dem Zeitpunkt der Bankbuchung das $mm und $jjjj ermittelt. Als Resultat hätte ich dann aus der Januar 2014 Abbuchung der Telekom den Text: Telefon 01/2014
2) Noch wichtiger finde ich eine Möglichkeit eine Zahlung gleich auf verschiedene Konten aufzuteilen.
Bsp.: Versicherung bucht jeden Monat 150,- € in einer Summe ab.
Davon sind 50,- € PKW, 50,-€ Gebäudevers. und 50,-€ Krankenvers..
Dann könnte man beim Einstellen der Referenz sagen, dass wenn die Bedingung X (also der Text im Verwendungszweck) und y (z.B. der Betrag) erfüllt sind, buche 50,- € / oder z% auf Konto A, 50,-€ / oder z% auf Konto B und 50,- € / oder z% auf Konto C.
Gerade bei den wiederkehrenden Buchungen ist das mit Splittbuchungen immer etwas ärgerlich.
Das wären Funktionen, die ich sehr begrüßen würde!
Wäre das auch in eurem Interesse und könnt ihr solch Funktionen einbauen?
Viele Grüße
Michael
Erweiterung der automatischen Buchung / Referenz
- Team Schauries
- Site Admin