Hallo Forum,
wie Ihr Euch denken könnt, bin auch ich ein Neuling und scheine wie einige meiner Vorschreiber an den Importen zu scheitern.
Ich frage seit bald drei Jahren meine Kontenbewegungen bei der Raiffeisenbank und der Ex Dresdner per Client "Jameica" und "Hibiscus" ab. Die dort hinterlegten Kontostände sind per CSV exportierbar und diese möchte ich nun gern ins EK importieren. Die Einstellungen beim Import nach EK sind mir soweit klar, nur der vermalledeite Button will einfach nicht aktiv werden. Ein Ausschnitt aus meiner CSV sieht so aus:
Kontonummer;BLZ;Konto;Gegenkonto;GegenkontoBLZ;GegenkontoInhaber;Betrag;Valuta;Datum;Verwendungszweck;Verwendungszweck2;Zwischensumme;Primanota;Kundenreferenz;Kategorie;Kommentar;Weitere Verwendungszwecke
1xxxxxx;"2xxxxxxx";"Raiba";"0001xxxxxx";"2xxxxxxx";"GbR mbH xxxxxxxxxx";"536,00";"18.07.2008";"18.07.2008";"Miete ";"";"xxxxxxx";"999011";"NONREF";"";"";"";
In der Anzeige werden alle Spalten so ausgegeben, wie sie später auch gerne übernommen werden sollten. In allen Spalten bis auf eben das Datum, den Betrag und den Verwendungszweck ist "unbekannt" als Wert im Import gesetzt. Leider funktioniert der Import aber nicht, wegen Inaktivität des Übernahme-Buttons. Ich habe schon diverse andere Tips aus Foren ausprobiert, wie z.B. das Importieren erst ab der 2. Zeile, aber nichts hat Wirkung gezeigt.
Vielleicht könnte das Problem mit der Tatsache zu tun haben, dass im Anschluss an gefüllte Spalten noch ca. 50 weitere mit leerem Inhalt angefügt werden. Diese stehen auch alle auf Spaltentyp unbekannt, aber ich dachte, ich erwähne das trotzdem.
Falls ich noch genauere Auskunft geben kann, sagt bitte Bescheid. Ansonsten wäre ich dankbar für Hinweise, was ich wohl übersehen haben mag.
Besten Dank!
Einsteigerproblem mit CSV-Import
-
- Interessent
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Timo,
ich hab Dein Beispiel mal importiert und mit folgenden Einstellungen problemlos in die Buchungsliste übernehmen können:
Zeilenendezeichen = #13#10