Quadratische Kästchen im Verwendungszweck

Fragen zum Thema Import und Export und Importieren von Kontoauszügen
Antworten
Sylvia
Neuling

Quadratische Kästchen im Verwendungszweck

Beitrag von Sylvia » Do, 10 Aug, 2006 15:33

Dank der guten Erklärungen im Forum hat nun mein Import (MVB-Konto) super geklappt.

Als Problem bleibt übrig, dass im Feld "Verwendungszweck" jede Menge quadratischer Kästchen auftauchen, immer dort, wo im Input Zeilenumbrüche waren.

Die Option "Feldumschliessende Trennzeichen" habe ich gesetzt und die Aufteilung stimmt ja auch. Kann ich diese Quadrate irgendwie loswerden? Oder erreichen, dass sie (wie das Semikolon) auch als Spaltentrenner interpretiert werden? De facto definieren sie ja unterschiedliche Felder, die zwischen 2 Anführungszeichen zusammengefasst wurden.

Grüße
und vielen Dank

Sylvia

Sylvia
Neuling

Lösungsansatz

Beitrag von Sylvia » Do, 10 Aug, 2006 15:50

Na, ich bin's gleich nochmal.

Über das Tool "Hex Editor MX" habe ich gesehen, dass das Trennzeichen (blödes Kästchen) Hex A0 ist. Ich werde mal die Tage versuchen, das in ein Semikolon = Hex 3B umzuwandeln und schauen, was der Import dann aus den Daten macht.

Grüße
Sylvia
:P

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 10 Aug, 2006 20:07

Hallo Sylvia,

die kleinen quadratischen Kästchen werden, wie Du schon erwähnst, immer dann verwendet, wenn es sich um nicht darstellbare Zeichen handelt, hier 0A, dezimal 10 (nicht A0, dezimal 160).
EuroKass könnte optional diese Zeichen finden und ersetzen aber überlege mal... dieser Zeilenumbruch ist ja auch eine Information, die Sinn macht. Fahre mal mit der Maus in der Buchungsliste auf den Verwendungszweck und Du wirst sehen, dass EuroKass den kleinen, gelben Hinweistext richtig interpretiert, also mit Zeilenumbrüchen, genau so, wie es die Bank erzeugt.

Wenn es Dich aber sehr stört, setzen wir es auf die Wunschliste, ok?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten