hallo an euch ...mit eurokass ist euch echt was gelungen!
eine frage habe ich noch - ich habe ein neues kassenbuch angelegt und verschiedene girokonten neu unter dem oberkonto giro angelegt. dananch habe ich die startkontostände eingepflegt. da noch keine buchungen eingegeben sind, haben alle untergirokonten den anfangsbestand als aktuellen kontostand. leider wird in dem oberkonto "giro" keinerlei kontostand angezeigt - sprich im feld kontostand des oberkontos werden die einzelnen anfangs -und gleichzeit aktuell-stände der unterkonten nicht addiert! wenn ich eine buchung über 10€ vornehme, so sehe ich dann die kontostände der unterkonten korrekt, das oberkonto "giro" zeigt aber nur die 10€ als kontostand (und nicht anfangsbestand - 10€).
Summierung der Unterkonten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Jaro,
jedes Konto hat seinen eigenen Kontostand, unabhängig von etwaigen Unterkonten.
Im Fenster „Kontenverwaltung“ steht aber in der Spalte „Unterkonten“ die Summe der Kontostände aller Unterkonten und in der Spalte „Summe“ die Gesamtsumme aller Kontostände, also der eigene Kontostand zuzüglich der Summe der Kontostände aller Unterkonten.
Wenn dem nicht so ist, bitte die neueste Version 5.6.2 von www.eurokass.de downloaden. Da hat sich in den letzten Monaten einiges verbessert.
Noch ein Tipp:
Weitere Darstellungen der Kontostände erhält man einmal in einer Statistik – rechte Maustaste „Lineare Kontendarstellung“ und „Unterkonten aufsummieren“ und in einem Bericht. Dort ein Währungsfeld erstellen und per Auto-Funktion „Kontostand mit Kontostand der Unterkonten“ das Feld füllen lassen.
Gruß,
Dirk Schauries
jedes Konto hat seinen eigenen Kontostand, unabhängig von etwaigen Unterkonten.
Im Fenster „Kontenverwaltung“ steht aber in der Spalte „Unterkonten“ die Summe der Kontostände aller Unterkonten und in der Spalte „Summe“ die Gesamtsumme aller Kontostände, also der eigene Kontostand zuzüglich der Summe der Kontostände aller Unterkonten.
Wenn dem nicht so ist, bitte die neueste Version 5.6.2 von www.eurokass.de downloaden. Da hat sich in den letzten Monaten einiges verbessert.
Noch ein Tipp:
Weitere Darstellungen der Kontostände erhält man einmal in einer Statistik – rechte Maustaste „Lineare Kontendarstellung“ und „Unterkonten aufsummieren“ und in einem Bericht. Dort ein Währungsfeld erstellen und per Auto-Funktion „Kontostand mit Kontostand der Unterkonten“ das Feld füllen lassen.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries