Buchungsliste - Spalten nachträglich ändern

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
eurokassjoe
Neuling

Buchungsliste - Spalten nachträglich ändern

Beitrag von eurokassjoe » Mo, 05 Okt, 2009 23:47

Hallo,

nach Import einer csv-Datei und kompletter Zuordnung der Buchungen auf diverse Konten fiel mir nachträglich auf, dass eine falsche Spaltenzuweisung beim Import nun ein Fehler produziert: ich habe eine falsche Spalte als "Datum" zugewiesen, nicht die Spalte Wertstellung. Nun sind einige Buchungen mit falschen Datum versehen, die Auswirkung ist bemerkbar bei Buchungen, die vor dem Monatswechsel angewiesen wurden jedoch erst im nächsten Monat gebucht wurden (z.B. Miete wird manchmal 2x in einem Monat gebucht, den Monat danach nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich nachträglich die Spalte "Datum" mit der eigens definierten Spalte "Wertstellung" zu tauschen?
(--> das Programm verwendet die Spalte Datum für div. Auswertungen)

Danke schonmal,
Joe

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 06 Okt, 2009 19:53

Hallo Joe,

nein, im Nachhinein leider nicht. Du kannst den Import nur wiederholen.

Ich empfehle bei CSV- und MT940-Import immer gleich Textreferenzen von Bankbuchungstext zu EuroKass-Konto herzustellen. So hättest Du es jetzt leichter, da ein Großteil der Bankbuchungen bei zukünftigen Imports gleich automatisch zugeordnet werden.

Den Inhalt der Spalte „Wertstellung“ in der Buchungsliste kann man nur über ein kleines InterRun-Progrämmchen in die Spalte „Datum“ verschieben und das geht so:

Procedure Schalter1_OnClick
Var I : Integer
For i = 0 To Bookings.Count - 1
Booking(i).Date = Booking(i).UserField(0).AsDateTime
Next
EndProcedure

Hier beginnt der Tausch über alle Buchungen und das ist bestimmt nicht gewollt. Grenze also vorher ein, indem Du z. B. über die Buchungs-ID einschränkst:

Procedure Schalter1_OnClick
Var I : Integer
For i = 0 To Bookings.Count - 1
If Booking(i).Number > 10
Booking(i).Date = Booking(i).UserField(0).AsDateTime
EndIf
Next
EndProcedure

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten