Danke für den Tip mit dem Transferkonto.Freundin. (Nur dass das bei mir Transferkonto.Ehefrau heißt. Die beteiligt sich nämlich nicht an dem Projekt hier.)
Ich hab noch eine weitere Frage, die eigentlich nichts mit dem Programm zu tun hat, sondern mit der Buchführung allgemein.
(Vielleicht wäre es eine gute Idee, für solche Fragen eine eigene Forumssektion einzuführen?
)
Also hier mein Problem zum Thread-Thema
"Wie würdet ihr das buchen?"
----------------------------
Ich bin als Beamter Privatpatient und muss meine Arztrechnungen und Medikamente zunächst vom eigenen Konto selbst bezahlen. Dann reiche ich die Rechnungen und Rezeptquittungen bei der Beamtenbeihilfe und der Versicherung ein, die daraufhin entsprechende Erstattungen veranlassen, die auf das Girokonto zurückfließen.
Wenn die Erstattungen immer genau 100% wären, wäre all das kein Problem und die Transaktionen auf dem Girokonto ein reiner Durchgangsposten. Nun sind die Erstattungen aber nicht immer 100%. Es werden wie bei gesetzlichen Kassenpatienten anteilig für rezeptpflichtige Medikamente Eigenbehalte abgezogen und bei Arztbesuchen die Praxisgebühr pro Quartal abgezogen.
Ich habe nun u.a. einen Endkostenträger "Medikamente_rezeptpflichtig" als Ausgabekonto definiert. Weiterhin gibt es ein Einnahmekonto namens "Beihilfeerstattungen" und auf dem Girokonto gibt es ein Unterkonto "Krankenkosten Dispo".
Nehmen wir nun weiter an, ich kriege vom Arzt ein Rezept für ein Medikament, das 10.- Euro kostet. Ich bezahle in der Apotheke mit ec-Karte vom Girokonto.
1. Buchung:
Girokonto.Krankenkosten Dispo --> Ausgaben.Medikamente_rezeptpflichtig
10.-
Das Giro-Unterkonto ist nun 10.- im Debet, bis die Erstattungen der Kassen eintreffen. Kann man auch schön in der Übersicht sehen - aha!

- Vorleistungen für Medikamente betragen zehn Tacken, die kann ich gedanklich auf meiner Habenseite verbuchen. (Oder mich ärgern, dass ich für meinen Arbeitgeber Überziehungszinsen bezahlen muss.)