Hallo Miteinander;
erst einmal ein Kompliment zu dem Programm. Man kommt recht schnell damit klar. Ich teste nun seit 2 Tagen.
Allerdings habe ich nun ein Problem:
Wenn ich auf die einzelnen Buchungssätze gehe, zeigt mir ja ein kleines Fenster an, wie der Kontostand zum Zeitpunkt der Buchung war.
Wenn ich also auf Bankkonto 25.04.2006 gehe weiß ich wie der Kontenstand war.
Nun zeigt er mir aber bei der 1. Buchung z.b. Kontostand 630,-- an
bei der 2. Buchung, die 58 Euro beträgt (abzug) zeigt er mir aber
nicht 572 Euro sondern z.B. 550.
Ich habe daraufhin die nachfolgende Buchung einfach mal gelöscht und neu gemacht. Es ändert sich nichts.
NS: Inzwischen habe ich festgestellt, dass er immer 2x die gleiche Summe anzeigt für 2 Zeilen. in der 3. und 4. Zeile dann mit neuer falscher Berechnung wieder 2x die gleichen Werte.
Ich hoffe ich habe nicht zu lange vorm PC gesessen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen sehe.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand.
falsche Berechnung
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Karen,
ich habe die Programmroutine noch mal überprüft und finde keinen Bug. Hat noch jemand dieses Phänomen?
Eventuell stolperst Du über die Tatsache, dass EuroKass in der Buchungsliste im Hinweisfenster immer den Kontostand des jeweiligen Tages und nicht buchungsbezogen anzeigt. Da Dein Beispiel eine Differenz von 22.- aufweist vermute ich eine weitere Buchung an diesem Tag, die nicht unbedingt in der Nähe der anderen Buchungen angezeigt wird sondern durch Umsortierung oder Nachtrag weiter unten liegt.
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen könntest Du im Fenster „Kontenverwaltung“ über einen Rechtsklick auf das Bankkonto den Menüpunkt „Buchungen“ anwählen. Im folgenden Fenster werden alle bankbezogenen Buchungen mit Kontostand pro Buchung angezeigt.
Gruß,
Dirk Schauries
ich habe die Programmroutine noch mal überprüft und finde keinen Bug. Hat noch jemand dieses Phänomen?
Eventuell stolperst Du über die Tatsache, dass EuroKass in der Buchungsliste im Hinweisfenster immer den Kontostand des jeweiligen Tages und nicht buchungsbezogen anzeigt. Da Dein Beispiel eine Differenz von 22.- aufweist vermute ich eine weitere Buchung an diesem Tag, die nicht unbedingt in der Nähe der anderen Buchungen angezeigt wird sondern durch Umsortierung oder Nachtrag weiter unten liegt.
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen könntest Du im Fenster „Kontenverwaltung“ über einen Rechtsklick auf das Bankkonto den Menüpunkt „Buchungen“ anwählen. Im folgenden Fenster werden alle bankbezogenen Buchungen mit Kontostand pro Buchung angezeigt.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo Dirk,
danke für den Tipp. So konnte ich zumindest noch einmal alles kontrollieren.
Die Vermutung über das falsche einsortieren hatte ich auch -Fehlanzeige.
Die Kontrolle hat ergeben, dass alle Buchungen richtig waren.
Allerdings habe ich mich schwer getan mit den Kontoständen die dann angezeigt werden: bis zu einem bestimmten Punkt stimmte es, dann kamen wieder Differenzen und dann stimmte es wieder mit meinen KOntoauszügen überein. Trotz korrekter Buchungen und korrekter Datumssortierung.
Da ich einen Anwenderfehler nicht ausschließen möchte, aber auch den Fehler nicht reproduzieren kann oder genau weiter erklären kann, habe ich eine Differenzbuchung gemacht. Ich kann damit im Moment leben.
Ich fange nun das neue Jahr an und sollte ich das Problem noch einmal haben, melde ich mich wieder.
Trotzdem vielen Dank und weiter so.
Gruß
Karen
danke für den Tipp. So konnte ich zumindest noch einmal alles kontrollieren.
Die Vermutung über das falsche einsortieren hatte ich auch -Fehlanzeige.
Die Kontrolle hat ergeben, dass alle Buchungen richtig waren.
Allerdings habe ich mich schwer getan mit den Kontoständen die dann angezeigt werden: bis zu einem bestimmten Punkt stimmte es, dann kamen wieder Differenzen und dann stimmte es wieder mit meinen KOntoauszügen überein. Trotz korrekter Buchungen und korrekter Datumssortierung.
Da ich einen Anwenderfehler nicht ausschließen möchte, aber auch den Fehler nicht reproduzieren kann oder genau weiter erklären kann, habe ich eine Differenzbuchung gemacht. Ich kann damit im Moment leben.
Ich fange nun das neue Jahr an und sollte ich das Problem noch einmal haben, melde ich mich wieder.
Trotzdem vielen Dank und weiter so.
Gruß
Karen